Zum Einstellen von Fotos und Abbildungen fremder Autoren

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Zum Einstellen von Fotos und Abbildungen fremder Autoren

      Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass es auch im Internet ein Copyright gibt. Es ist nicht statthaft, Abbildungen ohne Genehmigung des Fotografen und/oder der herausgebenden Stelle hier einzustellen. Das gilt auch für Abbildungen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Aquarienzeitungen etc. Nur ausdrücklich als Creative Commons bezeichnete Abbildungen dürfen - mit Quellenangabe Creative Commons und damit der Recht zur Weitergabe - problemlos eingestellt werden.

      Wenn sich im Internet eine interessante Abbildung findet oder ein Bild/Video/Arbeit von Interesse für unsere Community ist, dann sollte stattdessen ein Link eingebunden werden - das ist in jedem Fall statthaft!

      Üblicherweise können Abstracts auch veröffentlicht werden. Ich kenne aber Fälle, in denen sich der Herausgeber (dieser etwa aus Italien und vielen bekannt) dies verbeten hat. Das ist sicherlich eine rechtliche Grauzone und eigentlich von der Erlaubnis zum Zitieren abgedeckt. Um aber solche Irritationen generell zu vermeiden, ist der Link die sicherere Alternative.

      Fragen dazu werden von mir gerne beantwortet; ich beschäftige mich zwangsweise seit mehr als 20 Jahren mit diesem Thema.

      Harro
    • Ergänzung zu richtiger Verwendung bei Creative Commons Lizenzen

      harroh wrote:

      Es ist nicht statthaft, Abbildungen ohne Genehmigung des Fotografen und/oder der herausgebenden Stelle hier einzustellen. Das gilt auch für Abbildungen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Aquarienzeitungen etc. Nur ausdrücklich als Creative Commons bezeichnete Abbildungen dürfen - mit Quellenangabe Creative Commons und damit der Recht zur Weitergabe - problemlos eingestellt werden.

      Das ist völlig korrekt. Es reicht jedoch nicht aus beim Einstellen von Bildern/Inhalten als Quellenangabe nur "Creative Commons" anzugeben. Es gibt verschiedene Creative Commons Lizenzen, die mit unterschiedlichen Rechten/Restriktionen einhergehen!

      Ein Beispiel wie die Einbindung eines "freien" Bildes erfolgen kann:

      [IMG://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/Pseudomugil_furcatus_m_Aquarium_DG.jpg/256px-Pseudomugil_furcatus_m_Aquarium_DG.jpg]
      Pseudomugil furcatus m Aquarium DG [CC-BY-SA-3.0 (creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], von Dirk Godlinski (Eigenes Werk), vom Wikimedia Commons


      Wenn man ein Bild von Wikimedia Commons direkt einbinden möchte, kann man einfach durch klick auf den Button "Einbinden auf einer Webseite die kein Wiki ist" bzw. "Use this file on the Web" (rechts auf der entsprechenden Bildseite auf Wikimedia Commons) eine rechtlich einwandfreie Einbindung erzeugen. Das obige Beispiel habe ich so einfach per 1-click erzeugt (BBCode anwählen) und in diesen Beitrag kopiert.

      Fotos dort sind oft unter einer Lizenz CC-BY-SA, d.h. es muss immer der Urheber (BY) und die Lizenzbedingungen mitgenannt werden!

      Einige suboptimale Zitat-Beispiele aus der - leider gängigen - Praxis sind hier kurz und leicht verdaulich zusammengefasst: bildblog.de/22832/foto-wikipedia/
      Grüße,
      Dirk