Reflektoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reflektoren

      Guten Morgen.
      Ich habe meine Reflektoren von meinen Röhren entfernt.Hatte den Rat von Juwel bekommen.
      Meine Temperatur im Aquarium war mir immer zu hoch.Am Tag 27 Grad und Nachts 25Grad.
      Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?Habt ih eigendlich Reflektoren auf Euren Röhren?
      Nun habe ich festgestellt das die Clips von meinen Reflektoren angebrochen sind.Kann ich
      die Clips irgenwo bestellen?Gruß Rita
    • In was für einem Raum steht denn dein Becken, dass die Temperatur so hoch geht? Normalerweise sollte ja Raumtemperatur sowas um die 20 ° sein, und ne Beleuchtung in Form von herrkömmliichen T5 oder T8 bringt vielleicht über den ganzen Tag höchstens 1° wenn überhaupt. Leuchtstoffröhren entwickeln ja kaum Wärme. Ich würde den Reflektor drauflassen, da man so eine weitaus bessere Lichtausbeute hat. Hast du noch einen Heizer im Becken?
    • Mein Aquarium steht in der Stube.Da herschen zur Zeit eine Temperatur von 21,7Grad.
      Habe vier T5 Röhren vo je 54 Watt in meiner Abdeckung.Die Röhren sind von Juwel.
      Zwei Day und zwei Warmton.Hatte auch sch bei Juwel angefragt.Juwel hatte mir geantwortet das die
      Röhren warm werden .Dadurch sind es zwei Grad wärmer im Aquarium.Die haben mir geraten die
      Reflektorn zu entvernen.Meine Heizung habe ich garnicht angeschlossen.
      Gruß Rita
    • Hallo

      Im Fachhandel bekommt man Klipse für die Reflektoren. Ich würde zu Metalklipsen von JBL oder Aquamedic raten.
      Die T5-Lampen werden deutlich wärmer als die alten T8-Lampen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Beckentemperatur dadurch um drei bis vier Grad höher liegen.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Rita,
      also das gleiche Problem mit der Temperatur hatten wir in unserem großen Becken auch. Am Anfang war auch der zum Becken gehörende Deckel noch drauf, an Lampen hatten wir nach der Neueinrichtung 4 x 54 W und auf allen 4 Röhren Reflektoren drauf. Das Problem war nur, dass die Temperatur im Becken schnell auf 26-27 Grad hoch war, wohl wegen dem Wärmestau unter dem Deckel... Um das Becken auf die gewünschten max. 24 Grad zu bringen, haben wir den Deckel entfernt und ersetzt durch einen Eigenbau mit Netz, quasi ein Holzrahmen mit einem Plastenetz bespannt. Die Reflektoren mussten drauf bleiben, damit es bei dem offenen Becken nicht blendet, allerdings haben wir zwischenzeitlich sogar eine Lampe wieder abgebaut, weil jetzt alle Pflanzen auch mit weniger Licht wachsen und sonst nur die Algen gefördert würden. Seit dem haben wir kaum noch Probleme mit der Temperatur. Im Gegenteil, jetzt haben wir sogar den Heizer anstellen müssen, um die 24 Grad zu halten...
      Vielleicht versuchst Du mal den Deckel offen zu lassen, damit die Wärme weg kann. Wir behelfen uns bei einem anderen Becken mit einem Korken, den wir zwischen Becken und Deckel klemmen.
      Es gibt auch kleine Aquarienlüfter zum Aufstecken auf die Scheibe, vielleicht helfen die ein wenig.

      Viele Grüße
      Kathrin
    • Hallo Zusammen,

      am Anfang erfreute ich mich an den verkürzten Internodien von Shinnersia rivularis und Limnophila indica, um nach einer Woche festzustellen, dass sie gar nicht mehr wachsen. Nach zwei Wochen habe ich das Experiment abgebrochen, da außer einer Menge Sauerstoffbläschen und Fadenalgen (Meine Welse & Amanogarnelen werden es mir danken ;) ) nix weiter passiert ist.

      Immerhin hat sich Temperatur im Becken nicht verändert. Mit und ohne Reflektor liegt sie bei 23°C, bei leicht geöffneter Abdeckung.

      Gruß, Marco

      P.S. Ich glaube die Fische finden es ohne Reflektor auch besser...