Chlamydogobius ranunculus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Ja doch das sind meine und die erwähnten anderen Alttiere sind leider auch ursprünglich von mir :/ (Btw die Besitzerin wollte züchten, die Tiere aber nicht XD. Die Kerlchen zieren sich aus mir bisher nicht erklärlichen Gründen oft, ich hatte auch dieses Jahr schon fast die Hoffnung aufgegeben, als letztlich doch noch ein Gelege kam.) Meines Wissens nach gibt es nur noch diesen Betsand, der komplett auf die Tiere, die ich damals von Michael Taxacher bekommen habe, zurück geht. Bisher sind die aber fit, ich habe noch keine Inzuchtschäden bemerkt (ist die 4. Generation). Worauf müsste ich da achten?

      Viele Grüße
      Birthe
    • Hi Birthe,

      Du erinnerst Dich an unsere Diskussionen zu den C. eremius? Daß die Kerle dort zu echten Mördern mutieren, die ein komplettes 300Liter-Becken tyrannisieren können. Das wird vermutlich früher oder später bei den Ranunkeln auch auftreten.

      Aber trotzdem würde ich gern eine Gruppe nehmen und weiter ziehen. Es ist momentan schon arg gefährlich, daß Du die einzige bist, die die noch nachzüchtet. Wenn sich ein paar Leute finden, die mit jeweils einer Gruppe züchten und die nach ein paar Generationen wieder gemischt werden, ist das quasi wie frisch eingekreuzte. Die einzelnen Linien verändern sich durch die individuellen Haltungsbedingungen leicht und so könnte man vermutlich die heftigsten Inzuchtschäden vermeiden.

      Wieviele hast Du denn jetzt?
      LG

      Jutta
    • Hallo Jutta,

      meinst Du das "Mörder sein" ist wirklich auf Inzucht zurück zu führen, oder eher darauf, dass eben immer der Mörderischste zum Zug gekommen ist?

      Ich hab im Moment noch so 15 Alttiere und jetzt frische 25 Jungtiere und ein Gelege, was allerdings sehr klein ist, ich fürchte das sind kaum mehr als 10.
      Bei meiner Freundin sind noch ein paar Alttiere der gleichen Generation wie meine, das sind aber schon Nachzuchten, wenn ich das richtig erinnere, die beiden Gruppen sind also schon seit einer Generation getrennt (die jetztigen Tiere haben die gleichen Großeltern aber definiv unterschiedliche Eltern).

      Und ja das ist sehr prekär, ich wäre sehr dankbar, wenn ich diese Alleinverantwortung nicht mehr tragen müsste sondern andere mir helfen, die zu erhalten XD Du bist dann neben Dirk und Andreas W auch auf der Liste der Abnehmer.

      Ich würde jetzt auch von meinen Alttieren welche abgeben, falls es noch jemand versuchen will, mit einem Trupp nachzuzüchten, bevor die demnächst das Zeitliche segnen. Bei denen ist es auch so, dass nur einer zur Zeit brütet, und da die bei mir grade alle in einem Becken sitzen, limitiert das eigentlich unnötig. Will jemand? Standort Bargteheide, ich bin aber auch öfter in Hamburg und Kiel. (Oh je wie soll ich die aus dem Becken kriegen XD)

      Viele Grüße
      Birthe
    • Hi Birthe,

      wir haben mit den C. eremius bereits herumexperimentiert. Züchtet man die Tiere zurück, indem man unterschiedliche Populationen mischt, sind die Nachkommen plötzlich wieder sehr friedlich, sogar, wenn der Vater noch extrem mörderisch war. Reichert man ihnen auch noch das Aufzuchtfutter an und versorgt dadurch das Gehirn während des Wachstums mit ausreichenden Fettsäuren, sind es plötzlich die friedlichsten Grundeln auf der Welt, die einträchtig zu viert oder mehr nebeneinander brüten, ohne sich um die Nachbarschaft zu scheren. Es hängt definitiv mit der Inzucht zusammen. Degenerierte Gehirne, wie das bei Inzucht oft passiert....

      Was Deine Ranunkeln angeht, ich nehme auch gern Alttiere. Ich weiß zwar nicht, ob sie dann hier schnell zur Tat schreiten, aber das muss man drauf ankommen lassen, gell. Ich muss mir nur überlegen, wie ich die Zwerge herbekomme. Wärst Du auch bereit, zu versenden, wenn ich das organisiere?

      Ach, und wenn wir dann gerade dabei sind: Digger hat auch schon hier geschrien. Die hole ich dann zu mir her, denn dem muss ich eh noch Tiere schicken :) Wenns Recht ist :)

      P.S.: Andi ist ja relativ dicht an Dir dran, oder? *rüberschiel* Wann habt ihr denn JVH, Dirk? Weiiiiiil.... Andi könnte ja dann vielleicht die Ranunkeln mitbringen.... oder Du, Dirk? Und Bernd oder Gert könnte mir die dann mitbringen.... *schubidu* :D
      LG

      Jutta
    • Hallo alle,

      es liegt auch mir sehr am Herzen, dass die Art im Hobby erhalten werden kann. Meine Erfahrungen mit den trolligen ranunculus (Herkunft unkekannt, aber vermittelt und übergeben von Johannes G.) liegen gute drei Jahre zurück, wo ich sie bis zur dritten Generation vermehren konnte. Inzuchteffekte konnte ich eigentlich keine entdecken. Aber die Tierchen sind sehr kurzlebig, werden höchstens so um die zwei Jahre. Wo mein Trupp dann etwas älter war, wollten sie leider nichts mehr von Vermehrung wissen... Darum meine ich, es sollten möglichst schnell weitere Zuchtversuche unternommen werden! Bin ebenfalls (sofort) bereit dazu, das Problem liegt halt beim Transport in die Schweiz...

      Viele Grüsse
      Peter
    • Moin,

      unser nächstes IRG-Nord Treffen ist erst am 8. Feb. 2014 in Ahlden/Aller

      die Alttiere aus OLB möchte ich demnächst übernehmen, vielleicht hilft der Tapetenwechsel.

      Jungtiere im Frühjahr evtl. von Birthe (bisher war geplant das ich davon im Juni auf der JHV welche an Peter in die Schweiz weitergebe, aber vielleicht wird das ja auch kurzfristiger gelöst, s.o.). Wenn die OLB-Alttiere bei mir laichen, habe ich welche zum weitergeben und kann selbst einen Teil davon mit Birthes Jungtieren wieder ansetzen.

      Soweit der vorläufige Plan. ;)
      Grüße,
      Dirk
    • Na gut, für die Alttiere ist das ein bissi spät. Wolltest Du alle Alttiere übernehmen, Dirk? Das Zwergenvolk braucht ja dann noch 8 Wochen, das würde ja bis zur JVH einigermaßen passen.

      Es wäre gut, wenn dann Gruppen zu 5 Tieren rundverteilt würden, je nach Geschlechterverteilung. Aus den Gruppen könnte man dann wieder aufbauen. In die Schweiz sollten möglichst ein paar mehr Tiere gehen und viellleicht auch noch einmal an jemanden weiter gegeben werden. Es ist ja nicht immer ganz einfach, dort Tiere hin zu bekommen.

      @Peter
      Nach drei Generationen merkt man noch nichts von Inzuchtschaden. Bei den C. eremius wurde von verschiedenen Leuten aus 5 Tieren jahrelang weiter vermehrt, bis zur 25. Generation und mehr. Ab da wirds dann merkwürdig. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, daß die Züchter selbst gar nicht wahrnehmen, WAS sie da heran züchten und die Leute, die die Jungtiere übernehmen, das nicht übersehen können. Diese Diskussion geht bei uns im Grundelforum immer wieder rund.



      Da hast ja was losgetreten, Birthe :D . Aber ich fände es wirklich total gut, wenn wir die mal wiederbeleben könnten, nachdem wir vor ein paar Monaten festgestellt haben, daß die tatsächlich komplett von der Bildfläche verschwunden sind. Aus Australien werden wir keine mehr bekommen....
      LG

      Jutta
    • Hallo!

      Ja ich bin ja froh drum, dass die endlich mal die Aufmerksamkeit bekommen die sie brauchen :D

      Klar Versand ist kein Problem, per Go? Die holen dann zu Hause ab, oder?

      5-6er Trupps würd ich auch sagen müssen es mindestens sein, sind ja doch gesellig und bei kleineren Gruppen hat sonst nacher einer nur jeweils ein Geschlecht. Müssen wir dann aufteilen, wenn sie abgabebereit sind.

      Ich muss aber eine Warnung aussprechen, die Tiere hatten bei mir gelegentlich Phasen wo sie die Flossen geklemmt haben und ein bißchen blass waren. Irgendwelche Parasiten konnte ich nie erkennen, aber irgendwas ist da möglicherweise. Ist mit etwas Salz und Erlenzapfen wieder weg gegangen, ich nehme aber an, wenn es zB ein bakterieller (?) Erregerstamm ist, haben die den noch an sich, also bitte entsprechend Quarantäne beachten.

      Btw falls jemand das nicht weiß, die sind salzfest bis mindestens 15 g/l, wahrscheinlich auch problemlos mehr.

      @Piet: Hab ich von dir zufällig um die Ecke Hans Herbert Boeck rum vor ein paar Jahren P- Cyanodorsalis Eier bekommen? Er meinte damals die kamen aus der Schweiz ^^

      Viele Grüße
      Birthe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birthe J ()

    • Hallo Birthe,
      es freut mich, das du die Ps.cyanodorsalis erhalten hast. Auch bei Ps.cyanodorsalis muss man sich um den Erhalt für die Aquaristik sorgen machen, da die beiden Züchter, die sie über Jahre vermehrt haben, verstorben bzw. schwer erkrankt sind. Ps.cyanodorsalis sind leicht zu pflegen und zu züchten, am besten in einem Überlaufaquarium,
      vielleicht finden sich Aquarianer, um diese Fische zu erhalten.
      Gruß
      Hans Herbert
    • Ja, Birthe, ich würde die dann per GO abholen lassen. Weißt ja, was anderes kommt bei mir nicht in Frage. Das kaspern wir mal bei Gelegenheit ab, gell.

      Hans Herbert, wenn irgendwann in den nächsten Monaten meine zusätzlichen 6 Becken stehen, werde ich wegen der cyanodorsalis mal auf Dich zukommen. Ich wollte mir eh einige Brackbecken einrichten, da kämen die sehr gelegen. Das Problem bei denen ist aber auch, daß man die kaum unter die Leute bringen kann, weil sich die meisten vor Brackwasser fürchten.
      LG

      Jutta
    • Ich bin auch interessiert an Pseudomugil cyanodorsalis und Chlamydogobius ranunculus. Ich möchte ein Brackwasserbecken anfangen, aber nicht vor April 2014; so JHV 2014 wäre eine gute Möglichkeit diese Fische zu bekommen.
      Ich habe keine Erfahrung mit Züchten von Grundeln, so ich verstehe natürlich die Priorität ist für die Züchter mit Erfahrung, um C. ranunculus zu behalten...

      Wie viel Chlamydogobius ranunculus wäre geeignet für ein 54 Liter Becken?
    • Hallo!

      @Jutta: Okay!

      @Hayo: Ja ich denk die Jungfische, die grade zu Verfügung stehen, sind auch schon alle vergeben, ich fürchte da musst du auf die Nachfolgegeneration warten - was dann ja hoffentlich mehr als diese letzten Mohikaner sind XD In ein (im Bodenbereich strukturiertes) 54l Becken kannst Du meiner Meinung nach locker 15 Stück setzen wenn Du wolltest.

      Brackwasserbecken ist ja eigentlich gar nicht schwer, wenn man ein, zwei Sachen beachtet. Okay einen Preis für Schönheit gewinnen die Becken nicht unbedingt XD aber dafür die Fische allemal.
      Ich würd jetzt die nächsten anfallenden Cyanodorsalis Eier erst nochmal für eigene Experimente nutzen, aber wenn das nicht gelingt, geb ich gerne welche ab, damit andere sich daran versuchen können.

      Viele Grüße
      Birthe
    • Hallo!
      Mag irgendjemand "seine" Gruppe schon nehmen? Ich hab keine Lust mehr auf die Blagen XD Sind ca 1 cm, Geschlechter noch nicht unterscheidbar.
      Ich hab ein paar Jungfische an "Auswilderungsversuche" verloren - in dem großen Becken sind sie wohl nicht klar gekommen, weil die zu blöd sind zu essen. Artemien und Grindal ja, aber nix was sich nicht bewegt. Wird immer schön wieder ausgespuckt wenn's nicht nochmal im Maul zappelt. Kein Frofu, Flocken, Granulat, nicht mal Genzel, egal, wird alles nicht drinnen behalten. Die gehen mir langsam auf den Keks XD Das war früher nie ein Problem Oo Irgendwie hab ich die wohl zu verwöhnt.

      Viele Grüße
      Birthe
    • Hallo Birthe,

      einen Trupp, so 5-10 Tiere, könnte auch ich sofort übernehmen. Es bleibt aber wohl eine Frage des Transports... nach Hannover sind es für mich 770 km. Sollte sich aber eine Möglichkeit auftun, dass jemand in den Grossraum Stuttgart fährt oder gar Richtung Schweiz, wäre eine Übernahme/Treffpunkt sicher möglich.

      Viele Grüsse
      Peter
    • Hallo!

      Okay ist natürlich doof, weil wir die Geschlechtervertielung nicht kennen, nachher müssen wir später nochmal untereinander tauschen :/ Ich werd nochmal massiv "Futterübungen" machen die nächste Zeit, aber eigentlich wär ich die Last gern los die ganz allein noch zu halten :D Von meiner Freundin in Oldenburg weiß ich, dass deren Alte schon fast alle weggestorben sind. Jutta, wenn Du die Alten nimmst kannst Du gern schonmal ein paar Junge mit übernehmen. Wir sind ja auch so nah beieinander, dass man zur Not nochmal tauschen kann. Für weiter entfernte Interessenten würd ich sagen, behalt ich den Rest besser bis die Geschlechter unterscheidbar sind. Viele sind's ja eh nicht :/

      Viele Grüße
      Birthe
    • So langsam geht's an's Verteilen.

      Ich hab 18 1 - 1,5 cm lange Jungfische aus dem ersten Wurf und min 4 (schwer zu sehen in dem Becken, vielleicht sind es noch ein, zwei mehr) noch ziemlich winzige aus dem zweiten Wurf.
      Ich möchte 6 behalten, die Minis bleiben dann erst mal hier und noch 2 von den 18, sprich nur 16 bleiben zu verteilen :/
      2 fünfer und eine 6er Gruppe, wenn ich das richtig sehe an Dirk, Andreas W und Jutta, ok? Oder habe ich jemanden vergessen, der sich früher angemeldet hatte?
      Jutta bekommt dann noch von meinem Alttrupp 6-8 Tiere, mal sehen ob ich die gefangen krieg XD

      Viele Grüße
      Birthe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Birthe J ()

    • Wenn die dann genauso loslegen wie die eremius, mach ich mir keine Sorgen. Die eremius waren noch nicht ganz hier, da saßen schon zwei Kerle unterm Gelege und inzwischen sind es 300 Jungtiere. Die jetzigen Gelege ignorier ich einfach mal :)

      Chlamydogobius sind ja soooo leicht glücklich zu machen :)
      LG

      Jutta