Pseudomugil cyanodorsalis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pseudomugil cyanodorsalis

      Moin,
      heute habe ich ein kurzes Video von einem Lieblings-Blauaugen aufgenommen; Pseudomugil cyanodorsalis.
      Die Art halte ich schon seit März 2008, zwei Weibchen von damals 3 Paaren leben heute noch!
      Leider ein schlechtes Geschlechterverhältnis um die Art weiterhin im Bestand zu halten, aber Arsene hatte glücklicherweise einige Tiere abzugeben und so zogen nach der JHV einige neue Tiere in das Brackwasserbecken ein. Nicht auf dem Video zu sehen, aber prima zur vergesellschaften geeignet sind Grundeln der Gattung Chlamydogobius ranunculus. Die Kombination funktioniert bei mir seit fast 4 Jahren.
      Laut der IRG Bestandsliste werden Ps.cyanodorsalis leider immer noch recht selten gehalten, was ich sehr schade finde, denn es handelt sich um eine wirklich schöne und interessante Art.
      Ihre Balz ist ein wahres Spektakel, was hier im Video zwar schon in Ansätzen zu sehen ist, aber da ist noch viel mehr Luft nach oben. Muss man Live und in Farbe sehen!

      Also, wer noch Platz für ein 54 Liter Becken hat und den geringen Mehraufwand für ein Brackwasserbecken nicht scheut, wird hier mit einem tollen Fisch belohnt.
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=aNFmvj4HpyU[/video]
      LG
      Tobi
    • Sehr schönes Video

      Hallo,

      ist es eigentlich möglich, die P. Ross River + Wüstengrundel und die Pseudomugil cyanodorsalis in einem Brackwasseraquarium zusammenzuhalten? Schöner können die Kontraste eigentlich nicht sein.

      Pseudomugil cyanodorsalis für den oberen Bereich.

      Die Ross für den unteren und mittleren Aquarienbereich

      und die Wüstengrundel, die den Bodengrund unsicher macht.

      Möglich?

      Gerd
    • Servus

      wirklich sehr schöne Tiere. Wir haben sie seit der JHV in Bayern im Bestand, nur mit der Nachzucht klappt es nicht... (Konnten aus auch nicht wirklich darum kümmern...)

      Aber die Art wollen wir weiter im Bestand erhalten und später auch nachzüchten. Blutauffrischung wäre hier bei uns erwünscht...

      Beste Grüße

      Martin
      Gottes Freund und Jedermanns Feind... 8)

      Bayern :love:- da Leben wo andere Urlaub machen ;)
    • was muss man eigentlich für "die" hinlegen?

      Ohne jetzt eine Zahl nennen zu können, kommt es auf verschiedene Faktoren an.

      1. Ob du die Tiere im Handel kaufst oder von privat. (IRG)
      2.Um welche Art es sich handelt und wie "neu" oder selten die Art ist.
      Ergänzend muss man aber bedenken, dass der Handel idr nur 1-2 Blauaugen-Arten führt. Meist Ps. furcatus und auch mal Ps.gertrudae.
      Ok, Ps.signifer und sogar Ps. tenellus habe ich schon in "besseren" Geschäften angetroffen, das war aber eher die Ausnahme.

      Du zahlst im Handel immer mehr, zum Teil das 2 und auch gerne mal das 3 fache als von privat. So sind meine Erfahrungen...
      Vom Züchter bekommst du dafür gesunde Tiere mit einer gesicherten Herkunft sowie eine viel größere Auswahl. Auswahl an Blauaugen-Arten genauso wie an den verschiedenen Fundortvarianten einer Art. Also im Grunde spricht alles gegen den kauf im Zoohandel und für den Besuch beim Züchter oder eines Regionaltreffens/Börse der IRG.

      Auf der Börse der JHV konnte man beispielsweise extrem seltene F1 Nachzuchten erwerben, die es im Handel "niemals" geben wird und wenn, dann sicher für das 4-5fache, denn schon ein 0815 M.boesemani aus unseriöser Baumarkt quelle kostete schon fast das doppelte.
    • sicherlich werde ich zu einem Züchter gehen, aber wer zieht die, und was muss ich für die P. cyanodorsalis hinlegen.
      wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte. verzweifel langsam.
      wie sind denn so die Preisspannen, mit was muss ich da rechnen?
      soll ich ne Bank überfallen, oder reicht es mein Sparschwein zu blündern....?

      ich würde ja auch mal auf ein IRG-Treffen/Börse fahren, doch da ich beruflich sehr stark eingeschränkt bin, naja....
    • Hi,
      Naja ich schreib ja:
      Du zahlst im Handel immer mehr, zum Teil das 2 und auch gerne mal das 3 fache als von privat. So sind meine Erfahrungen...

      Wenn man ein Ps.furcatus im Handel für 6 € bekommst und das das doppelte vom Züchterpreis sein kann, kannst du mit 3-4 Euro rechnen.
      Also Sparschwein schlachten reicht.

      ich würde ja auch mal auf ein IRG-Treffen/Börse fahren, doch da ich beruflich sehr stark eingeschränkt bin, naja....

      Micha (Rainbow ) hat sich in deinem Gesuchsfaden doch schon gemeldet, frag ihn doch am besten mal, denn da bist du schon an der richtigen Stelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

    • Servus,

      ich muss hier mal eine Lanze für den Handel brechen. (War ja selbst mal Fischdealer).

      Die negativen Erfahrungen beziehen sich meist auf die Tiermarktdiscounter/-ketten und auf die furchtbaren Baumärkte.

      Im gut sortierten Fachhandel erhält man auch mehr als die obligaten Furcatus. Denn der gut sortierte Fachhandel verfügt über andere Großhändler als der Main-Stream-Baumarkt/Discounter.

      Der höhere Preis beim Fachhandel ergibt sich aus Einkauf, Ladenfläche, Personal, Aufwand - Faktoren also die ein Züchter in dieser Größenordnung nicht hat.

      Der hier angesprochene Vermehrer/Züchter ist grundsätzlich Privatperson/Hobbyzüchter. Das kann in der Garage, Abstellkammer oder Keller erfolgen. (Miete für Ladengeschäft fällt weg) Personal ist er selbst in der Freizeit (Personalkosten fallen weg) Versicherungen, Abgaben, Kontrolle Amtsveterinär fallen weg...

      Und jedes Geschäft ist auf Gewinn aus. Wobei an Zierfischen im Handel - wie auch bei Kleintieren - nichts verdient wird. Der Verdienst ergibt sich aus den Zusatzgeschäften. ;)

      Wobei der interessierteFachhandel eben auch versucht sich andere Quellen zu erschließen und auch mit Züchtern zusammenarbeitet... Und somit auch Auskunft über Herkunft Haltungsbedingungen etc. geben kann... Doch leider sterben die kleinen Fachgeschäfte durch Geiz ist Geil und alles noch irgendwo billiger ramschen aus...

      Nur so als kleine Anmerkung zu den Preisen...

      Beste Grüße

      Martin
      Gottes Freund und Jedermanns Feind... 8)

      Bayern :love:- da Leben wo andere Urlaub machen ;)
    • Ja Martin da hast du sicher nicht unrecht.
      Dennoch kommen die meisten Fische egal ob nun RBF oder nicht aus irgendwelchen Fischfarmen und in einem Zoogeschäft/Kette oder Baumarkt werden die Tiere nur so durchgeschleust. Vorher zum Teil noch in Medikamenten gebadet damit sie die Strapazen überstehen.
      Viele Becken hängen dazu noch an einer Filterung, d.h. Händlerbecken sind im Prinzip Brutstätten für Fischkrankheiten und genau deswegen sind die allgemeinen Aquaristikforen ja voll mit "Mein Guppy ist krank" usw.
      Das Risiko, dass ein Fisch aus dem Handel krank ist, ist um ein vielfaches größer als bei Fischen von einem guten Züchter. Alleine das sollte es jedem Wert sein, nicht im Handel zu kaufen.
      Dieser Aspekt wiegt für mich viel schwerer als der finanzielle Vorteil der ja sogar noch oben drauf kommt.

      Vor kurzem habe ich noch beobachtet wie eine Mitarbeiterin einer großen Kette mit großen Pinzette/Zange von Becken zu Becken gegangen ist und rote Mückenlarven gefüttert hat.
      Nur hat sie die Pinzette/Zange dabei in jedes Becken eingetaucht. Und da ist sie munter von gesperrten Becken in freigegebene gewechselt. Wir hatte sie dann drauf angesprochen und die schaute uns nur an, als ob wir vom Mond kämen. Vielleicht bin ich zu pingelig, aber ich achte darauf, dass jedes Becken einen eigenen Schlauch hat bzw. dass ich erst die Hände wasche wenn ich mal in mehrere Becken greifen muss(z.b. beim Scheibenputzen).
      Von daher kann ich eigentlich nur raten die Fische beim Züchter zu kaufen, klar kann da auch mal ein krankes/geschwächtes Tier bei sein, aber beim Händler ist es ein viel größeres Risiko.
    • Ich kann der Verfahrensweise von Tobi nur zustimmen, da ich ähnliche Beobachtungen im sogenannten Fachhandel (nicht Baumart/Discounter) auch gemacht habe, nur dass es hier keine Pinzette, sondern ein Löffel zur Verabreichung von Potionen Wasserflöhe war - auch quer Beet durch alle Becken, einschließlich Quarantänebecken.
      Der Handel hat aufgrund der Preisgestaltung noch das Problem, dass er die Fische egal welcher Art preiswert einkaufen muss, um die höchst mögliche Gewinnspanne zu erzielen. Dabei bleibt den meisten Händeln keine Wahl und kauft leider auch beim Billigsten ein (80% der Fische kommen aus Tschechien und der Rest aus Russland/ Polen, ein ganz kleiner Prozentsatz derer kaufen Fische im Inland - kaufen schon, aber Anlieferung aus den eben genannten Herkunftsländern). Von den privaten Züchtern distanziert sich der Handeln mittlerweile fast völlig, mit ganz wenigen Ausnahmen, und wenn dann auch nur zu den "Schleuderpreisen" wie aus Tschechien. Hizu kommt noch, dass durch die Nachzucht der Fische in Tschechien in sehr weichem Wasser passiert und die Händler sich dann wundern, dass die Fische schon nachzwei Tagen halb tot im Becken hängen.
      Also bleibt nur die eine Wahl - beim privaten Züchter kaufen, auch wenn Martin anderer Meinung ist, denn die meisten Regenbogenfisch-Fans wissen, wovon sie reden und noch besser, was sie tun. Abgesehen von der Züchtung der Fische, ist die präzise Name (wissenschaftlicher Name) meistens gegeben und besser noch die genaue Herkunft, und wird nicht wie im "Fachhandel" mit ausgeprägten Phantasienamen gehandelt. Das Beste am Kauf beim privaten Züchter ist jedoch, dass man außer gesunde Fische auch noch die Erfahrungen und die freundschaftlichen Beziehungen gleich mit geliefert kriegt, was nun mal eine eingeschworene Regenbogenfisch-Gemeinschaft ausmacht.
    • Servus Tobi,

      genau das... Einzelfilterung ist ja wohl das mindeste und sogar noch günstiger als Etagen oder Blockfilterung. Aber das bekommst nicht in die Hirne rein. Alles Altaquarianer - 1000 Jahre nasse Ärmel *g* Das haben wir schon immer so gemacht und die Firmenleitung der Frenchaise-Geber sieht das so vor... blablabla...

      Und ich unterscheide immer noch zwischen Fachhandel dann Discounter/Kette (fangen meist mit F oder K an ;) ) und Baumärkten.

      Was ich da sehe - es ist echt übel. Und angeblich hat da immer irgendjemand einen Sachkundenachweis. Hängen sogar noch aus...

      Seit 3 Wochen bietet zum Beispiel ein orangefarbener Baumarkt mit 3 Buchstaben nette gertruden mit Bildern von connieaes an. Hab dann freundlich gefragt nach den Fischen auf dem Bild und gemeint, wenn er solche dahat möge er mich zu jeder Zeit anrufen... Daraufhin ui falsches Bild... das ist noch nicht korrigiert... Zumindest konnten wir erreichen, dass die Temperatur im Becken von 31 Grad auf nettere 25 Grad gesenkt wurde.

      Und wegen Krankheiten - da gebe ich Dir bei Baumärkten und Discountern/-ketten grundsätzlich recht. Das Wasser in den Anlagen ist überwiegend grün-bläulich.

      Im Fachhandel hast das aber wirklich kaum noch. Da steht grundsätzlich der Chef mit im Laden und der achtet auf sein Kapital.

      Jeder Fisch der krank ist, stirbt etc. kostet richtig Kohle. Da wird auf Qualität geachtet und das die Tiere gut stehen. Dem Angestellten im Baumarkt oder beim Discounter/-kette ist das egal. Ist ja die Kohle vom Chef. Und das ist eine heftige traurige Einstellung. Denn das Lebewesen wird dort meist nicht geachtet...

      ohoh ich glaub wir haben den Thread zerschossen *g*

      Zurück zur Frage die cyanodorsalis wirst Du fast nur von Privat - also über Züchter bekommen. Hatte ich nie auf der Stockliste meiner Großhändler.

      Beste Grüße

      Martin
      Gottes Freund und Jedermanns Feind... 8)

      Bayern :love:- da Leben wo andere Urlaub machen ;)
    • Um mal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen:
      @Tobi: Tolles Video!

      Die süßen Gertruden bekommen jetzt ernsthafte Konkurrenz ;) Diese Blaurücken sind wirklich fantastische Tiere!!! Seit dem Besuch bei Johannes und der JHV weiß ich, warum so viele von Euch so viele Arten halten --> Regenbogenfische machen süchtig :wacko: