Aquarium neben Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium neben Fernseher

      Hallo liebe RBF-Freunde,

      mich beschäftigt seit kurzem eine Frage. Und zwar steht mein 400L Bottich neben meinem 42" Plasma im Wohnzimmer. Da ich mal hörte, das RBF Becken nicht in stark frequentierten Räumen stehen sollten, weil diese stressanfällig sind, frage ich mich nun, ob der Fernseher für die Tiere stress ist, oder sie diesen nicht wirklich wahr nehmen.

      Ich hatte bisher nie Probleme mit Krankheiten, ausser einmal mit der Weisspünktchenkrankheit, welche aber ca. 1 Jahr zurück liegt. Seitdem ich das neue Becken habe, tritt bei mir eine Krankheit nach der anderen auf.

      Meine Frage ist nun: Schadet der Fernseher den Fischen und bereitet er ihnen Stress?

      Wenn da jemand Erfahrung mit hat, bitte melden :)

      Beste Grüße
      Chris
    • Hallo Chris,
      die Frage ist sehr komplex. Stress ist ja nicht gleich Stress. Einige Regenbogenfische machen plötzlich den "Abflug" wenn der ihnen bekannte Züchter in den Keller kommt, was von Ei bis zu einigen Jungfischmonaten ohne Probleme gut ging, geht plötzlich (oft in Kombination mit der Geschlechtsreife) nicht mehr. Solche Fische werden damm mit anderen vergesellschaftet die ruhiger sind und dann geht das auch ohne Probleme. Andere bringen sich eher in der Tüte um, anstatt überhaupt den Versuch zu unternehmen, sich in ein anderes Aquarium setzen zu lassen. Solche Fische sind aber die absolute Ausnahme. Die meisten Fische die gesund sind, sich wohl fühlen und nicht permament genervt werden, können schon einiges an normaler Bewegung und Beschallung ab.

      Das gleiche mit dem Fernseher, wenn du Abends mal 1 - 2 Stunden in normaler Lautstärke einen Film ansieht, bringt das sicher keinen Fisch in den Himmel. Wenn aber 7/24 volle Pulle Dolby 5.1 läuft und die Wasseroberfläche sich auch ohne Pumpe bewegt, ist das sicher Stress.

      LG
      Silke
    • Hallo nochmals,

      der Fernseher läuft im Normalfall erst ab 18-20 Uhr, wenn nicht sogar später. Sonntags dagegen läuft er auch gerne mal den ganzen Tag, wenn Deutschland mal wieder von schlecht Wetter heimgesucht wird. Mir geht es dabei eher um die ständig wechselnden Bilder sowie der wechselnden Helligkeit des Bildschirmes. Die Regenbögen lassen sich zwar nichts anmerken und verhalten sich weiterhin normal, aber komischerweise treten die Krankheiten erst auf, seitdem ich das Becken neben dem TV stehen habe.

      Beste Grüße
      Chris
    • Hallo Chris,

      wenn die Fische den Ferseher sehen können, dann ist es Stress.
      Man muss nur mal beobachten, wie sich die Fische verhalten, wenn man vor das Becken tritt.
      Das ist bei einem Fernseher das Dauerbild. Beobachte mal die Wände, wenn der Ferneher läuft.
      Das flackert in einer Tour. Du solltest zumindest die dem Ferseher zugewande Aquarienseite abschatten.
      Angemalte Styroporplatten eignen sich sehr gut und dämmen auch noch.

      Gruß Carsten
    • War ja klar das von dir wieder sowas kommt! Du solltest eigentlich wissen, das den ganzen Tag nur Dokumentationen über unsere Heimat, speziell dem Niederrhein, bei mir laufen! Der Rhein, die schönen Felder.... :D

      Ne, werde es aber mal mit der Styroporplatte probieren! Habe sogar noch welches da! :)
    • Und die bekommen keine Schuppensträube? :D Also Musik stört nicht, die läuft den ganzen Tag bei mir im Keller. Meine Wohnzimmerfische ziehen sich immer Krimmis und Aktionfilme rein. Vieleicht solltest du mal umschalten :whistling:
      Manche Fische reagieren auf Farben recht heftig. Deswegen ziehe ich meist auch T-Shirts mit gedeckte Farben an. An meine grelle Arbeitskleidung am Morgen haben sie sich mit der Zeit gewöhnt, da gibts aber auch Futter. Flackerndes Licht mögen sie auch nicht. Da würden sie sich am liebsten im Boden verkriechen.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Das heutige Angebot im Fernsehen ist ja eh nicht sehr anspruchsvoll

      Stimmt, daher hängen via Scartumschalter an meinem Fernseher drei Spielekonsolen gleichzeitig dran, die ich per Knopfdruck anwählen kann ;)

      PS: Für die Nintendo Wii gibts ein Aquarium Spiel wo sogar M.boesemani vertreten sind :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()