Casa arcobaleno

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Casa arcobaleno

      Liebes Forum,

      voller Stolz präsentiere ich Euch die ersten Fotos von meinem Regenbogenheim.

      In meinem Becken haben folgende Fische ein Zuhause gefunden.
      • 10 Melanotaenia splendida inornata „Anniversary Creek“
      • 10 Chilaterina alleni „Siriwo“
      • 4 Ancistrus spec. L144 „Yellow Black Eye“
      • 2 Otocinclus vittatus


      Die Fische haben sich gut eingelebt und schwimmen putzmunter durch das Becken. Auch die L144 Welse haben ihre Scheu abgelegt und zeigen sich jetzt häufiger.

      Mein besonderer Dank gilt Johannes Graf! Er hat mir meine unzähligen Fragen geduldig beantwortet, mir hilfreiche Tips zur Einrichtung des Beckens und zur Pflege der Fische gegeben.

      Grüße,

      Marco
      Dateien
      • IMG_1859.JPG

        (113,57 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1826.JPG

        (103,93 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1841.JPG

        (56,13 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco ()

    • Danke Gerd,

      ich habe mir auch echt Mühe gegeben - und schon einiges gelernt!

      Johannes hatte angekündigt, dass die Inornatas meistens eine Pflanze aufs Korn nehmen. Bei mir war es das Hemianthus - Perlenkraut, das konnte ich nach 2 Tagen aus dem Filter fischen. Habe es gegen zwei Cryptocoryne wendtii "Tropica" ausgetauscht, seitdem ist alles gut!


      Gruß,

      Marco
    • Hallo Marco,
      spendierst du noch ein paar Fotos vom Aquarium und schreibst mal was es so für Maße, Beleuchtung und Filter im Einsatz hat? Wenn schon ein schönes, neues Becken vorgestellt wird, dann möchten wir doch auch ein paar Details zu sehen bekommen :)

      LG
      Silke
    • @Patrick: Vielen Dank für den Tipp! Ich denke ich hab da eine ziemlich ergiebige Quelle.

      Nun zu den Details meines Beckens:

      Ich habe in unserem Wohnzimmer ein Juwel Rio 240 (1,20 x 0,5 x 0,4 m) in Schwarz. Ich nutze die vorinstallierte Technik, d.h.
      • den Innenfilter (er ist wirklich ein wenig zickig...)
      • die Beleuchtung (gefällt mir auch noch nicht 100%ig, da hinten eine Nature (4100 K) und vorne eine Day (9000 K) Lampe installiert ist und die Fische immer unterschiedlich aussehen - schauen wir mal...)
      • den Heizer (ist in der Regel aus, da die Raumtemperatur und Beleuchtung ausreichen)


      Ich habe das Aquarium Ende Februar mit Regenwasser befüllt, damit die Fische einen sanften Übergang von Johannes´ zu meinem Wasser haben. Zum Glück haben wir eine Regenwasser-Zisterne und die Beschaffung des Wassers war kein Problem.




      Das Einfahren verlief problemlos. Ich habe mit Dennerle FB8 Perlen geimpft und hatte bei der ersten Messung nach einer Woche (und auch danach) kein Nitrit im Wasser.

      Mitte März kamen dann die Fische von Johannes per Spedition im Styropor-Karton. Alle M. sp. inornata, C. alleni & L144 waren putzmunter und nach 2 Stunden der Umgewöhnung ging es ins neue zu Hause.






      Es gab mittlerweile schon die erste Veränderung bei den Fischen: Ich habe noch eine Gruppe von 6 Corydoras metae ins Becken genommen. Wunderschöne Scharzrücken Panzerwelse. Die machen mächtig Wirbel am Boden - sollen sie ja auch ;)







      Meine Begeisterung ist ungebrochen. Ich sitze stundenlang vorm Becken und beobachte die Racker. Wobei die Highlights klar Balz und Fütterung sind. Ich bin sehr froh diese Fische in meinem Becken zu haben!!!


      Grüße,

      Marco
    • Vorfreude :D

      Oster-Update:
      Leider sind sowohl Blüte, als auch Kelch Fischfutter geworden. Muss wohl noch ein wenig auf meine submerse Cryptocorynenblüte warten... Schade eigentlich
      Dateien
      • IMG_2086.JPG

        (147,28 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco () aus folgendem Grund: War nix :-(