Suche Infos über diesen verlinkten Fisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Infos über diesen verlinkten Fisch

      Hallo zusammen ,

      zuerst will ich mich mal vorstellen,mein Name ist Jörg, komme aus Birkenfeld bei Pforzheim, und bin bei der Suche nach einem passenden Besatz auf diesen Fisch gestoßen, da ich etwas Besonderes und auch etwas suchte, das man nicht an jeder Hausecke sieht, und zu meinen Gegebenheiten passt , das heißt Wasserwerte, und vor allem sollten keine Garnelen als Hauptfutter zählen fand ich diesen hier:



      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…mugil-gertrudae)/18780072

      Ich würde mich freuen, hier einige Infos zu bekommen, über den richtigen Namen des Tieres,und was man sonst noch so wissen sollte, und was noch wichtig wäre, ob hier in diesem Forum ein Züchter ist der diese Tiere verkauft.

      Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, würde mich sehr darüber freuen.


      Viele Grüße

      Jörg
    • Hallo Jörg,

      ja das ist Pseudomugil gertrudae (wie in der Überschrift), ziemlich pflegeleicht.

      Ich nehme an, Du hast sonst nur noch Zwerggarnelen? Keine Sorge, die Fische sind so klein, das sie an die Erwachsenen nicht rangehen - die frisch geschlüpften sind aber in großer Gefahr...

      PS: Viel Spaß im Forum :)
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Dirk,
      vielen Dank für deine Antwort, aber da fehlt noch das entscheidende, da es viele Farbvarianten gibt, was anscheinend mit dem Gewässer zusammenhängt woher sie kommen, bräuchte ich den hinteren Zusatz, also ARU 2 oder ARU 4 z.B. und mit den Garnelen hast du recht, das werden die einzigsten Mitbewohner sein zu diesen Fischen .

      Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein Züchter dieser Tiere melden würde und mir noch weitere Infos mitteilt, unter anderem wieviele Tiere man auf 100L netto halten kann, ohne Probleme mit der Wasserqualität zu bekommen.

      Viele Grüße

      Jörg
    • Hallo Tobi,

      das hatte ich gemacht , dieser gab mir Angaben zur KH die von meinen bisherigen Informationen aus Ausschnitten von Texten aus dem Internet zu sehr abweichen, mein Kenntnisstand war ,das diese Sorte sehr gut in KH von 2 bis 5 zu halten ist , seiner Meinung nach sollte man diese Tiere bei einer KH von über 8 eher noch über 10 halten, konnte aber keine weitere Stelle finden die dies bestätigt.
      Auf der Suche nach Informationen stieß ich auf ein Forum, das war alles auf englisch, da aber meine letzte Stunde schon lange her ist, wäre ich da einige Zeit beschäftigt, so erhoffe ich mir hier durch einen Züchter, Angaben zu bekommen, die entweder meinen Kenntnisstand bestätigen, oder die anderen Angaben, bevor ich Tiere kaufe, und diese unter falschen Bedingungen halte.

      Viele Grüße

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jörg ()

    • Hallo Jörg,
      also wenn ich mich richtig erinnere hatte ich die mit folgenden Werten gehalten. Ph 7,2, KH4-5, GH 10.
      Mit den Werten waren die bei mir sehr agil und bestens in Form.
      Poste doch mal deine Wasserwerte. Sofern du keine extrem Werte hast, kannst du die Gertrudae sicher an deine WW anpassen.
    • Hallo Tobi,

      meine Wasserwerte sind KH zwischen 2 und 4 (Ausgangswasser KH2)und ein PH Wert von 6,5 bis 6,8 ,Temperatur nachts 23 Grad und tagsüber max. 25 Grad ,Beleuchtung 10std am Tag 0,67W/L, Aquarium Juwel Rio 125, Schwimmraum und reichlich an grün ist vorhanden, einzigster Beisatz sind Garnelen.
      Der Anbieter stellte sich als Händler heraus, und hatte mit einer Zucht nichts zu tun.

      Viele Grüße

      Jörg
    • Moin Jörg,
      so kurze Recherche, das sind doch keine Cadell-River sonder Pseudomugil gertrudae "Weipa".
      Laut den aktuellen Bestandslisten, wird diese Fundortvariante gerade nirgends angeboten, aber die von mir erwähnten und recht ähnlich aussehenden Pseudomugil gertrudae vom Cadell River, oder auch Aru 2 gibt es derzeit in einigen Regionalgruppen.

      Von den Wasserwerten her kannst du die Art halten. Am besten stellst du ein Gesuch im Marktplatz hier im Forum.
      Oder du fragst einmal gezielt den Regionalgruppenleiter der IRG-Regionalgruppe deiner Region. Auch wenn du kein IRG Mitglied bist, denke ich, dass die Gruppenleiter gerne Auskünfte geben werden und so vielleicht einen Kontakt in deiner Region vermitteln.
      Ansprechpartner gibt es hier: irg-online.de/pages/kontakte-weltweit/regionalgruppen.php

      Aber ich würde erstmal hier im Forum mit einem Gesuch starten.

      LG
      Tobi

      Ps.:
      Hier mal ein Bild der Cadell-River Variante. Die sehen schon sehr ähnlich aus.
    • Moin,

      also, wenn Du bei google Bildersuche eingibst: "Pseudomugil gertrudae Weipa", siehst Du das der ebay-Händler das Foto sicherlich von irgendjemand "geklaut" hat, und für mich ist auch klar, das er diese Variante sicherlich nicht anbietet, sondern irgendwelche gertrudae ... (mir ist nicht bekannt das es diese Variante in Deutschland gibt und aus Australien werden nur alle paar Jahre mal Fische eingeführt, von kommerziell schon gar nicht)

      In einem typischen Zwerggarnelen-Becken (d.h. gut bepflanzt, Wurzel / Blätter) (und bei Deinem Wasser) sollten sich auch die Pseudomugil gertrudae wohlfühlen, egal welche Variante. Zum Eingewöhnen solltest Du allerdings wissen, bei welchen Werten genau die Exemplare, die Du kaufst, bisher gehalten und nachgezogen wurden.

      Zusammengefasste Kurz-Info zum Habitat: irg-nord.de/artengalerie/blauaugen/65-pseudomugil-gertrudae

      Ausführliche Info zu Habitaten: rainbowfish.angfaqld.org.au/Gertrud.htm (im unteren Abschnitt der Seite, musst Du wohl oder übel übersetzen ;) )


      PS: Hier siehst Du welche Varianten überhaupt verfügbar sind: irg-schweiz.ch/bestand/bestandliste.php (Pseudomugil gertrudae stehen fast ganz unten)
      Grüße,
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk ()

    • Hallo zusammen,

      ich kann hier nur sagen, vielen vielen Dank für eure Antworten, ich habe jetzt noch 2 Antworten offen, von meinen Anfragen, sollten diese negativ ausfallen, werde ich hier mal auf dem Marktplatz nach Hilfe schreien, aber ich bin schon einmal froh, das ich der Verlockung bei dem E-Bay Händler nicht erlegen bin, und erst gewartet habe, wer weiß, was ich erhalten hätte, wenn er schon für seine Anzeige ein Bild von einem anderen benutzt.


      Viele Grüße

      Jörg