Chlamydogobius ranunculus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also die ranunceln bei mir definitv nicht. Eremius kein Problem, Karnikel, aber die kleinen zum laichen zu bringen ist *nicht* einfach. Die kann man diesbezüglich echt nicht in einen Topf mit den eremius werfen.


      Ne Fisker sorry, sind keine mehr übrig :/
    • Da bin ich ja froh XD Ich hab nämlich langsam keine Lust mehr auf die Viehcher. Ich glaub meine haben irgendwas unter, die setzen überhaupt nicht an, obwohl ich die total vollstopf. Die Perlhuhnbärblinge im gleichen Becken explodieren förmlich, während die Grundeln vor sich hin kümmern :( Hast Du deine irgendwie entwurmt, Jutta?
    • Nein, ich hab die nicht entwurmt, Birthe. Ich füttere allerdings nur mit Lebend- und Frostfutter. Alles andere rühren die nämlich nicht an.

      Bei mir machen die sich richtig gut. Der Große sitzt schon wieder seit einer Woche in der Röhre und betreut 3 Gelege. Fleissiges Kerlchen. Es ist halt schade, daß die so fuchtbar scheu sind (also die Alttiere). Das Jungvolk hat da glücklicherweise nix von. Die ersten habe ich inzwischen weiter gegeben und der neue Besitzer kommt aus dem Lachen nicht mehr raus, weil die nur blödes Zeug im Kopf haben. Die haben ne Rutschbahn im Becken entdeckt... den Schlauch vom Filter. Das fetzen sie jetzt immer raus und fitschen wieder runter. Thorsten sagt, die sind völlig behämmert *g*
      LG

      Jutta
    • Hm ich hab die auch in Lebendfutter (Wasserflöhe und Hüpferlinge, die Mülas waren schon zu groß) stehen gehabt die ganzen letzten 2 Wochen, war dauernd tümpeln, außerdem gibt's Artemien und Grindalwürmer. Und trotzdem, wenn ich mal eine Pause lasse (nur ein paar Stunden) und der Darm leer wird, sind die ziemlich dünn bis auf zwei - die Schlauen nämlich, die gelernt haben Trockenfutter zu essen XD die stehen gut da.
      Frostfutter hab ich denen in letzter Zeit nicht gegeben, weil ich dachte das Lefu wär besser.

      Die Alten nehmen bei mir problemlos Trockenfutter. Scheu kenn ich jetzt nicht von denen, liegt aber vielleicht an der Gruppengröße. Meine seh ich auch weniger, seit die Truppe nicht mehr so groß ist. Aber die kommen auch noch raus, wenn ich vorm Aq steh und winke ^^ Wollen ganz typisch immer wissen, was los ist.

      Hast Du die Gelege in Leitungswasser erzielt?
    • Moin,

      ich habe meine 6 Stück Jungfische (von Birthe) jetzt erst seit einer Woche bei mir nachdem sie Andi zunächst mit übernommen hatte :) - sind aber immer noch ziemlich klein ~2cm... Ich seh sie kaum, extrem scheu und fix, eigentlich hocken sie nur draussen, wenn das AQ-Licht noch aus ist, aber im Zimmer schon hell wird. Bisher haben sie lebende Wasserflöhe und lebende weisse Mülas gefressen - die waren jedenfalls weg. Frostfutter wahrscheinlich bisher eher nicht angerührt soweit ich sehen kann. Aber ich denke sie müssen sich noch ein wenig eingewöhnen.

      @Jutta, du sprichst von übernommenen Alttieren, oder sind deine Jungfische deutlich weiter?
      Grüße,
      Dirk
    • Ne, Dirk, ich hatte ja ein paar Alttiere übernommen und 6 Jungtiere. Die Jungtiere sind allerdings bei mir bereits so groß wie die Alten, die kann ich nicht mehr unterscheiden. Aber nur die sind so extrem scheu, der Nachwuchs, der bei mir geschlüpft ist, ist völlig normal, wie sich das für Chlamydogobius gehört... also eher durchgeknallt und distanzlos :)
      Allerdings haben die Alten inzwischen doch gelernt, wann es Futter gibt. Dann versuchen sie zumindest, ihre Hysterie ein wenig zu beherrschen :) Der Einzige, dem alles am Allerwertesten vorbei geht, ist der Kerle, der brütet. Der hockt in seiner Röhre vorn an der Scheibe... da könnte die Welt untergehen, der geht nicht weg. Wenn ich mal nach dem Gelege gucke, mault er mich immer an... "Ey, Olle, hau ab mit der Taschenlampe! Du nervst!"


      Birthe, die sitzen bei mir in 50:50 Leitungswasser / VE, weil wir heftig viel Nitrat im Trinkwasser haben. Das bekommt den Gelegen nicht. Aber die entwickeln sich ganz normal und schlüpfen gut.... ich kann nicht klagen. Sie stehen den C. eremius in nix nach!

      Wenn Deine so dürre sind, dann würde ich sie doch mal entwurmen. Ist ja kein Aufwand.
      LG

      Jutta
    • Meine Jungtiere sind zusammen mit P.mellis und jungen Halbschnäblern, bei anderen scheuen Grundeln half eine Vergesellschaftung meist, aber sie sind wenig zu sehen. Sie fressen aber gut, manchmal sehe ich sie von einem Versteck zum anderen huschen. Es gibt lebende Wasserflöhe, Artemia, Hüpferlinge und Mülas satt, ich hoffe sie sind bald Geschlechtsreif...

      Andi
    • Hallo,

      schön, dass die jetzt so gut verbreitet sind :)
      Vielleicht haben die Jungtiere durch die Fangerei und Verschickerei einen Hau weg gekriegt, bei mir ist niemand scheu. Die machen ja auch echt extrem Panik, wenn sie gefangen werden sollen, und "verzeihen" das nicht so schnell. Eine Kraulbewegeung mit den Fingern vorm Aq machen war neben einem guten instinktiven Aufmerksamkeitshascher bei mir das "Futtersignal", dann kommen bei mir alle herbeigehüpft. Könnt ja mal ausprobieren, ob das noch "sitzt" ;)

      Womit entwurm ich die denn am besten? Irgendwo hattest Du es schonmal geschrieben, aber ich weiß nicht mehr wo und find's grad nicht.
      Könnte es noch was anderes sein? Manchmal klemmen sie auch die Flossen, aber sonst seh ich nix an Symptomen. Das ist ziemliches im Trüben stochern, hab keine Ahnung was denen nicht passt. Nitrat hab ich zum Glück nicht im Wasser, aber an den Cyanodorsalis hab ich ja gesehen, dass irgendewas mindestens Eierschädliches drin st.
      Ich frag mich halt, ob das eventuell was ist, was wie Hormone wirkt. Die Paskais (im Leitungswasser) machen extrem wenig Eier während die Cyanodorsalis (Mineralwasser) eiern wie blöde bei exakt gleicher Futterversorgung und Temperatur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birthe J ()

    • Also meine Jungtiere, die ich jetzt an Thorsten weiter gegeben hab, haben die Fangaktion weggesteckt, als wär die gar nicht gewesen. Die toben bei ihm weiter locker flockig durch die Gegend und sind genauso zutraulich wie vorher.

      Entwurmen gegen Nematoden mit Sera Nematol, bei Bandwürmern Sera Tremazol. Ich würde immer zuerst mit nematol anfangen und wenn das nach 4 Wochen keine Wirkung zeigt, nochmal mit Trmazol hinterher gehen. Das hat bei mir bisher dann immer geklappt.

      Was das Leitungswasser betrifft: deswegen habe ich hier inzwischen eine Vollentsalzeranlage. Alle großeirigen Grundeln und alle Freilaicher sitzen bei mir auf 50:50 Wasser. Seitdem gibts auch keine Schäden mehr.

      @Dirk
      Danke. Es ist wirklich nicht so schwierig. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt abpassen, wann man die Röhre rausnimmt. Ich habs gerade wieder verpasst... dafür sitzt der Kerle jetzt in der anderen Röhre und ist von Eiern umschlossen, so daß man ihn quasi gar nicht mehr sieht :)
      Aber wir sollten wirklich dann regelmässig tauschen, damit wir mit denen nicht den gleichen Mist erleben wie mit den eremius.
      LG

      Jutta
    • Dürfte nicht gar so ein großes Problem sein, Piet. Irgendwer kommt bestimmt hier vorbei und nimmt Dir welche mit. Gert Reimann oder Andi Wagnitz... oder so. Frag halt mal durch, wer von den Herren zur JHV kommt und vorher nen Schwenk bei mir vorbei macht :)
      LG

      Jutta
    • Sodele, Piet, ich hab heute mit Bernd Thierbach gesprochen. Der kommt zusammen mit Gert zur JHV und die beiden kommen vorher hier vorbei und holen die Ranunceln für Dich ab.

      Falls sonst noch jemand C. ranunculus haben möchte, die Gelegenheit zur JVH ist günstig. Dann kann ich die nämlich Bernd und Gert auch noch aufs Auge drücken :)
      LG

      Jutta