Unterschiede der verschiedenen Pseudomugil gertrudae Varianten - Aru II, Aru IV, Eubenangee Swamp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede der verschiedenen Pseudomugil gertrudae Varianten - Aru II, Aru IV, Eubenangee Swamp

      Hallo,

      ich hätte gerne gewusst, was der Unterschied zwischen den verschiedenen P. gertrudae Varianten ist?

      Viele Grüße

      Sebastian
    • Hallo

      Die Aru-Varianten weisen ein Farbspectrum von Cremfarben bis Rotorange auf und sind meines erachtens auch etwas Größer und Produktiver als die meisten Ps.gertrudae. Die Variante vom Eubenangee Swamp ist recht klein und besitzt eine weiße Beflossung. Leider habe ich noch keine Bilder von den Varianten bisher gemacht.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo zusammen,

      ich habe gelesen, dass die Farben auch innerhalb einer Variante unterschiedlich sein können. Kann man Farben einer Variante zuordnen?

      Hier sind zum Beispiel Bilder von gertrudae ARU II mit gelben Flossen und gelber Brust.

      arsene-romain.blog4ever.com/bl…l_gertrudae__aru_ii_.html


      Folgender Artikel zeigt mehrere Fundortvarianten. rainbowfish.angfaqld.org.au/Gertrud.htm

      Gelbe Flossen aber eine weniger gelbe Brust hat hier eine Variante von Weika.

      Orange Flossen eine Variante vom Cadell River

      Viele Grüße

      Sebastian

    • Hallo

      Die beiden Aru-Varianten wurden von Heiko Bleher auf der Insel Aru gefangen, die Variante vom Eubenangee Swamp hat Gilbert Maebe bei einer seiner Reisen durch Australien gefangen und irgendwie hierher gebracht. Die Farbstreuung bei dieser Art durfte schon von silbrig Weiß bis Gelb reichen. Die als Aru IV bezeichnete Variante hat darüber hinaus Orange Flossenspitzen und ich kenne auch schon Fische die durch Auslese / Selektion am Körper Orange sind.
      Die Aru-gertrudae sind sehr variabel in ihrer Färbung während die Eubenangee Swamp bei mir sehr einheitlich sind. Was die anderen Varianten betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo,
      wenn man den Artikel von Heiko Bleher in der Amazonas Nr. 19 auf Seite 30 liest, ging ihm im Sungai Sin auf Trangan Ps.gertrudae und eine weitere Blauaugen-Art ins Netz, die er mit Pseudomugil spec. 4 benannte.
      Ich bin der Meinung, dss es nur eine Ps.gertrudae - Variante von Aru gibt, die aber sehr variabel sind. Bis zur Klärung sollte man die Varianten getrennt halten.
      Gruß
      Hans Herbert
    • Hallo,

      also hier wird etwas ganz durcheinender geworfen:

      1. Ps. gertrudae von der Typuslokalität ist ein ganz anderer Fisch/Variante als alle anderen Ps. gertudae Varianten. Bitte schaut Euch einmal das Originalbild in AMAZONAS an, das ist das Tier welches Weber beschrieben hat, ganz feine, ganz spitz ausgezogene Flossen (100% genauso wie Webers Zeichung von 1919).
      2. Die zweite Variante, die sehr viel Ähnlichkeit mit Varianten aus der Kiunga-Region, sowie einiger aus Australian hat (gelblich z.T. im unteren aber auch im oberen Schwanzteil, größere Anale, usw.), ist ganz anderes von der der Typuslokalität.
      Siehe ein Fotos von der bei meiner Websiete:
      aquapress-bleher.com/index.php…ogsection&id=18&Itemid=69

      Also Bitte nicht alles Durcheinander werfen, bzw. kreuzen.

      Alles Gute und viele Grüße and alle vom Fänger,

      Heiko Bleher
      aquapres-bleher.com
    • Hallo Heiko,

      Herzlich Willkommen im Forum. Wir freuen uns immer auf Infos aus erster Hand. :) ...und natürlich über die neuen Fische, die Du uns alle paar Jahre mitbringst - viel Erfolg!

      Lebend im Hobby haben wir ja dank Dir von den Aru-Inseln zwei Blauaugen, die unter den Namen angeboten werden:
      1. Ps. gertrudae Aru II und
      2. Ps. gertrudae Aru IV.

      Ist Aru II von der Typuslokalität gertrudae WEBER?
      Und Aru IV ist von der Typuslokalität senckenbergianus WEBER?
      Grüße,
      Dirk