Meine neue Aquarienanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine neue Aquarienanlage

      Hallo Leute,

      wie schon in einem anderen Thema angekündigt möchte ich euch mein neue Aquarienanlage vorstellen.
      Da ich nicht gerne doppelte Arbeit habe, ich Faultier, möchte ich euch einfach auf meine Homepage verweisen:

      regenbogenfische-wesel.de/page1.php

      Für Frage und Anregungen sind wir hier !

      Liebe Grüße
      Carsten
    • Hallo Carsten,
      schöne Homepage und eine tolle Anlage. Respekt!
      Kannst du mir (uns) etwas mehr über die LED Leisten erzählen? Wo hast du die gekauft, wie teuer waren die? Vielleicht noch ein Detailfoto?
      LG
      Tobi
    • Hallo zusammen,

      ich freue mich, dass es euch gefällt.
      Zu euren Fragen:

      Die LED-Leisten sind tatsächlich bei Ikea unter dem einfallsreichen Namen LEDberg für 9,99€ zu kaufen. hier der link:

      ikea.com/de/de/catalog/products/50192068

      Wasserwechsel mache ich altmodisch mit einem, besser gesagt mit 2 Schläuchen bis ins Badezimmer. DIe Anlage steht in meinem Arbeitszimmer / Büro.

      Mit dem Holz habe ich (bisher) keine Probleme. Ich habe mit das Prinzip bei einem Kollegen abgeschaut, dessen Anlage schon länger steht.

      Gruß Carsten
    • Moin Retti, moin @ all

      sieht ja gut aus, hat sich die Schlepperei von dem großen Aqua ja gelohnt^^

      Machst du noch Blenden an die Zuchtanlage?


      @ Martin: Holz ist kein Problem, jeder Aquarienschrank den man kaufen kann ist aus Holz. Wer, wie Rette auf Massivholz zurückgreift hat den Vorteil, das das Holz nicht quillt, was bei den aus Spanplatten gefertigten Unterschränken schneller passieren kann.

      Gruß

      Patrick
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo Carsten,
      Deine angepriesenen LEDBerg sind zwar sehr preiswert, aber die sind bestimmt für die Möbelbeleuchtung gedacht. Denn ich kann keinen Hinweis auf den Schutzgrad z.B. IP65 finden. Somit sind diese Leisten zwar sehr preiswert, aber wie lange halten sie dann in der feuchten Materie eines Aquariums durch? Dann gebe ich lieber 3,50€ mehr aus und kaufe gleich preiswerte Wasserfeste, wie z.B. bei LED-Technik-Shop angeboten.

      Gruß
      Harald
    • Hallo Harald,

      Es ist, wie man sehen kann, ein Trafo vorgeschaltet, was auf Schutzkleinspannung hindeutet. Daher ist der Betrieb ohne jede Gefahr möglich, die Geräte dürfen sogar im Schutzbereich 0 eingesetzt werden und der befindet sich innerhalb der Badewanne.

      Da meine Becken mit Abdeckungen ausgerüstet sind, sind die LED-Leuchten nicht einmal im Feuchtbereich eingesetzt.

      Die IP-Schutzklasse gibt übrigens an, wie hoch die Gefahr des Eindringens von Fremdkörpern und Wasser ins Gehäuse des Gerätes und die damit verbundene Gefahr eines elektrischen Schlages ist, nicht wie lange es unter welchen Bedingungen hält.

      Es ist absolut angebracht, unter schwierigen Einsatzbedingungen auch zu entsprechenden Geräten zu greifen und dafür auch mehr Geld auszugeben. Das die Kunst besteht darin, die Einsatzbedingungen richtig einzuschätzen und das entprechende Gerät auszuwählen.
      Dann gibt man auch nicht unnötig Geld aus.

      @ Patrick: Ja, ich habe das vor, die Anlagen noch zu verblenden. Irgendwann mal. Muss mir auch noch was überlegen, damit ich die Abdeckscheiben noch zum Reinigen rausbekomme.

      Gruß Carsten
    • Hallo Carsten,

      es ging bei meiner Anmerkung nicht um die eventelle Gefahrenquelle, sondern zielte ehe in Richtung Lebensdauer der Lichtleisten. Bekannterweise ist Wasser oder besser noch Wasserdampf bzw. -nebel der Totfeind jeder Elektronik und Lichtleisten mit LEDs sind nun mal Elektronikkomponenten. Hierbei ging der Tipp zu den bereits für wenig mehr Geld erwerbbaren wasserfesten (wassergeschützten) Ausführungen der Lichtleisten, denn was nützt mir eine Kostenersparnis in der Anschaffung, wenn ich nicht die gewünschte Lebensdauer der preiswert gekauften Geräte und Anlagen erreiche, also kurzfristig wieder Neues kaufen muss. Du hast es schon selbst richtig erkannt, "Das die Kunst besteht darin, die Einsatzbedingungen richtig einzuschätzen und das entprechende Gerät auszuwählen." - Aber es gilt immer noch die These, wer billig kauft, kauft zweimal.

      Gruß Harald
    • Hallo Carsten,
      deine schöne neue Anlage läuft ja nun einige Monate, magst du mal von deinen Erfahrungen berichten ob das was du geplant/ gebaut hast auch alles bestens läuft oder ob du mittlerweile schon Dinge gefunden hast die evtl. einer Überarbeitung bedürfen? Meinstens merkt man ja immer erst später wenn etwas dann doch nicht so toll ist.......
      Besondere Vorteile und praktische Details sind natürlich auch immer gern genommen.

      Danke und viele Grüße
      Silke
    • Hallo Silke ( und alle anderen)

      das einzige, was ich in meinem Urlaub in der übernächsten Woche ändern werde ist der Bodengrund.
      Ich hatte mich für einen sehr groben Kies (Weserkies, eigentlich schon Kieselsteine) entschieden, da ich davon ausgegangen bin, dass sich dieser gut abmulmen lässt.
      Bei Sand hatte ich immer das Problem, dass ich den Sand mit abgesaugt habe und immer wieder nachfüllen musste.
      In die Zwischenräume des Kies fallen die Futterreste und werden von dort nicht mal mehr von meinen Corydoras weggefressen, die ich auch nicht in jedem Becken als Bodenpersonal habe.
      Ich werde den Bodengrund gegen einen feineren kies mit einer Körnung von max 1-2mm austauschen.

      Bei den Schwammfiltern, die von Lufthebern betrieben Werden war ich zunächst skeptisch, bin aber in der Zwischenzeit überzeugt. Die Poren der Filter waren anfangs so groß, dass die mechanische Filerwirkung sehr gering war.
      Ein Freund, von dem ich die Filter gekauft habe, riet mir die Heber in der Anfangszeit nicht mit voller Kraft laufen zu lassen. Dadurch dass das Wasser langsamer durchfließt können sich die Bakterien besser ansetzen. Dadurch steigt dann auch die mechanische Filterwirkung. Die Dinger sind echt gut.

      Auch mit den LEDBergs bin ich sehr zufrieden. Geringe Stromaufnahme, güstig in der Anschaffung. Für Zucht- und Aufzuchtbecken mit Abdeckung sehr empfehlenswert.
      Appropos Abdeckung: Ich ahtte die Becken bei einem AQ-Bauer machen lassen, der gegen geringen Aufpreis eine Abdeckung dazugeliefert hat, die ich auch absolut empfehlen kann.
      Rechts und links auf den Stegen befindet sich eine doppelte Kunststoffschiene, in der jeweils eine Abdeckscheibe geführt ist. So lässt sich die Abdeckung bequem nach hinten schieben und das Becken bis zur Hälfte öffnen.
      Absolut geniale Technik !
      So sieht das dann aus:

      K800_IMG_2260.JPG

      Die doppelte Schiene:

      K800_IMG_2258.JPG

      In der die beiden Scheiben übereinender laufen:

      K800_IMG_2259.JPG

      Ich bin also sehr zufrieden.

      Gruß Carsten