240 Liter Energiesparbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 240 Liter Energiesparbecken

      Hallo,
      heute möchte ich euch eines unserer Wohnzimmerbecken mit den Maßen 120x40x50 cm (240 Liter) vorstellen. Es handelt sich hierbei um unser drittes Becken, welches ausschließlich mit Energiesparspots aus einem schwedischen Möbelhaus beleuchtet wird :!:
      Gefiltert wird das ganze mit einem HMF, extra Strömung wird noch durch eine Strömungspumpe mit 1500l/h gewährleistet.
      Der Unterbau ist aus Y-Tong Steinen, die mit Holz verkleidet wurden. Darauf liegt eine massive Küchenarbeitsplatte, die aus unserer neuen Küche über war.

      Die Rückwand besteht aus Styropor, welches wir mit einer Heißluftpistole so bearbeitet hatten, dass kleine Wölbungen entstehen. Also einfach das Styropor etwas “einschmelzen” damit es eine gute Struktur bekommt.
      Das ganze wurde danach mit grüner Farbe bemalt. Welche man nimmt ist im Prinzip egal, da die Rückwand nicht im Becken steht.
      Die Rückwand steht nämlich hinter dem Becken, also nicht im Wasser.
      Darüber haben wir ein kleines “Holzregal” gebastelt auf dem Kunstpflanzen für das nötige “Grün” sorgen. Sehr pflegeleicht :)
      Als Abdeckung dienen drei Bastelglasplatten, welche man in jedem Baumarkt bekommen kann. Tipp, am besten gleich vor Ort im Holzschnitt zu sägen lassen.



      Das die Fische auch bei solch einer Beleuchtung schöne Farben zeigen, sieht man beispielsweise an diesem Glossolepis dorityi “Lake Nenggwambu” Männchen.


      Nicht immer braucht es also eine "Highend-Beleuchtung" und auch ein Y-Tong Unterbau sollte für < 20 Euro zu realisieren sein. Insgesamt also ein 'low budget' Becken für den kleinen Geldbeutel.
      Ich hoffe euch gefällt's...
      LG
      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

    • Hallo Tobi,

      gefällt mir sehr gut, was du da gemacht hast.

      Da ich gerade auch in der Planung eines 120er Beckens bin und ich mir auch schon einige Gedanken dazu gemacht habe,
      erlaube ich mir mal einige Anmerkungen bzw. Fragen:

      1. hast du nur einen HMF im Becken?

      2. Strömungspumpe?
      Benötigen die eingesetzten Fische (z. B. G. dorityi ) wirklich diese Strömung oder genügen die 500l aus dem HMF?

      3.Styroporrückwand?
      Den optischen Effekt, eine Styroporplatte mit dem Heizluftfön zu bearbeiten und dann als Rückwand außerhalb des Beckens zu benutzen,
      halte ich für sehr gering. Wenn man von vorne auf das AQ schaut hat man folgende Medienübergänge: Luft-Glas-Wasser-Glas-Luft_Styropor
      und dadurch sieht man von der Struktur eher weniger bis gar nichts.
      Energieeffizienter ist es, die Styropor- oder noch besser Styrodurplatte unverändert plan und "press" an die Glassscheibe zu drücken, um einen Glas Luftübergang zu vermeiden.
      Styrodur deshalb, weil es strukturstabiler und von der Dämmung gleichwertig ist.

      4. Ist nur die Rückwand mit Styropor verkleidet oder auch die Seitenwände?
      (Die Seitenwände bringen natürlich auch einige Energieersparnis)

      5. Kunststoffpflanzen?
      Hier bietet es sich an, echt Pflanzen in einem Einhängekasten zu nutzen. Die Efeutute wird hier sehr gerne als Nitratverzehrer genutzt.
      (braucht auch nicht allzuviel Raumlicht)

      6. Abdeckung
      Wenn ich mir das Bild ansehe, stehen die Abdeckungen über den Beckenrand raus?
      Läuft da kein Kondenswass auf den Fussboden, wenn das Becken aufgedeckt wird?

      7. Basterlerglas
      Basterlerglas läßt sich sehr gut mit einer Stichsäge, bei der der Pendelhub ausgeschaltet und die Sägegeschwindigkeit reduziert ist,
      mit einen Sägeblatt mit feinen Zähnen sägen.

      8. Heizung
      Wie wird das Becken bei welcher Temperatur beheizt?

      9. Besatz
      Welche Arten sind drin, was hast du noch geplant?


      Soweit mal meine Anmerkungen,
      vielleicht kannst du den ein oder anderen Tip übernehmen.


      Glossolepis dorityi “Lake Nenggwambu” Männchen, der sieht ja klasse aus!


      Glückauf,
      Edwin
      "Ein Leben ohne Fisch ist ein Irrtum!"
      frei nach Carl Zuckmayer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von annajo ()

    • Hallo Edwin,

      Ich gehe mal Schritt für Schritt auf deine Punke ein.
      1. hast du nur einen HMF im Becken?

      Ja ein HMF mit einer EHEIM Aquaball Powerhead 1212 Pumpen bestückt.
      Das ist meine universal Pumpe die ich in allen HMF verbaue. Eine reicht für das Becken locker aus. Nur in meinen beiden 3 Meter Becken habe ich jeweils zwei davon verbaut.

      Strömungspumpe

      Die Strömungspumpe ist eine Hydor Koralia 1 mit 1500 L/h. Die wird bei dem Besatz nicht gebraucht, lag hier aber rum und bevor sie ungenutzt bleibt hab ich sie eingesetzt.
      Mit nur 4,5 Watt verbraucht sie ja nur sehr wenig Strom.

      Styroporrückwand

      Als wir an die Styropor-Rückwand bastelten hatten wir nicht den Wärmedämmeffekt vor Augen wenn du das meinst. Das ganze war ziemlich einfach gedacht. Ich hatte keine Rückwand zur Hand und bevor man die Raufasertapeten sieht, basteln wir uns lieber eine Rückwand. Also ist die Idee aus der Not heraus geboren und auf Bildern schaut es gar nicht mal so schlecht aus. Schon vorher hatten wir aus Styropor kleinere Terrarien (für Mantiden und Phasmiden) gebaut. Man kann mit Styropor einfach gut basteln.

      Ist nur die Rückwand mit Styropor verkleidet oder auch die Seitenwände?

      Ja wie gesagt wollte ich mit der Styroporrückwand keine Wärmedämmung erzeugen, daher steht sie auch nur hinter der Rückseite, die Seiten sind frei.

      5. Kunststoffpflanzen?

      Ja genauso wie du es beschreibst hatten wir es geplant aber echte Pflanzen waren mit dem Einhängekasten zu schwer für die kleine Halterung auf der sie stehen sollte.
      Da das Becken ja geschlossen ist, können die Wurzeln nicht ins Aquarium. Wir hatten das letztes Jahr mit Katzengras versucht. Das Gras in dem Einhängekasten sah auch gut aus, nur war das sehr schwer und so den grünen Daumen haben wir leider auch nicht um das ganze optimal zu pflegen.

      Bei Ikea haben wir dann die Kunstpflanzen gesehen und gleich mit genommen. Das Gewicht und der Pflegeaufwand haben sich hier durch gesezt.
      Aber du hast recht, eine Efeutute wäre eine schöne alternative!

      Wenn ich mir das Bild ansehe, stehen die Abdeckungen über den Beckenrand raus?

      Stimmt auf der einen Seite steht es über. Normalerweise schiebe ich die so untereinander, dass die bündig abschließen. (bin noch nicht dazu gekommen die einzukürzen)
      Es handelt sich um drei Platten, daher kann ich zur Fütterung oder Wasserwechsel eine oder zwei hoch nehmen. Dann tropft auch nichts auf den Boden.


      Heizung

      Ich habe keine Heizung drin. Geheizt werden bei mir nur die Aufzuchtsbecken in denen Jungfische schwimmen, ansonsten habe ich ohne Heizer in allen Becken Temperaturen von 21-24°C, im Sommer gehts auch schon mal auf 26-28°C hoch. In dem Becken hier sind aktuell gerade 22°C.

      9. Besatz


      Aktuell schwimmen in diesem Becken:
      3M/2W Chilatherina alleni “Siriwo” F1
      4M/4W Glossolepis dorityi “Lake Nenggwambu” F1
      1M Chilatherina fasciata “Pagai Village” F1

      Zukünftig soll es ein G.dorityi Artenbecken werden, aber bis die C.alleni größer geworden sind bleiben sie erst mal drin. Der eine C.fasciata ist überhaupt nur zufällig in dem Becken und mein einziger Fisch dieser Art. Die werden in Zukunft noch aufgestockt und dann auch in ein anderes Becken umziehen.


      Chilatherina fasciata “Pagai Village”


      Chilatherina alleni “Siriwo”

      LG
      Tobi
    • Moin Tobi,

      Hast Du mal die laufenden Kosten für dieses Becken ausgerechnet (Heizung fällt ja bei Dir sowieso weg, aber Wasser für Wasserwechsel und Strom für Licht und Pumpe)? Wieviel teurer ist der Unterhalt, wenn Du die Energiesparlampen rechnerisch durch (eine) Leuchtstoffröhre(n) ersetzt?

      Die Ch. alleni scheinen ja langsam richtig Farbe zu zeigen :thumbup: wie alt sind die denn etwa?

      Biegt sich das Plexiglas bei Dir eigentlich nicht mit der Zeit durch - bei mir ist das leider so, wenn es einseitig feucht ist...?

      Ich arbeite übrigens generell mittlerweile nur noch mit Styrodur, das ist genauso leicht zu bearbeiten wie Styropor aber bröselt bei weitem nicht so.
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Dirk,
      Hast Du mal die laufenden Kosten für dieses Becken ausgerechnet (Heizung fällt ja bei Dir sowieso weg, aber Wasser für Wasserwechsel und Strom für Licht und Pumpe)?

      Ja darüber habe ich auf meiner Homepage einmal einen Artikel verfasst. Da hatte ich aber über ein Becken geschrieben, welches mit 4 Energiesparlampen betrieben wird und es dann mit meinen großen Becken verglichen.
      Die Eheim Aquaball 1212 verbraucht 5 Watt. Die Strömungspumpe 4,5Watt.
      Über diesem Becken sind zwei 9 Watt Lampen, ich habe gerade mal gemessen und der tatsächliche Verbrauch liegt bei nur 8,5 Watt pro Lampe.
      Macht an Strom: 8,5+8,5+5+4,5= 26,5 Watt
      Eine entsprechende T8 Leuchtstoffröhre würde auf dem Papier 36 W verbrauchen, der Rest bleibt ja gleich. Also unterm Strich 10 W mehr.
      Sicherlich bei einem Becken nicht viel, aber bei mehreren Becken kommt da schon was zusammen.
      Fairerweise muss ich an dieser Stelle ja auch sagen, dass ich generell mit wenig Licht arbeite. Aber das liegt auch an den Pflanzen die ich verwende. Da ist ja nichts Licht hungriges dabei.
      Was der Wasserwechsel kostet kann ich schlecht nachrechnen. Man müsste dann ja irgendwie auch den Warmwasseranteil rein rechnen, ich denke mal das wird nicht so ein großer Kostenpunkt sein?!
      ___________________________________

      Meine großen 3Meter Schaubecken verbrauchen übrigens auch nur 71 Watt (2x 30,5 W (T8 Leuchtstoffröhren) + 2 x 5 W (Pumpen)
      ___________________________________

      Die Ch. alleni scheinen ja langsam richtig Farbe zu zeigen :thumbup: wie alt sind die denn etwa?

      Jep so langsam werden die richtig schön farbig!
      Ich hab die C.alleni Anfang Mai 2010 von Johannes bekommen. Die sind also knapp 1 Jahr bei mir, ich weiß nun nicht mit welchem alter Johannes die abgegeben hat. Also so um die 1.5 Jahre werden die wohl alt sein.

      Biegt sich das Plexiglas bei Dir eigentlich nicht mit der Zeit durch - bei mir ist das leider so, wenn es einseitig feucht ist...?

      Interessanter weise habe ich dieses Problem nur über einem Becken, aber das Basteglas ist über diesem besagten Becken auch ein etwas anderes Material. Minimal biegsamer.
      Bei dem muss ich das Glas alle 2 Wochen umdrehen, damit jede Seite sich mal biegen kann :D

      Ich arbeite übrigens generell mittlerweile nur noch mit Styrodur,

      Ja das ist ein guter Tipp. Das ist auch ein ganzes Stück härter und eignet sich auch bestens zum Bau von kleinen Terrarien.
    • Berechnungstool Wasser- und Stromverbrauch

      Moin,

      ich habe gerade ein schönes Berechnungstool für die laufenden Kosten eines Aquariums gefunden.

      Für Dein 240L-Aquarium wären das also ungefähr pro Jahr:
      (0,22 EUR/kWh, 3,06 EUR cbm Wasser/Abwasser)
      • 12 EUR Wasser/Abwasser (1/3 WW mit Kaltwasser jede Woche)
      • 37 EUR Strom (1 Pumpe + 17W Energiesparlampen)
        alternativ:
        62 EUR Strom (1 Pumpe + 40W Neonröhre inkl. Vorschaltgerät)

      Bei zusätzlichem Erwärmen des kalten WW im Energiesparlampen-Aquarium durch einen optionalen Heizer wären die Stromkosten insgesamt etwa 48 EUR. Falls das Aquarium zusätzlich durch einen Heizer z.B. 2 Grad über der Raumtemperatur gehalten werden soll, wären es insgesamt 135 EUR (und noch mehr falls dadurch Wasser verdunstet)!

      Fazit: Kostentreiber Nr. 1 bei Aquarien ist eine AQ-Heizung, auf Rang 2 die Beleuchtung.
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo

      Mir persönlich wäre diese Art der Beleuchtung zu dunkel, aber viele Südamerika-Aquarianer setzen diese Technik schon lange ein und deren Tiere fühlen sich dabei deutlich wohler. Übrigens brauchen die Pumpen geringfügig mehr als angegeben, meist sind es ein bis zwei Watt mehr. Das ist Fertigungs- und Materialbedingt und die Messungen werden auf dem trockenen durchgeführt.
      @ Dirk: Das mit der Heizung kann ich bestätigen. Mein alter Keller wurde ja mit Strom beheizt und zusätzlich gabs noch Stabheizer. Der neu ist an der Zentralheizung angeschlossen. Trotz 20 36 Watt-Röhren mehr wurden 4000 kW gespart.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Aquarien mit 300l Inhalt verbrauchen soviel wie ein Zweifamilienhaushalt!

      Hallo,

      heute hatte ich einen Arzttermin und auf dem Tisch im Wartezimmer befand sich eine Zeitschrift, in der ein kritischer Bericht zum Thema Aquaristik stand. In diesem Bericht wurde geschrieben, dass die Aquaristikbranche boomt und das dadurch der Artenschutz vernachlässigt wird, weil jeder exotische Fische in seinem Aquarium halten möchte und dadurch Lebensräume abgefischt werden.

      Die zweite krtische Anmerkung war, dass ein 300l Aquarium soviel Strom im Jahr verbraucht (1000 kW) wie ein Zweifamilienhaushalt. Die Redakteure sollten einmal Tobis Low-Buget-Aquarien kennenlernen :D .

      Ach ja Tobi, es geht noch günstiger, was die Beleuchtung betrifft, über meine Zuchtbecken hängen LED-Leuchten, 4 Leuchten jeweils mit 10 LED = 40 LED, Gesamtverbrauch 4 Watt. :thumbup: (aber die gehen wirklich nur für Zuchtbecken bzw. kleine Garnelenbecken).

      Das Ergebnis am Ende des Berichtes war dann, man sollte wenn man ein gesundes Verhältnis zur Umwelt hat, auf Aquarien prinzipel verzichten.

      Meine persönliche Meinung ist, dass das absoluter Schwachsinn ist, was dort geschrieben wurde und für die Pflege und Haltung von Regenbogenfischen auf gar keinen Fall zutrifft. Natürlich verbrauchen viele Hobbys Energie, manche mehr manche weniger, aber dann darf man eigendlich gar nichts mehr machen, was Spaß macht :love: , oder?

      Viele Grüsse

      Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd ()

    • Hallo,

      Gerd schrieb:

      Meine persönliche Meinung ist, dass das absoluter Schwachsinn ist, was dort geschrieben wurde und für die Pflege und Haltung von Regenbogenfischen auf gar keinen Fall zutrifft. Natürlich verbrauchen viele Hobbys Energie, manche mehr manche weniger, aber dann darf man eigendlich gar nichts mehr machen, was Spaß macht :love:
      hier kann ich Gerd nur beipflichten.

      Dieses Thema ist hier zwar OT, aber ...

      Mich würde mal interessieren:

      Wieviel Energie
      • ein Fußballspiel (inklusive Zuschauer) kostet?
      • und Wasser etc. ein Golfplatz kostet?
      • ein Radrennen kostet?
      • ein Autorennen kostet?
      • ein Rockkonzert kostet
      • etc.
      Dies sind alles Sachen, die kein Mensch braucht.

      Gerd schrieb:

      Das Ergebnis am Ende des Berichtes war dann, man sollte wenn man ein gesundes Verhältnis zur Umwelt hat, auf Aquarien prinzipel verzichten.
      Warum nur auf Aquarien verzichten, warum nicht auf alle anderen Hobbies auch?


      Glückauf,
      Edwin
      "Ein Leben ohne Fisch ist ein Irrtum!"
      frei nach Carl Zuckmayer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von annajo ()

    • annajo schrieb:

      Warum nur auf Aquarien, warum nicht auf alle anderen Hobbies auch?

      Das ist doch das was klein Merkel haben will, wir sollen unsere Arbeit zum Hobby machen. Natürlich sollen wir dafür zahlen :)
      Was den Verbrauch angeht kann was nicht stimmen. Meine 50 Becken brauchen im Jahr etwa 7000 kW bei 9000 Litern. Die lassen dann wohl den 300-Watt-Heizer den ganzen Tag laufen.

      Übrigens hab ich vor einem Jahr mal LEDs getestet und wenn diese Serie etwas stabiler wird dann ist das durchaus eine alternative zu allem anderen.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainbow ()

    • 3 Watt für die Zuchtaquarien 1200 x 400 x 500

      Hallo,

      ich kann Euch da nur beipflichten!

      Ich habe eben noch einmal nachgeschaut. Es sind drei LED-Lichtleisten, man darf natürlich nicht zuviel erwarten, aber für Zuchtaquarien ist das nach meiner Meinung ok.


      Unterbauleuchte 19 LED 27cm, kaltweiß 6000 Kelvin 1W
      1Stück
      5,89 EUR

      Tobi, Du hast doch bestimmt deine Regenbogenfische geblitzt, als Du die Aufnahmen gemacht hast, oder? Hast Du ein Video?


      Gruß

      Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd ()

    • Hallo Gerd,
      Du hast doch bestimmt deine Regenbogenfische geblitzt, als Du die Aufnahmen gemacht hast, oder? Hast Du ein Video?

      Ja ich hab den Blitz eingeschaltet gehabt. Ich fotografiere generell immer in der niedrigsten ISO, bei meiner Kamera ist das ISO 100 (hier: Belichtungszeit 1/125 bzw. 1/160, Blende f18 ) und ohne Blitzt sieht man da ja nix :)
      Gerade das Becken ist relativ schwer zu Fotografieren bzw. zu Filmen, denn es steht direkt neben einem großen Fenster auf dem im Sommer den ganzen Tag die Sonne steht.
      Es sind also sehr schwierige Lichtverhältnisse. Entweder spiegelt sich die Umgebung in der Scheibe, oder es ist zu dunkel.
      Noch habe ich kein Video von dem Becken welches ich Posten könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

    • Hallo,
      In diesem Bericht wurde geschrieben, dass die Aquaristikbranche boomt und das dadurch der Artenschutz vernachlässigt wird, weil jeder exotische Fische in seinem Aquarium halten möchte und dadurch Lebensräume abgefischt werden.


      Naja, dieser Bericht zeigt dann doch eine sehr einseitige Sicht der Realität. Fakt ist doch, das in vielen Teilen der Welt die Lebensräume von Tieren und Planzen zerstört werden. Wenn man das dann in direktem Bezug (auf den mit schönen Bildern und Filmen) von Johannes gehalten Vortrag über Regenbogenfische sieht und dabei klar vor Augen geführt bekommt, wie aus einem kleinem See mit glasklarem Wasser durch eingesetzte Karpfen und Tilapien eine schlammige, grünliche Brühe wird und die darin leben Fische von Parasiten befallen, ein klägliches Dasein fristen, dann bekommt die Pflege dieser Fische in einem Aquarium durchaus einen guten Grund als aktiver Artenschutz zu gelten.

      Das sicher auch viele Fische durch mangelnde Sachkenntnis und Pflege "verheizt" werden, ist natürlich auch klar. Allerdings kann man das nicht so verallgemeinern. Man muss sich doch mal klar machen, das die wirklich "exotischen" Fische im Regelfall nicht für die breite Masse erhältlich sind und somit auch eher nicht die Kategorie des vernachlässigten Artenschutzes fallen. Wer gibt schon seltene Tiere ab ohne sich sicher zu sein, das diese auch gut gepflegt werden?!

      LG
      Silke
    • wer gibt schon seltene Fische ab

      Hallo Silke,

      da muß ich Dir recht geben, ich hätte wirklich ein Problem damit, zum Beispiel Rhadinocentrus ornatus, M. pygmaea, M. gracilis und weitere zum Zoohandel zu bringen. Diese Arten hätten dort bestimmt keine lange Lebenserwartung. Mit denen habe ich ja selbst immer zu kämpfen, sie zu erhalten.

      Viele Grüsse

      Gerd
    • Gedanken eines Redakteurs zu den Themen

      Irgendwie hat sich diese Auflistung verändert über die Gesichtspunkte von "Energiesparen" nach " Probleme der Aquaristik". Beides sind sehr interesaante Themen, die es wert wären, einer grösseren Anzahl von IRG Mitgliedern zugänglich gemacht zu werden, zum Beispiel durch einen Artikel im "Regenbogenfisch". Ich denke, zu beiden Themen wären noch weitere interessante Stellungnahmen möglich.

      Ich als Redakteur würde mich über einen Artikel für den Regenbogenfisch von einem der Schreiber in dieser Zusammenstellung freuen. Der kann auch Teile der einzelnen Beiträge beeinhalten.

      Mit einem Artikel im Regenbogenfisch ereicht der oder die Verfasser(in) etwa 500 IRG Mitglieder.
    • Mal eine andere Frage: Wie hältst Du ohne lebende Pflanzen die Sauerstoffproduktion, Nitrifikation und das Algenwachstum unter Kontrolle? Machst Du das dann alles maschinell bzw. künstlich (im Englischen würde man wohl artificial sagen)? Würde mich mal interessieren!
    • Wie hältst Du ohne lebende Pflanzen die Sauerstoffproduktion, Nitrifikation und das Algenwachstum unter Kontrolle?

      Wieso ohne Lebende Pflanzen? Da sind Pflanzen drin. Javamoos, Vallisnerien, Wasserstern und Javafarn.
      Künstlich sind nur die Pflanzen und Rosen über dem Becken.
    • Hallo,
      man könnte es noch weiter treiben:
      Das Gemisch von Algen und kümmernden Pflanzen aus dem Energiesparbecken entfernen, die Beleuchtung halbieren und Plastikpflanzen einsetzen, dann ist es das Supersparbecken.
      Der Geldbeutel wird dann entlastet, aber sind dann die Regenbogenfische und wir selbst zufrieden, ich glaube nein.
      Nicht geeignete Beleuchtung und zuviel Strömung schadet den Pflanzen und ich habe schon in den ersten Jahren meiner dreißigjährigen Regenbogenfischhaltung festgestellt, dass durch guten Pflanzenwuchs ein ausgewogener Sauerstoffgehalt im Aquarium herrscht und dieser den Regenbogenfischen behagt. Nun kommen wahrscheinlich von einigen die Einwände:Ich bin Fischaquarianer, Pflanzen sind nicht mein Ding oder das muss jeder selbst wissen. Ich möchte auch nicht dem Verfechter von dieser Sparaquaristik reinreden, aber ein Aquarium mit gutem Pflanzenwuchs ist erst mal ein schöner Anblick und die Regenbogenfische fühlen sich wohler.
      Gruß
      Hans Herbert