Wildfänge bei Pseudomugil gertrudae

    • Wildfänge bei Pseudomugil gertrudae

      Hallo,


      ich habe zufällig auf einer Liste Wildfänge von Pseudomugil gertrudae gesehen. Sind die Wildfänge für diese Arten erlaubt bzw. sind diese in Ihrer Heimat nicht überfischt?


      Welche Besonderheiten sind bei Wildfängen zu beachten. Ich würde vermuten, dass Sie zunächst vorwiegend Lebendfutter benötigen. Sicherlich gibt es aber noch mehr was zu beachten wäre.


      Viele Grüße


      Sebastian
    • Hallo

      Joa die Wildfänge aus dem Handel sind in der Regel Fische aus dem Aru Archipel....

      Warum sollte das nicht erlaubt sein ? Der Fang für den Zierfischexport ist in Südostasien wahrlich das kleinste Problem.

      Gruss Tom
    • Hallo,
      das die im Handel angebotenen Ps.gertrudae WF aus Aru sind glaube ich nun weniger, die hätten dann einen höheren Preis. Ps.gertrudae Aru werden auch in genügender Anzahl in Deutschland gezogen.
      Die bei Tropicwater angebotenen WF sind Nachzuchten aus Indonesien.
      Gruß
      Hans Herbert
    • Bei den von Aquarium Glaser und Tropicwater angebotenen Fischen handelt es sich um Teichnachzuchten aus Indonesien. Hierbei werden einige Paare in einen Teich gesetzt und wenn er dann voll ist wird abgefischt. Das ist eine recht gängige Methode inm asiatischen Raum um gute Nachzuchten zu erzielen.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hierbei werden einige Paare in einen Teich gesetzt und wenn er dann voll ist wird abgefischt.

      Ja genau davon habe ich auch schon gehört. Und solche Fische sollten nicht als Wildfänge verkauft werden.
    • Die haben aber gegenüber den Aquarienmassennachzuchten den Vorteil das sie vitaler und gesunder sind, da hier die Natur noch die Auslese betreibt. Sicher könnte man die anders bezeichnen, etwa Teichnachzuchten oder so. Aber auch Guppy Platy, Schwertträger und Co. werden so großgezogen und das wiederum ist was völlig anderes. Bei uns würde man das als Teichaufzucht bezeichnen, diesen Ausdruck oder auch die Unterscheidung zwischen den beiden gibt es im Indonesischen nicht.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World