Kachelofen-Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kachelofen-Aquarium

      Hallo,
      es soweit, mein Becken ist vorbereitet, die Pflanzen können kommen.
      Wie ich schon bei meiner Vorstellung erwänt hatte, haben wir unseren Kachelofen entfernt und in die Nische ein Aquarium gebaut.

      Daten:

      Länge 85cm, Tiefe 45cm, Höhe 60cm =230 Liter

      Licht 2x18 Watt und 2x25 Watt

      Pumpe Eheim Aussenfilter 2071 950L/Std

      Bodengrund Natursand Körnung ? fein

      JBL Manado Naturbodengrund 10 Liter

      Sonnenauf- untergang durch Lux - basic

      Dimmzeit 40min hochdimmen und 50min abdimmen



      Die Pflanzen sollen Ende dieser Woche kommen hier mal die Liste des Pflanzenbesatzes


      Hydrocotyle verticillata - Hutpilzpflanze
      Marsilea crenata - Zwergkleefarn
      Spiky Moos Taxiphyllum spec. - Secure Green
      Hemianthus callitrichoides 6 Töpfe - Kuba-Perlkraut
      Eleocharis pussila 6 Töpfe - Zwerg-Nadelsimse
      Flame Moos - Flammenmoos - Taxiphyllum spec.

      Sagittaria pusilla

      Vallisneria spiralis



      Für Ideen zum Fischbesatz wäre ich sehr dankbar.
      Vorgesehener Besatz bis jetzt : 10Metallpanzerwels

      Corydoras aeneus

      10Ohrgitter-Harnischwels

      Otocinclus hoppei
      Garnelenmix


      Auch Kritik und Anregungen aller Art find ich super.

      Nach dem einpflanzen werde ich das Becken ca. 2-3 Monate einfahren, bis alles festgewachsen ist.
      Im September würde ich dann den Fischbesatz rein tun.
      Gruß Gordon
      Dateien
      • P11000120.JPG

        (146,5 kB, 155 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P11000140.JPG

        (113,84 kB, 142 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Gordon

      Schnuggeliges Eckchen für das Aquarium und auch das was man bis jetzt sieht zeugt von Geschmack. Soll der Hintergrund wirklich so Weiß bleiben? Die meisten Fische dürften sich dabei nicht sehr wohl fühlen. Ich würde es da so machen wie Amano dies auch tut und einen blauen Hintergrund wählen. Ansonsten ist der Planzenbesatz recht gut gewählt. Ich selbst hätte statt Valisneria spiralis lieber Vallisneria nana oder Cyperus helferi verwendet. Auch Eleocharis vivipara würde sich darin gut machen.
      Wird mit CO² gedüngt. Die meisten dieser Planzen schreien danach und auch nach viel Licht. Ich hätte hier 4 x 24 Watt T5 genommen. Diese Röhren sind Handelsüblich und nahezu in jede Lichtfarbe gibts diese dann im Fachhandel. Ich habe für meine Röhren der Lichtfarbe 880 nur rund 3,00 € bezahlt. Diese Röhren haben eine Lichtfarbe von 8800 Kelvin und auch ähnliches Licht wird von Amano verwendet. Pflanzen erscheinen dadurch in einem satten grün.
      Die Otocinclus finde ich ok für das Becken Corydoras aeneus finde ich schon fast zu groß wenn ein Becken so getalltet wird. Hier wären kleine Arten angebracht. Empfehlung. Aspidoras pauciradiatus, Corydoras pygmaea; hastatus; habrosus. Von denen hat man vorallem Tagsüber auch was, da diese dann recht aktiv sind.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo,
      Hallo Micha,

      das mit den T5 Röhren wäre eigentlich besser gewesen auch wegen dem Platz in der Abdeckung die ich selbst gemacht habe.
      Kannst du mir die Daten der Röhren von dir geben,auch wo du die her hast, denn früher oder später werde ich umrüsten.
      Die Idee mit den kleinen Corys ist auch nicht schlecht, da wirkt das Becken auch etwas grösser.

      Die Valisneria spiralis hab ich gewählt, weil ich möchte das die Pflanze hoch wächst ,auf der Wasseroberfläche liegt und dann nach hinten hin eine Deckung für die Fische bildet.
      Vallisneria nana wächst doch nicht so hoch 30-70cm, oder? Mein Becken ist 60cm hoch + Oberflächenlänge ca.30cm sind dann 90cm die ich brauche.
      Mit CO2 dünge ich und den Hintergrund dunkler machen probiere ich mal mit verschiedenen Kartons in verschiedenen Farben.

      Was für einen Besatz würdet ihr wählen in Richtung Regenbogenfische oder Blauaugen etc.?

      Bilder folgen, heute sind die Pflanzen gekommen :-).
      Gruss Gordon
    • Hallo,

      Pflanzen sind nun drin, hab auch noch viele Pflanzen über die ich gerne abgeben würde.
      Unterm Marktplatz stell ich sie mal ein .
      Gruss Gordon
      Dateien
      • P1100057.JPG

        (126,63 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1100058.JPG

        (112,46 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1100060.JPG

        (96,05 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1100062.JPG

        (76,39 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1100063.JPG

        (142,28 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )