Wieviel Strömung ist wenig und wieviel ist viel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Strömung ist wenig und wieviel ist viel

      Hallo,

      ich bin dabei mir ein neues Aquarium einzurichten. Das Becken ist 100x40x40 cm groß. Ich lese hier, dass Regenbogenfische und Blauaugen gerne viel Strömung haben, aber ich finde keine Information wieviel das ist.
      Das Becken bekommt einen Hamburger Mattenfilter, der mit einer Pumpe betrieben wird (300 Liter/pro Stunde). Ich überlege, ob ich eine größere Pumpe nehme oder alternativ mit einer weiteren Pumpe Strömung erzeuge.

      Wieviel ist bei einem 160 Liter Becken wenig, mittlere oder starke Strömung, bzw. wie groß muss da die Pumpe sein?

      Würdet ihr eher eine stärke Pumpe hinter den HMF stellen oder eine zweite Pumpe ergänzen?

      Wenn eine zweite Pumpe würdet ihr dann so etwas wie eine Power-Head Pumpe mit schwenkendem Auslauf oder lieber das Wasser an einer Seite des Beckens einsaugen und an der anderen wieder reinströmen lassen.

      Vielen Dank für die Antworten

      Sebastian
    • Hi Sebastian,



      ich habe in meinem 2,60mtr Becken eine Eheim Pumpe mit 3000ltr/Std und meine "siriwos" sowie die restlichen boesemanis fühlen sich sichtlich wohl.

      Natürlich kommt die Strömung auch den Welsen sehr entgegen.

      Ich überlege sogar im Moment, die 3000Liter Pumpe gegen eine 5000Ltr Pumpe zu ersetzen, da die momentane Strömung nicht bis zum anderen Ende des Beckens reicht.

      Ich habe allerdings auch einen Diffusor an der Pumpe hängen, der mir auch gleich den nötigen Sauerstoff in das Becken pumpt.

      Ob Deine Pumpe ausreicht oder noch eine größere nötig ist, möchte aber den richtigen Fachmännern hier überlassen, da ich u.a. mit Aussenfiltern und nicht mit HMF arbeite.



      Snowball 8)
      "Jeder möchte alt werden aber niemand möchte alt sein"
    • Moin Sebastian,

      Die Pumpe hinter dem HMF muss so ausgelegt sein, das der Filter optimal arbeitet: deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm (Oft bedeutet das etwa 2x Wasserumwälzung des Beckeninhaltes pro h.)

      Für zusätzliche Strömung (z.B. für Bachfische) kannst Du mit einer zusätzlichen Strömungspumpe sorgen. Etwa 10x Wasserumwälzung des AQ-Inhaltes pro h erscheinen mir ein guter Wert für eine ordentliche Strömung?

      Übrigens stimmt das gernerell so nicht, das Regenbogenfische und Blauaugen alle gerne Strömung haben, Du solltest Dich an den Habitatbeschreibungen orientieren!
      Grüße,
      Dirk
    • 10x der Inhalt pro Stunde 8o

      Da kann ich ja ne 15.000Ltr Pumpe hinhängen und die Fischle richtig durchblasen. :thumbsup:

      Ne, Spass bei seite....meine 3000ltr Pumpe reicht mir vorerst.



      Snowball 8)
      "Jeder möchte alt werden aber niemand möchte alt sein"
    • Hi Snowball,

      damit es nicht falsch verstanden wird (auf die Frage: wieviel Strömung lieben Regenbogenfische):
      • die übliche Wasserbewegung durch den Filter (etwa 2x Beckeninhalt pro h) ist für alle Regenbogenfische oder Blauaugen ausreichend
      • es darf auch mehr sein, vor allem bei Fischen aus Bächen (P. furcatus, viele Chilatherina, ... wobei die wenigsten Regenbogenfische/Blauaugen aus den rel. schnell fließenden Oberläufen kommen) bis zu geschätzten etwa 10x Beckeninhalt pro h
      • mit einer regelbaren Leistung kann man leicht den Bereich einstellen, den die Fische am liebsten haben (auch Bachfische halten sich nicht immer nur in der Strömung/Bachmitte auf

      (Nur als Überschlagsrechnung: Bei einer Austrittsöffung einer Strömungspumpe von 50 mm Durchmesser (z.B. Tunze turbelle stream 6025, 6500L/h = 10x Wasserumwälzung bei 650L-Becken) kommt das Wasser mit etwa 0,9 m/sec. raus (wird allerdings sehr bald sehr stark abgebremst durch Auffächerung des Strahls und deckt nur einen Bruchteil des Aquarienvolumens ab, d.h. dort wo die Fische sich aufhalten ist es viel strömungsärmer, d.h. die mittlere Wasserbewegung im Aquarium ist viel geringer)

      Zum Vergleich: Typische mittlere Fliessgeschwindigkeiten von Bächen/Flüssen sind etwa:
      Quellregion: 1,2 – 2,0 m/s
      Oberlauf: 0,6 – 1,2 m/s
      Mittellauf: 0,2 – 0,6 m/s
      Unterlauf: 0,03 – 0,2 m/s
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo,

      die Angaben zu den Fließgeschwindigkeiten finde ich sehr spannend. Aber ich finde es schwierig daraus eine konkrete Pumpenleistung abzuleiten. Es geht ja weniger um die Strömung am Ausgang der Pumpe, sondern eher was daraus aus dem Becken wird. Bei der Tunze Turbelle hätte ich ja einen mittleren Bach-Oberlauf am Ausgang der Pumpe. Bei meinem Beckengröße würden sich dann vermutlich bereits schlürfende Strudel bilden ;(

      Ich finde, dass aus der Diskussion schon mal erkenntlich wird, dass man nicht einfach sagen kann, 10 x Wasserumwälzung. Das würde bei größeren Becken also extrem große Pumpen erforderlich machen. Es wurde auch gesagt, dass die Strömung nicht überall sein soll, sondern dass es auch ruhige Zonen geben kann.

      Vielleicht ist es leichter mit Szenarien zu arbeiten, dann sind die Aussagen etwas konkreter.

      Bachszenarien Oberlauf, Mittellauf, Unterlauf kombiniert mit Aquariengröße 160 Liter, 300 Liter, 600 Liter. Welche Pumpe würde man jeweils nehmen?
      160 Liter 300 Liter 600 Liter
      Oberlauf ? ? ?
      Mittellauf ? ? ?
      Unterlauf ? ? ?

      Wie würdet ihr Pseudomugil gertrudae einordnen?


      Viele Grüße

      Sebastian
    • Moin Sebastian,

      häng einfach eine Strömungspumpe rein und beobachte wo sich die Fische die meiste Zeit aufhalten. In einer ruhigen Ecke, dann wähle eine Nummer kleiner. In der Nähe der größten Strömung, dann wähle die Pumpe eine Nummer größer.

      Ps. gertrudae kommen eher aus stehenden (verkrauteten) oder mit Schwimmpflanzen bestandenen Gewässern. Da würde ich zusätzlich zum Filter keine Strömungspumpe reinhängen...?

      Ein eigenes konkretes Beispiel: Ich habe Ps. furcatus + Stiphodon atropurpureus seit einigen Monaten in einem 80 x 60 x 40 cm "Strömungs-"Aquarium (ca. 200L) mit luftgetriebenem HMF (der macht ein paar hundert L/h) + eine Tunze turbelle nanostream mit 2500L/h auf der gegenüberliegenden Seite. Den Fischen scheint es zu gefallen.
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo

      Dirk hat da gerade so beiläufig die Streampumpen erwähnt. Diese halte ich für die beste Lösung Stömung zu erzeugen. Die daraus entweichende Strömung ist laminar und nicht so ein harter Strahl wie bei den anderen Modellen. Hier kann man durchaus auch mal Pumpen mit höhere Leistung ins Becken hängen ohne gleich die Tierchen an die Wand zu spülen.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Nein. Das würde den Jungfischen zuviel abverlangen. Jungfische halten sich ja auch naturgemäß verstekt an Strömungsreduzierten Stellen auf. Ich denke wenn du mal im Frühjahr an unsere Teiche oder Flüsse gehst wirst du im Flachwasser immer junge Fische im Uferbereich sehen. Außerdem gilt: Je mehr Strömung, umsomehr Futter wird benötigt. Wenn das nicht passt säuft dir die Brut im warsten Sinne des Wortes ab.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hi ,
      also ich kann nur für " Signifer " sprechen ..... halte sie in einem 1,6 m Becken ... zur Wasserbewegung nur ne kleine Pumpe mit 350 ltr./ Std. .
      Meine halten sich die wenigste Zeit in stärker bewegtem Wasser auf , sie suchen mehr ruhige Zonen .
      Grüße , Jürgen