Chlamydogobius ranunculus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chlamydogobius ranunculus

      Hallo,
      habe gestern ein Video fertig gestellt was ein Chlamydogobius ranunculus Männchen beim Bau einer Bruthöhle zeigt.
      Ein ganz ähnliches Video hatte ich 2007 schon mal veröffentlicht, die neuere "2011er" Version ist aber qualitativ viel besser und zeigt schön, mit welchem Aufwand die kleinen Kerle da am Werke sind. Vor allem die Szene ab Minute 1 ist genial :thumbsup:
      Es handelt sich bei dem Becken um das 54Liter Brackwasserbecken welches ihr schon im Pseudomugil cyanodorsalis Video sehen konntet. Die beiden Arten lassen sich bestens zusammen halten. Ich werde die Tage mal unter die Steine schauen, denn genau dort werden die Eier abgelegt.

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=dUZBPDKv7sw[/video]

      Hier noch ein paar Bilder:
      Männchen:






    • Hallo,

      sieht sehr interessant aus, hübsch hübsch.

      Folgende Fragen sind mir grade durch den Kopf geschossen:

      1: Wieviel Steinchen nimmt das Tier maximal auf?

      2: Wie schwer sind die Steinchen zusammen/ Wie schwer ist die Grundel?

      3) Gibt es eine "Slow" Version des Videos, vor allem die "Steinspuckaktion"?

      LG

      Patrick
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Moin Patrick,

      Zu1: Das werden so 5-7 Steine sein würde ich mal sagen.
      Zu2: Das Gewicht kann ich schlecht ermitteln, so genau wird meine Küchenwaage nicht sein...*hehe* ich werde es morgen dennoch mal testen :)
      Zu3: Von 0:57 - 1:10 sowie von 1:55 bis zum Ende sind jeweils slowmotions.

      Hier noch mal eine stark verlangsamte Aufnahme. Also ich zähle 7 Steinchen. :thumbup:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=lMWEruDwiuY[/video]
    • Moin Tobi,

      leg einfach 70 Steinchen auf Deine Waage und teile den Wert den sie anzeigt durch 10. Dann hast Du einen genaueren Wert.
      Wär natürlich auch noch interessant zu wissen, wie schwer die Grundel selbst ist...
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo,
      vielen Dank Gerd.
      Ja ich habe seit April eine neue Camera (Canon Legria HF306). Wobei diese Camera ggf. nicht mal die beste Wahl für Aquaristikvideos ist, die steht sonst in unserem Studio für normale Aufnahmen. Allerdings ist das Schaubeckenvideo der JHV noch mit der alten (die Neue wollte ich nicht mit ins Getümmel nehmen) aufgenommen und dort war die Qualität war auch sehr gut. Außerdem, und das bringt wirklich was, arbeite ich ebenfalls seit April mit hochwertiger Videobearbeitungs-Software und das ist noch viel zu entdecken, aber die Ergebnisse werden immer besser je mehr ich mich mit beschäftige.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

    • Danke für die Blumen Gerd!
      Die speziellen Infos zu jedem Fisch (den ich pflege und gepflegt habe) hatte ich ja auf früheren Versionen meiner Seite.
      Ich habe schon eine FAQ fertig die im Grunde das meiste Abdeckt, muss ich nur noch mal drüber lesen und in die Seite einbinden. Das Ding liegt schon seit Monaten fertig in der "Schublade".

      Aber ich tüftel an einem Projekt welches genauere Infos zu den jeweiligen RBF beinhalten wird, aber das ist noch in der Konzeptphase.
    • Hallo Tobi,

      da wäre es doch eine gute Idee, mal einen Schwung nachzuziehen. Ich kenne noch zwei Mitglieder die seit langem welche suchen, trotz mehrerer (aber alter!) Haltereinträge in der Bestandsliste... vielleicht ist es aber schon zu spät?
      Grüße,
      Dirk
    • Moin,

      falls es noch Interessenten mit ernsthaften Absichten gibt, die Art zu vermehren, um sie im Hobby zu erhalten:

      Es wird im Frühjahr 2014 eine gewisse Menge an Tieren im Norden (Schleswig-Holstein) abgabebereit sein. Interessenten melden sich bitte bei mir, ich vermittle dann den Kontakt.

      Ich denke, das ist die erste Gelegenheit seit ein paar Jahren an Chlamydogobius ranunculus zu kommen, die 1-2 Halter, die ich kenne hatten immer nur Nachwuchs für den Eigenbedarf...
      Grüße,
      Dirk
    • Hi Dirk,

      ich wäre auch interessiert. Allerdings nur, wenn es sich dabei NICHT um die Tiere von Birthe handelt, denn dann würde ich gern von der noch welche dazu nehmen. Auch bei den C. ranunculus sind die Inzuchtschäden groß und man sollte versuchen, wenigstens ein paar der Halter auszumachen und aus verschiedenen Zuchten Tiere mischen. Sonst droht bei denen das gleiche Fiasko wie bei den C. eremius.
      LG

      Jutta
    • .. DOCH, handelt es sich.
      evtl. bekomme ich aus anderer Quelle ein paar Alttiere, die trotz aller Bemühungen bisher nicht züchten wollten, ... :S
      ansonsten wird es kaum noch jemanden geben, der überhaupt welche hat, also nix mit mischen ;(
      Grüße,
      Dirk
    • Hab ich befürchtet, Dirk. Wenns irgendwo noch ein paar Alttiere gäbe, wär das toll. Ich ärgere mich so furchtbar dadrüber, daß sich da niemand drum gekümmert hat. Den Leuten ist offensichtlich nicht klar, daß wir Tiere aus Australien nie wieder herein bekommen. Wenn die dann keine Lust zum Züchten haben, sollen sie die Tiere doch weiter geben, mensch! *schimpf*
      LG

      Jutta