Chlamydogobius ranunculus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      waaah es ist wieder so weit, die Alten sterben bei mir grade. Wie auf Knopfdruck. Sind aber jetzt auch 2 Jahre alt, ist ja schon fast viel für die ^^

      Meinen jungen geht's nach der Behandlung besser, haben nen guten Schub gemacht.
      Ich werd die aber nur noch nebenbei laufen lassen, Jutta Du hast ja jetzt ein Auge drauf wo die überall sind und dass die nicht weg kommen?

      Viele Grüße
      Birthe
    • Nächste Generation unterwegs

      Hallo zusammen

      Nun hat es doch noch geklappt: Eine weitere Generation Chlamydogobius ranunculus ist unterwegs. Die Jungtiere aus dem ersten Gelege sind nun 20 Tage alt und haben bereits 1 cm Länge erreicht. Ich bin jetzt ziemlich zuversichtlich, dass diverse Tiere im Artaquarium überleben werden.

      Obwohl sich die Mannschaft (4M/5W) seit letzten Sommer im 100cm-Aquarium gut eingelebt und entwickelt hatte, gabe es keine Brutaktivitäten. Im Dezember habe ich mir dann die Verbreitung nochmals vor Augen geführt, der im Norden Australiens, vornehmlich in Küsten-nahen Gebieten, liegt. Das sind bestimmt sehr garstige Umweltbedingungen. Jetzt wollte ich dem Trupp einmal so richtig "einheizen" und habe die Temperatur von 24 auf 31 Grad erhöht. Und zwar nur tagsüber, sodass am Morgen wieder 26 Grad vorherschten. Zwei Tage später ging die Post ab und am 8.1.2015 schlüpfte dann die erste Brut. Am letzten Sonntag dann die zweite (geschätzte 100-150 Grundelchen!) und heute habe ich ein weiteres Gelege beobachtet (gleiche Höhle, gleicher Ranunculus-Mann).

      Das Foto zeigt ein Junges am Tag der Geburt: Länge etwa 5-6 mm!

      Musste das einfach mal loswerden in der Hoffnung, dass die Info vielleicht weiteren Aquarianern nützlich ist.

      Viele Grüsse
      Peter
      Dateien
      • ChlaRa01.jpg

        (44,3 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piet ()

    • Boah, Peter, Du bist unsere Rettung! Bei allen anderen, incl. meiner, hat sich nichts mehr getan und ich hab jetzt auch nur noch 2 Männchen! Also halt die Stellung und mach so viele, wie Du kannst!

      Ich melde mich dann auch schonmal an. Ich bin im April in der Schweiz und halte dort einen Vortrag. Das wäre dann eine Möglichkeit, wieder Tiere zu übernehmen :)
      LG

      Jutta
    • Moin,

      von meinen von Birthe übernommenen sechsen leben noch fünf, scheint alles Weibchen, Birthe hat wohl nur noch ein paar Männchen (die gerade wegsterben), Andi hat wohl gar keine mehr (?). Jutta wo sind denn deine 63 Stück Jungfische noch hingegangen - alle zur Zucht nicht erreichbar?

      Peter, klasse Video :thumbup: neben der Massennachzucht bitte in einer freien Minute an einen Artikel mit ein paar Fotos für den Regenbogenfisch denken, damit für die Tierchen noch ein wenig Werbung bzw. Bewusstsein geschaffen wird ...
      Grüße,
      Dirk
    • Hehe hab mich auch grad nochmal angemeldet, um genau das zu schreiben, aber Dirk war zwei Minuten schneller :D

      Ja bitte unbedingt reichlich vermehren! Das mit dem "einheizen" ist ein toller Hinweis.
      Ich würd auch gern wieder welche nehmen, um die Halterbasis zu vergrößern. Man darf ja echt kein einziges Jahr aussetzen :/

      Viele Grüße
      Birthe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birthe J ()

    • Die Grundelchen sind auf gutem Wege, aber man erkennt auch schon gewaltige Grössenunterschiede; einige scheinen in Geburtsgrösse zu verharren. Sie sind in zwei 60cm-Aquarien untergebracht, wo sie die nächste Zeit verbringen. Einen Teil davon muss sich im Guppy-Tank verweilen, wo ich eine bessere Kontrolle über die Fütterungen habe. Könnte sein / Ich hoffe eigentlich, dass ich in zwei drei Monaten ein grosses Platzproblem habe. Und: dass genügend Interessenten da sind, um sie zu verteilen...

      Über einen Bericht für den Regenbogenfisch kann man mit mir reden, Dirk :)

      Zudem arbeite ich daran, dass ein "Motivations"-Video zusammenkommt. Das Material bin ich am erstellen, es bringt aber auch viel Nacharbeit mit sich. Ein Problem sehe ich schon darin, dass Full HD-Aufnahmen unendlich viel Platz benötigen.

      @Dirk: gibt es eigentlich generelle Tipps&Trick fürs Einstellen von Videosequenzen im Forum? Da ich noch Erfahrungen sammeln muss, weiss ich nicht so recht, welche Möglichkeiten sinnvoll sind. Alles über Youtube? Aber auf Youtube habe ich es nicht geschafft, die volle Auflösung hochzuladen.

      Viele Grüsse
      Peter
      Dateien
      • grundel2.jpg

        (83,18 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Peter,

      also zur JHV würde ich Nachschub nehmen falls Du dann noch welche übrig hast. Ich denke in der IRG-Nord wird es weitere Interessenten geben.

      Zum Video, was ist mit Vimeo? Aber youtube unterstützt eigentlich auch Full-HD... Ich kenn mich nicht aus, aber ich glaube ein 720p-Video wird auch nicht viel schlechter aussehen als ein Full-HD? Experten können Dir sicherlich die optimalen "Komprimierungseinstellungen" für das Internet sagen...
      Grüße,
      Dirk
    • Hi Dirk,

      von den Grundeln nehm ich dir/euch gerne welche mit (vorausgesetzt sie entwickeln sich wie geplant :)).

      Vimeo schau ich mir sicher noch genauer an, ebenso wie die Details von Youtube. Danke für den Hinweis.

      Viele Grüsse

      Peter
      Dateien
      • grundel3.jpg

        (53,17 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Chlamydogobius ranunculus - Futteraufnahme

      Hallo zusammen,

      ich habe jetzt ein paar weitere Szenen zur "Futteraufnahme" zusammengetragen, diesmal aber bei Vimeo hochgeladen.

      vimeo.com/122192052

      Chlamydogobius ranunculus - Futteraufnahme

      Viele Grüsse

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Piet () aus folgendem Grund: Video direkt eingefügt (nach einigem Probieren klappt es so: "https:" durch "http:" ersetzt...)

    • Guten Tag ihr Lieben,

      Ich habe zur Zeit ein 80ger Aquarium welches nur auf Besatz wartet! Da ich schon seit längerrer Zeit große Interesse an Grundeln hege und mich diese kleinen Kerlchen hell auf Begeistern, wollte ich mal nachfragen ob es auch für mich als Ottonormalverbraucher möglich ist an die Tiere zu kommen? Ich werde auch mein bestes geben sie nach zu ziehen allerdings habe ich darin erst erfahrungen mit Großen Amerikanischen Buntbarschen und dies wäre völliges Neuland für mich. Sollte man sie in einem reinen Artenbecken halten oder ist es möglich weite Tiere dazu zu setzten? Gefallen würden mir Pseudomugil getrudae aber da Chlamydogobius ranuculus im vordergrund stehen würde ich komplett auf mitinsassende verzichten oder andere wählen! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


      Mfg Steffen
      regenbogenfisch-forum.de/board…hlamydogobius-ranunculus/
    • Hallo Steffen

      Schön zu hören von einem weiteren Grundelfan. Meine Erfahrung ist, dass die Tiere in einem Artaquarium am meisten von ihrem Verhalten zeigen, auch wenn sie sich gut mit Blauaugen vergesellschaften lassen (aber Wasseransprüche beachten!). Wenn die Ranuceln sich auf einem Pflanzenblatt sonnen, von der Wasseroberfläche das Futter absaugen oder sich in familiären Angelegenheiten zanken, ist es einfach am schönsten, wenn sie dies ungestört tun können.

      Von meinem Nachwuchs kann ich noch nicht sicher sagen, wie viele ich tatsächlich in nächster Zeit abgeben kann. Die Jungmannschaft ist zwar gut unterwegs, wobei die Grössenunterschiede immer noch grösser werden (aktuell etwa 8-22mm). Auch habe ich bereits einige IRG-Vereinskollegen, die ich zu beliefern gedenke. Natürlich in der Absicht, die Art in der IRG zu erhalten. Ich befürchte, dass du dich noch etwas gedulden musst... aber es lohnt sich!

      Viele Grüsse

      Peter
    • Guten Morgen Piet,

      Wen man eins in der Aquaristik lernt dann ist es geduld! Also ich warte gern! Ich habe gestern ein 50x25x30 (BxTxH) Becken geklebt meinst du das dies für einen kleinen Trupp Chlamydogobius ranuculus ausreichen würde oder Brauchen sie eher mehr Platz? Wen das nicht ausreichen sollte wird einfach umstrukturiert. Seit samstag darf ich mich auch besitzer von einen kleinen dreier Trupp Stiphodon elegans nennen, leider waren nur noch drei Tiere zur Abgabe aber über eine Aufstockung wird sich bemüht!, und kann somiot meine ersten Grundel erfahrungen sammeln! Die zweite frage die sich mir stellt ist von wo du kommst und die Logistik wie die Tiere zu mir kommen wen es dann so weit ist? Also ich komme aus Kassel/Hessen ;)

      Mfg AquaPaule :P