Ist Pseudomugil ivantsoffi das richtige für uns?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist Pseudomugil ivantsoffi das richtige für uns?

      Hallo,

      da ich hier noch ein 60er-Becken stehen habe und wir Blauaugen sehr intressant finden, wollen wir uns auch an deren Haltung wagen :)
      Geplant ist ein Artenbecken, sehr gern mit Nachzucht, wenn ohne weiteres Becken möglich.

      Pseudomugil ivantsoffi hat es uns besonders angetan. Leider lassen sich nur wenige Informationen über diese Art im Netz finden.
      Kann mir jemand etwas über P. ivantsoffi erzählen?

      Wo bekommt man sie am besten her?

      Liebe Grüße, Tina
    • Hallo Tina,

      hier sind ein paar Links zu den Fischen:
      rainbowfish.angfaqld.org.au/ivantsoffi.htm
      rainbowfish.info/forum/viewtopic.php?f=80&t=2106

      Die sind sehr schwer zu bekommen, live hab ich sie noch nie gesehen. Aber Hans, der den Thread auf rainbowfish.info gestartet hat, ist ja auch hier im Forum angemeldet, vielleicht kannst du Kontakt mit ihm aufnehmen?
      Für solch seltene Fische macht es Sinn, jetzt schon mal hier im Marktplatz ein Gesuch zu starten um die Fische dann ggf. auf der JHV zu bekommen, oder ihr einigt euch natürlich anderweitig. Aber man wird sie wohl nur über Privatekontakte bekommen, solche Fische findest du nicht im Handel!

      Ob die noch für ein 60er Becken gehen müssten dann die Halter sagen, vielleicht weiß auch "Blauauge" mehr, oder ganz sicher weiß er das.
      Könnte sein, dass die zu wuselig sprich schwimmfreudig für ein 60er Becken sind, ist aber nur so eine Vermutung.
    • Hallo Tina,
      ich nehme mal an, mit einem 60er ist ein Aquarium mit den Maßen 60x30x30 cm(54 Liter) gemeint.
      Diese Aquariumgröße ist für die Haltung , egal welche Anzahl ,von Ps.ivantsoffi zu klein, da dominante Männchen gegen ihre Artgenossen recht aggressiv.
      Die Aggressivität ist bei der Variante aus dem Kopi River ausgeprägter wie bei der aus dem Deki Creek.
      Meine Empfehlung ist, es erst Mal mit leichteren Arten zu versuchen, wie z.B.:
      Ps.gertrudae oder tenellus.
      Gruß
      Hans Herbert
    • Hallo,

      oh schade, dass die Männer so zickig sein müssen. Hab mich echt in die süßen verliebt *seufz*
      Wie sieht es dann mit P. furcatus aus? Wenn die auch nichts sind für uns, dann wird es wohl P. gertrudae :)

      Liebe Grüße