Geeignetes Futter für M. praecox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geeignetes Futter für M. praecox

      Hallo!

      Nachdem wir nun endlich unseren Trupp Diamantregenbogenfische (Melanotaenia praecox) haben, wollte ich speziell mal nach geeignetem Futter fragen.

      Was eignet sich an Lebendfutter?
      Was eignet sich an gefrorenem Futter?
      Welche Tabs, Granulate und Futtertabletten sind geeignet?
      Welche Gemüsesorten sind geeignet?

      Vielleicht habt ihr auch einen "Geheimtipp" für mich, wo man im Internet ordentliches Futter beziehen kann.

      Sorry für die vielen Fragen, aber das richtige Futter für die Regenbogenfische ist ja schon ein durchaus wichtiges Thema :rolleyes:

      Viele Grüße und Danke
      Nathalie
      JUWEL RIO 240

      15 Melanotaenia goldiei "Dekai Village"
      1 Melanotaenia praecox "Pagai" (m)
      2 Skalare (w)
      2 Antennenwelse (w)
    • Hallo Nathalie

      Meine Diamanten füttere ich mit

      Lebendfutter: Hüpferlinge; Weiße Mückenlarven; Schwarze Mückenlarven; Wasserflöhe; Ameisen; Kellerasseln, Fruchtfliegen und Blattläuse (und auch sonstige kleine Insekten)

      Frostfutter: Schwarze und weiße Mückenlarven (werden aber nicht so intensiv gefressen); Artemia(die lieben sie) und selten rote Mückenlarven, damit meine Panzerwelse davon auch was abbekommen

      Trockenfutter: normales Trockenfutter(habe das von Tetra); gefriergetrocknete Mückenlarven ---> gibts aber nur 3mal die Woche, ansonsten Frost oder Frisch ;)

      Mit Gemüse habe ich bisher keine guten Erfahrungen, wird kaum genommen. Gerne wird mal an einer Alge gezupft, aber Versuche mit Brennessel, Möhre, Salat und Gurke führte nur zu seltenen Fressaktionen
      LG
      Daniel
    • Hi Daniel!

      Danke für die Antwort. Fahre heute ins Geschäft und dann seh ich mal was sie da haben, aber so hab ich mal einen Anhaltspunkt, was du so fütterst.

      Viele Grüße
      Nathalie
      JUWEL RIO 240

      15 Melanotaenia goldiei "Dekai Village"
      1 Melanotaenia praecox "Pagai" (m)
      2 Skalare (w)
      2 Antennenwelse (w)
    • Hallo Andreas,

      Die normale Wegameise(also nicht die rote Waldameise sammeln, steht unter Naturschutz) hat meines Wissens keine Soldatenkaste und sollte somit auch keine Ameisensäure produzieren. Aber auch in ihrer Heimat ernähren sie sich davon und sie scheinen keine Probleme damit zu haben.
      LG
      Daniel
    • Hallo!

      Ich habe nun meine Futtersorten alle mal ausprobiert.

      Folgendes habe ich gekauft:

      Lebenfutter:
      Artemia - Haben sie sehr gut angenommen

      Gefrorenes Futter:
      Tubifex - Beim ersten Mal wars net so dolle, aber beim zweiten Mal hat es ihnen geschmeckt (zu dem Zeitpunkt waren sie auch nicht mehr so ängstlich, denke hat auch damit was zu tun)
      Rote Mückenlarven - Finden sie lecker
      Artemia - Haben sie sehr gut angenommen

      Also alles in allem haben sie alle 3 Futtersorten gut angenommen. Füttere aber nicht jeden Tag mit diesem Futter, zwischendurch gibt es auch normales Flockenfutter, das ich im Wasser mit den Fingern zerkleinere. Granulat hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber noch tun.

      Viele Grüße
      Nathalie
      JUWEL RIO 240

      15 Melanotaenia goldiei "Dekai Village"
      1 Melanotaenia praecox "Pagai" (m)
      2 Skalare (w)
      2 Antennenwelse (w)