Bilder verkleinern

    • Bilder verkleinern

      Hallo

      Um Bilder zuverkleinern benutze ich die Onlinesoftware von Traumflieger.Diese funktioniert sehr zuverlässig, auch was das Nachschärfen betrifft und nach der Instalation fast selbsterklärend ist. Ich reduziere damit Bilder für diverse Foren bis zu einer Größe von 950px Breite und 75 kb wenns denn sein muß. :D
      comp_125.jpg comp_203.jpg comp_162.jpg
      Ich habe bewußt keine Bilder von Regenbogenfischen verwendet,weil da die Detailschärfe nicht so relevant ist.
      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Eine etwas umfangreichere Alternative: Um Fotos fürs Web zu verkleinern (und vieles andere mehr), kann man auch das für private Zwecke kostenlose Irfanview nutzen.
      Mit der Option: fürs Web speichern bekommt man die Fotodateien so klein wie möglich mit gleichzeitigem Nachschärfen, ohne sichtbare Qualitätsverluste am Monitor. Alternativ kann man auch eine Dateigröße in kB vorgeben, mit der abgespeichert werden soll.
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo,
      für die Bearbeitung meiner Bilder nutze ich die Freeware Software Fast Stone Viewer. Damit kann man natürlich die Farben verändern, Nachschärfen, und vieles vieles mehr.
      Vor allem ist es ein sehr schneller viewer, was ja gerade in Zeiten wo man mit hunderten von Bildern arbeitet relevant ist.
      Download gibts hier: chip.de/downloads/FastStone-Image-Viewer_16554652.html

      Wer seine Bilder für Webseiten optimieren will könnte auch mal google's Picasa ausprobieren. Damit kann man Webalben anlegen und die Größe der Bilder sehr einfach reduzieren. Außerdem kann man seine Bilder einfach und schnell mit Tags versehen, damit die Bilder dann über die picasa Bildersuche schnell gefunden werden. Weiterer Vorteil sind die Massen an potenziellen Usern die diesen Dienst nutzen.

      Tipp für Webmaster:
      Webalbum anlegen, Bilder schnell und einfach mit einem Klick ins Webalbum hochladen. Mit Tags versehen. Das Webalbum in seine eigene Webseite integrieren. So kann man Bilder mit nur 3 Klicks auf die eigene Webseite einbinden. Alles ohne ein FTP Programm zu starten. Das ist aus meiner Sicht die momentan einfachste Weise um eigene Bilder optisch ansprechend und extrem schnell zu veröffentlichen. Außerdem werden die Bilder von mehr Usern betrachtet, da die Bilder halt nicht nur auf der ggf. unbekannten kleinen privaten Webseite liegen, sondern noch im picasa Index geführt werden.

      Gimp kann ich dem empfehlen, der etwas tiefer in die Bildbearbeitung einsteigen will. Gimp kann man als kostenlose alternative zu Photoshop sehen. Das geht aber mehr in Richtung professionelle Bildbearbeitung. Bilder verkleinern kann man mit den anderen hier vorgestellten Tools ggf. schneller erledigen.
      chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
    • Hallo Arsène,

      es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :D

      Ein als JPEG abgespeichertes Foto von 800 x 600 Pixeln Größe bei 96 ppi Auflösung für die Bildschirmanzeige ist meist so um die 100 KB groß. Die im Foto eingebetteten EXIF-Daten machen nur so etwa 5 KB (?) aus, da ist es eigentlich egal.

      Oft schneiden Bildbearbeitungsprogramme sowieso schon einige oder alle EXIF-Daten ab. Ich persönlich finde es aber vorteilhaft (zumindest einige) EXIF-Daten im Foto zu lassen, da kann jeder, der sich dafür interessiert, dann z.B. das Kameramodell, das Datum und die Kameraeinstellungen der gezeigten Aufnahme sehen (dazu gibt es spezielle EXIF-Viewer). Wer das nicht möchte, sollte die entsprechenden EXIF-Daten löschen.

      In unserer Forum-Galerie gibt es übrigens Fotos, da steht das Kameramodell und das Aufnahmedatum dabei, das ist per Software aus den EXIF-Daten herausgelesen worden. Wo das nicht dabei steht, sind die entsprechenden EXIF-Daten nicht mehr vorhanden.
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo

      Ich lasse gern die Exif-Daten stehen. In anderen Foren wurde da öfters nachgefragt wie dieses oder jenes Bild entstanden ist. So sieht mans halt gleich.
      Ich verkleinere meine ja mit der Traumflieger-Onlinesoftware, da in einigen Foren nur Bildgrößen von 75 kb erlaubt sind. Selbst da bekommt man noch bei 1000x800 gute Bilder hin.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Schwalbe schrieb:

      Also das sind ja ganz tolle Methoden, aber für diejenigen die jetzt keine Computerexperten sind....geht das auch ganz einfach mit Paint von wimdows ganz einfach.....


      Sicher geht das auch mit Paint. Zwischen beiden Programmen liegen aber Welten. Bei Paint knn man nur die Dateigröße festlegen. Andere Programme wie Traumflieger. Photoshop oder IrfanView lassen auch eine Festlegung von Pixelhöhe x -breite zu. Bei Paint geht das nur zum Teil und bei Bildern die eh nicht so gut sind hast du dann Griesbrei über.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Fotofans,

      wer mit der fototechnischen Bearbeitung/ Verkleinerung per PC nicht so firm ist, dazu eignet sich auch das Freeware-Programm Tinypic, geht alles selbsterklärend und total einfach, gleich sortiert nach Email-, Web- oder Sondereinstellungen und ist auch noch selbst handelnd, wenn man unsicher ist.

      LG Harald
    • Langerz schrieb:

      Am Besten zum verkleinern ist wohl oder übel Adobe Photoshop um den wenigsten Qualitätsverlust zu haben.

      Ansichtssache, bei mir geht nichts über den Fast Stone viewer, den ich schon im Beitrag 4 im April 2010 verlinkt hatte.
      Schnell, einfach, gute Bearbeitungsmöglichkeiten , Anwender freundlich und kostenlos.
      Doppelklick auf ein Bild, Fast stone viewer öffnet es dann STRG+R, die Größe Auswählen, Ok klicken. Dauert alles 5 Sekunden und man ist fertig. Da ist PS noch nicht mal gestartet :P
    • Langerz schrieb:

      Am Besten zum verkleinern ist wohl oder übel Adobe Photoshop um den wenigsten Qualitätsverlust zu haben.


      Ich habe sowohl Photoshop als auch Traumflieger und wenn ich ehrlich bin, dann ist Traumflieger die bessere Wahl. Zum einen ist es schneller zum anderen verzeichnet es genau sowenig Verluste.
      Einfach Pixelanzahl von einer Seite eingeben, gewünschte Größe in kB, evtl Rahmen-Copyriht-Bezeichnung, Exif-Daten übernehmen oder Löschen. Für die Bilder auf meinen Webspace habe ich etwa eine Stund gebraucht.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World