Wie viel Salz vertragen M. praecox Jungfische (ca. 1 Woche alt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viel Salz vertragen M. praecox Jungfische (ca. 1 Woche alt)

      Hallo Zusammen,

      Beim Umzug meiner 14 Praecox aus einem 200L in ein 300L Becken, konnte ich 3 mini Jungfische (ca. 4-6mm) retten.
      Halte sie nun in einem 12 Liter Becken, mit einem 1/4 großen Seemandelbaumblatt und einem Lindholzausströmer.
      Ich war darauf nicht vorbereitet und füttere sie deshalb mit Staubfutter(6% Spirulina & 6%Spinat, Dennerle Welstablette).
      Dazu noch mit frisch geschlüpften Nauplien, aber die 3 Minifische können nur jene Nauplien fressen, die schon durch das feinste Netz durchkommen und im Behälter mit dem Salzwasser landen.
      Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als das Salzwasser mit in das Fischbecken zu kippen.
      Somit habe ich jetzt auf 10 Liter Wasser ca. 15g Salz.
      Gestern hatte ich auch schon 5 Liter = 50% Wasser gewechselt.
      Nun die Frage genau ist, wie viel Salz die verkraften und wie viele und wie häufige Wasserwechsel sich negativ oder positiv auf die 3 auswirken.
      Wie lange kann ich das Seemandelbaumblatt im Becken lassen? 1 Woche? Dann ein neues? Oder gar besser ganz raus nehmen? etc.... :D
      Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

      Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo

      Vertragen können sie schon eine Menge Salz. Jedoch sollte man bei maximal 6,5 g/l aufhören. Ab diesem Wert können die Kiemen keine Schadstoffe mehr feststellen. Sollte der Wert dann wieder unter 6,5 g/l fallen werden wieder Schadstoffe wahrgenommen. Leider kann der Fisch jetzt nicht so schnell reagieren und geht ein.
      Um dem vorzubeugen sollte deshalb täglich Wasser gewechselt werden. Vielmehr wie 1-2 g/l sollten nicht im Aquarium sein.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Micha,

      Danke für die Hilfe! Ich wechsele jetzt ca. 50% Wasser alle 2 Tage und notiere mir den wahrscheinlichen Salzgehalt des Wassers, bisher geht es allen Dreien gut. Ich war jetzt zwar 3 Tage weg, aber die Vertretung scheint sich gut um alles gekümmert zu haben :)
      Zwei der Drei sind auch schon was gewachsen, so dass sie auch gut das Staubfutter annehmen, ich bin zuversichtlich, dass ich alle durch bekomme.
      Bald steht auch ein 60L Becken frei, dann werde ich auch mal eine gezielten Zuchtversuche vornehmen (wie ich hier in einem anderen Beitrag gerade lesen konnte).
      Um besser planen zu können muss ich wissen wie schnell die Jungfische, die ich jetzt habe wachsen, sie sind jetzt max. 2 Wochen alt und zwischen 5 -9 mm groß.
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Drei in ca. 1 Monat den Neugeborenen Praecox gefährlich werden könnten?! Außer sie wachsen sehr langsam :) ?
      Und oder ab wann (bzw. ab welcher Größe) kann man gefahrlos die Drei zu den Elterntieren ins große Becken geben?

      Meine einzigen Erfahrungen mit Jungfischen beschränken sich auf diverse Lebendgebärenden Arten, aber das hier mit den Praecox ist ja mal was ganz anderes.
      Hab auch noch nie solche Minifische gesehen, außer einmal zu Besuch bei Carsten (by the way, schöne neue Anlage hast du dir da aufgebaut)


      Viele Grüße
      Andreas


      Edit:
      Da fällt mir nebenbei ein, dass ich auch neben den klassischen (Macht)Kämpfen zwischen den Männchen in den Abend- bzw. Morgenstunden, auch gesehen habe wie sich des öfteren 2 Weibchen ähnlich zanken (aber nicht so lange und nicht so intensiv). Geht es dabei darum wer das dominante Weibchen sein will (irgendeine hierarchische Sozialstruktur), oder einfach nur Zickenkrieg ;) Oder andere Gründe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holy_mountain ()

    • Hallo.
      Was kann man noch außer den geschlüpften Artemias füttern? Weil ich mir das mit den Artemia noch nicht so richtig zutraue.
      Bin neu und habe erst seit Anfang August die 8 Diamanten. Habe seit Gestern Nacht ca. 15 kleine Preacox ^^ eingesammelt im 160 Liter
      Becken und in ein dadrin hängedes Netz-Aufzuchtbecken in die leichte Strömung gesetzt. Hab ihnen jetzt (so weit es ging) zerriebene gefriergetrocknete Artemia gegeben, weis aber nicht ob die kleinen das fressen können. Da sind noch mehr im Dickicht, soll ich einige einfach drin lassen oder alle raus fangen?

      Danke im Vorraus.
      Wasnou
    • Hallo

      JBL - Tom
      Sera - Micron
      Tropical - Mikrovit/Hi-Protein

      JBL und Tropical sollte man kühl lagern. Bei Temperaturen über 25°C verdirbt das Futter. Trotzdem sind dass die beiden besten Sorten aus dem Handel.
      Das mit den Artemia ist aber wirklich nicht schwer und falls du nicht selbst was basteln willst, das gibts auch zu kaufen von JBL. Selbst mein Junior kommt damit zurecht und der ist erst 6 Jahre alt.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World