Geschlechtsreife bei M. praecox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschlechtsreife bei M. praecox

      Hallo!

      Ich habe mal eine kleine Frage.

      Bisher konnte ich noch keine klassischen Balzrituale bei meinen Diamantregenbogenfischen feststellen. Sie schwimmen eher zufrieden durchs ganze AQ. Sind sie vielleicht noch zu jung, um sich fortpflanzen zu wollen. Bis jetzt konnte ich noch keine Eier oder Jungfische entdecken.

      Aktuelle Bilder von den Fischen seht ihr unter Besatz für ein 240 l Becken.

      Viele Grüße
      Nathalie
      JUWEL RIO 240

      15 Melanotaenia goldiei "Dekai Village"
      1 Melanotaenia praecox "Pagai" (m)
      2 Skalare (w)
      2 Antennenwelse (w)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tiggerline ()

    • Hallo Nathalie,

      Jungfische wirst du im Aquarium bei den Eltern eher nicht zu sehen bekommen, da die Eltern diese wahrscheinlich fressen. Selbiges passiert auch mit den Eiern (im Gesellschaftsbecken).

      Zur Geschlechtsreife.....wie alt sind die Tiere? Im Februar hast Du die ja von Micha bekommen. Wie alt waren die Tiere da?



      tiggerline schrieb:

      Sie schwimmen eher zufrieden durchs ganze AQ.


      Ich glaube, das es keinen Menschen auf der Welt gibt, der das mit wirklicher Sicherheit bestätigen kann.....wir denken es nur.

      Mit dem Wort "eher" drückst du eigentlich aus, das die Fische nicht 100% "zufrieden" aussehen.......(in Deinen Augen)
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Melanotaenia praecox gehören eher zu den Regenbogenfischen die Frühreif sind. Ab einer Größe von 2-3 cm laichen sie schon ab. Ich habe mitlerweile von den Tieren aus der gleichen Brut schon Nachwuchs. Allerdings verzehren meine Elterntiere im Schaubecken Nachwuchs und Eier.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Nathalie,

      Deine Preacox sind auf jeden Fall alt genug. Wenn Du sie beim balzen sehen willst, brauchst Du den richtigen Moment.
      Nach einem Wasserwechsel, 1 Std. vor Licht-aus, den Wohnraum verdunkeln und dich still mit ausreichend Abstand vor´s Becken setzen, ist ein guter Zeitpunkt.
      Am Morgen - kurz nach Licht an, ebenfalls.
      Es sollte aber keine ablenkende Beleuchtung und hektische Bewegungen vor dem Becken geben.

      Der geringe Aufwand lohnt sich und Du bekommst sicherlich eine gute Show geboten :thumbsup:
      Nicht erschrecken, wenn es hektisch und ein wenig aggressiv im Becken zugeht und erst recht nicht stören. Bleib cool 8) und genieße die Show.

      In dem Halterungsbecken wird sicherlich auch abgelaicht, dieser aber direkt wieder gefressen. Wenn dann doch vereinzelt Babys erscheinen sollten, werden diese sicherlich auch gefressen.
      Sie werden von den Eltern nicht als Fische erkannt und können somit nur Futter sein :P
      Das Aquarium wird halt nie ein See oder Tümpel mit ausreichend Platz für die Stecknadelköpfe und die Eltern werden.

      Balzen sollten die Preacox aber in Deinem Becken eigentlich auch. Es sei denn, sie fühlen sich nicht wohl.

      Für Nachzuchten empfehle ich ein 60´er Becken , ein Lufthubfilter, Teichlebermoos oder Laichmopp, 2-3 Weibchen, die einigen Tage gut gefüttert werden und dann für ca. 7 Tage ein gesundes Männchen mit einsetzen. Am 8. Tag die Fische wieder raus und warten.
      Nach 10-14 Tagen erscheinen die erstem Stecknadelköpfe, die dann ausgiebigst mit Feinstfutter bedient werden wollen.
      Viele Grüße aus dem Frankenland

      Michael

      www.boesemani.de
    • Hallo!

      Mhhhh gute Frage, wie alt waren die Tiere zu diesem Zeitpunkt, vielleicht 3/4 Jahre alt.

      Ja gut, die Fische können nicht reden und mir nicht mitteilen, ob sie sich wohlfühlen. Aber ich denke an ihrem Verhalten und der Fressfreudigkeit einwenig beurteilen zu können, dass es so ist. Zudem ist das AQ ausreichend mit Wasserpflanzen besetzt, eine CO2-Anlage ist vorhanden und der Fischbesatz ist nicht überfüllt.

      Nein, so war das nicht gemeint, hab ich vielleicht einbißchen blöd formuliert. Sie schwimmen im Schwarm durch das AQ und sind mittlerweile richtig neugierig geworden, als sie die ersten paar Wochen / Monate im AQ waren, sind sie sehr scheu gewesen und haben sich über jede Regung "erschrocken". Mir ging es einfach darum, dass ich die Balzrituale, direkt über dem Boden noch nicht wirklich bei meinen Fischen sehen konnte. Hab mir auch hier im Forum schon einige "Balz-Videos" angesehen.

      Ok Hami, ich muss einfach mal deine Tipps beherzigen. Vielleicht bekomme ich das ganze einfach nicht mit. Ich habe nicht vor, Jungtiere zu züchten, aber trotzdem danke für deine Ratschläge.

      Viele Grüße
      Nathalie
      JUWEL RIO 240

      15 Melanotaenia goldiei "Dekai Village"
      1 Melanotaenia praecox "Pagai" (m)
      2 Skalare (w)
      2 Antennenwelse (w)