Umstellung auf HMF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellung auf HMF

      Hallo Leute,

      nach einem halben Jahr Juwel-Filtermattenwechsel hab ich langsam die Faxen dicke... Nicht nur dass diese Dinger recht teuer sind, auch der zeitliche Aufwand nervt. Für den Anfang war das ganze ja ok, aber jetzt will ich schauen, ob ich nicht eine bessere Lösung hinbekomme. Deshalb meine Fragen:
      • Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Installation eines Eck-HMF im laufenden Betrieb?
      • Kann ich die beiden Filter parallel laufen lassen und den Juwel-Filter nach einiger Zeit raus reißen?
      • Dirk hatte in einem anderen Thread eine Empfehlung zu HMF gemacht, wie sind Eure Erfahrungen mit dem Shop?

      Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tip für mich ;)

      Gruß, Marco
    • Hallo,
      es gibt Unterwassersilikon mit welchem du einen HMF nachträglich einbauen kannst.
      Z.b. Kabelkanal Leisten als Führungsschiene für die Matte einkleben, unten einen Kiesschutz einbauen und dann die Matte rein.
      Kann man alles leicht selber basteln.

      Deinen anderen Filter kannst du natürlich weiter laufen lassen und dann später entfernen.
    • Hallo erstmal,

      das mit dem HMF scheint erstmal kein großes Problem zu sein...

      Ich habe aber die Besonderheit, dass ich nach der Einfahrphase den alten Juwel-Filter raus haben möchte und an seiner Stelle den HMF. Deswegen hatte ich bei mattenland.de diesen fertigen Filter ins Auge gefasst, der mit Saugnäpfen (so habe ich es zumindest verstanden!) an die Stelle des alten kommt. Der Preis ist nicht das Problem, ich brauche ja nur einen ;)

      Wie lange muss der HMF eigentlich eingefahren werden? Ich habe mal gehört 3 Monate... Scheint mir ziemlich lang?!?!

      Gruß, Marco
    • Ich fahre keine Filter / Becken ein.
      Was man aber machen sollte ist, das Becken mit den Filterbakterien eines anderen Becken an zuimpfen.
      Hat man kein anderes Becken muss man es natürlich einfahren.

      Also ob man sich einen fertigen Filter kaufen sollte weiß ich nicht.
      Erstens recht teuer und zweitens kannst du mit einer selbstbauweise die Filterfläche so wählen wie du willst.
      Also den Halbkreis größer oder kleiner schneiden. Ich würde halt den Filter immer in eine Führungsschiene drücken welche selber eingeklebt ist.
      Saugnäpfen halten nicht sehr lange.
      Ich habe aber die Besonderheit, dass ich nach der Einfahrphase den alten Juwel-Filter raus haben möchte und an seiner Stelle den HMF.

      Da sehe ich kein Problem. Entweder den alten raus, HMF rein. Oder du verschiebst (sofern das geht) den bestehenden Filter ein wenig und baust den HMF an die stelle wo der alte war.
      Also ich würde den alten Filter raus nehmen, HMF installieren und das Filtermaterial des alten Filters im Becken ausdrücken oder hinter die Filtermatte legen. So behältst du die Bakterien und das Becken läuft ohne Probleme weiter.
    • HMF auf _Eck_

      Hallo,

      ich hätte da auch noch was anzumerken. Ich habe einen EckFilter über längere Zeit betrieben.

      Ich habe die Befestigung ebenfalls mit dem Kabelkanal gemacht, war ne tolle Sache. Was aber richtig Mist war, ist, dass ich die Matte rund in die Ecke gebaut habe. Das hat dazu geführt, dass der Schaumstoff an der Innenseite zu sehr gestaucht wurde und sich zu schnell zugesetzt hat.

      Also besser die Kanten der Matte so schneiden, dass die Matte in einem 45° Winkel zu den Scheiben steht. :thumbup:

      Gruss
      Christian