Blauaugen-Zucht mit Zwerggarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blauaugen-Zucht mit Zwerggarnelen

      Meine Frage ist eher etwas allgemeiner und villeicht ein wenig naiv:

      Kann man eine Blauaugen-Zucht betreiben in einem Gesellschaftsbecken mit Zwergarnelen? Welche Bedingungen müsste man schaffen, dass diese Kombination möglich ist?
      Eigentlich werden die Eier ja als eiweißreiches Futter behandelt und gefressen.

      Andere Idee: Mit Fächergarnelen müsste es ja klappen, da die ihre Nahrung nur mit den Fächern fangen, oder?

      Grüße
      slowmoe
    • Hallo slowmoe,
      um deine Frage pauschal zu beantworten - nein, kann man nicht. Auf jeden Fall nicht so, das dabei viele Jungfische rauskommen. Fächergarnelen sitzen auch nicht nur lieb und nett in der Strömung und halten die "Fächer" hoch, die gehen auch mal durch das Aquarium und suchen sich ein paar Leckerbissen. Wenn die Garnelen erstmal gemerkt haben wo die Eier sind, kriegst du bestimmt keine mehr ab.

      Wenn es dir gelingt ab und zu doch mal ein paar Eier zu retten und in ein extra Aqaurium zu überführen, must du dabei auch bedenken das die Aufzucht nicht so simpel ist wie bei vielen anderen Fischen. Nur Flocken reichen da absolut nicht, es muss sehr kleines und lebendes Futter vorhanden sein und auch oft gefüttert werden. Da lohnt der Aufwand für 1 - 2 Fischchen nicht.

      Da es aber viele schöne Blauaugen gibt, kannst du mit der Zucht ja auch warten bis sie dich so in ihren Bann gezogen haben, das Garnelen zur Nebensache werden oder du ein ausreichend großes Ablaichbecken hast in dem deine Zuchtgruppe die sonst im Schaubecken bei den Garnelen schwimmt, in Ruhe Eier ablegen kann.

      Ansonsten ist die Kombination Blauaugen/ kleine Garnelen gut zu machen.

      LG
      Silke
    • Danke für die informative Antwort!

      Dann werd ich erstmal ein Gesellschaftsbecken mit Blauaugen und Garnelen einrichten. An die Zucht kann ich mich ja auch später ranmachen. Hab sowieso erstmal gut zu tun mit Literatur wälzen. Jetzt grad steht Wasserchemie auf dem Programm. Danach kommen dann die Blauaugen.
    • Hallo!

      Habe heute morgen 5 kleine Fischchen im Becken gefunden. Hätte nicht gedacht, dass es soch so einfach funktioniert bei meinen 100 Garnelen und den 20 gertrudae. Die sind jetzt erstmal in einem Einhängekasten im Becken und habe versucht normales Flockenfutter sehr klein zu reiben, damit die mir nicht gleich verhungern. War da leider überhaupt nicht drauf vorbereitet, dass jetzt einfach so klappt ohne Laichmopp und die Eier in ein anderes Becken zu überführen. Würde heute Mittag mal Staubfutter besorgen. Jetzt hab ich ein paar Fragen:

      Sollte ich die in ein kleines Becken überführen?
      Welche Ausstattung brauche ich dann dafür? (Filter, Pumpe, Heizung, Licht)
      Wie oft muss man da einen Wasserwechsel machen?
      Welches Futter brauche ich noch?

      Viele Grüße
    • Hallo!
      Glückwunsch zum Nachwuchs! wegen Zucht und Aufzucht steht hier ganz viel im Nachzucht FAQ. Nachzucht FAQ
      damit sollte dir gut geholfen sein;-)
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Ich hatte ja hier ein ähnliches Thema angeschnitten und muss sagen, dass sich das System bei mir die Waage gehalten hat. Sicher wurden nicht alle Regenbogen groß, aber die es geschafft haben, haben fleißig für eine Bestandsreduzierung in der Garnelenpopulation gesorgt :whistling:

      Ich würde es immer wieder so machen wollen, da es doch in unserem Mikrokosmos 8) eine Art natürlicher Selektion darstellt ;)
      Regards

      fisker
    • Hallo!

      Mein erster Aufzuchtversuch war leider nicht von Erfolg gekrönt, da ich die Artemienzucht nicht hinbekommen habe und dann noch ein Urlaub dazwischen gekommen ist...Jetzt ein neuer und ich hab noch ein paar Fragen zum FAQ.

      Zuchtbecken
      Ich habe eine kleines Zuchtbecken (20l) mit Heizstab und HMF.
      Wie groß düfen die Poren der Filtermatte sein sein? (Habe Angst, dass die Jungtiere da durchkommen. Kleine Garnelen schaffen es igendwie.)
      Brauchen die Jungfische Licht?

      Futter
      Ich habe beim ersten Versuch die kleinen erst in einem schwimmenden Aufzuchtbecken im großen AQ gehabt und mit s**a micron gefüttert. Leider sind die Kleinen durch die Öffnungen entflutscht, wenn ich da Wasser getaucht habe. Also habe ich Sie in ein "richtiges" Aufzuchtbecken überführt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die das Futter nicht mehr angenommen haben. Jedenfalls werde ich heute versuchen einen Pantoffeltierchen anzusetzten und meine Artemienzucht ans laufen zu bekommen. Wie gut ist das Staubfutter eigentlich? Also auf Dauer?
      Mit der Menge des Futters habe ich auch so meine Probleme. Ich kann irgenwie nicht einschätzen wie viel die Kleinen brauchen. Mehr als 2x am Tag schaffe ich es nicht zu füttern...Gibt es da irgendwie eine pi x Daumen Regel?


      Artemien
      Kann mir einer einen Tipp für gute Artemieneier geben? Habe die von Hobby und gelesen, dass die Schlupfrate eher schlecht sein soll.
      Kann ich Staubfutter von s**a auch für die Aufzucht der Larven benutzen oder brauche ich da Spezialfutter?

      Viele Grüße
      Nils

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slowmoe ()

    • Für Artemia Nauplien gibt es extra Aufzuchtsets im Handel, mit denen die auch richtig gelüftet werden. Damit sollte es einfacher gehen sowie man die tödlichen Eischalen auch gut raus bekommt.