Pseudomugil pellucidus

    • Pseudomugil pellucidus

      Zu meiner Überraschung sah ich vor einigen Wochen auf der Stockliste von einem Laden in Holland P. pellucidus. Ich dachte, dass diese Art nicht zur Verfügung stand in Holland und sehr selten in Europa. Ich schickte der Ladenbesitzer eine E-mail und er war so freundlich, mir einige Bilder von diesen Fischen zu schicken. Er hatte nur 5 Fische, und war nicht sicher, ob es Weibchen gab. Also ging ich in den Laden und dort konnte ich sehen, dass er zwei Frauen und drei Männern hatte. Der Importeur des Fisches sagte der Ladenbesitzer, dass diese Fische Wildfänge waren.

      Hier sind einige Bilder.










      Bei der Untersuchung der Fische und die Bilder hier oben, kann mann sehen, dass es einen Unterschied in den Farben der Flossen gibt. Es gibt zwei Männer mit rot in der Afterflosse (Foto 1) und ein Männchen mit einem gelben Afterflosse (Foto 2). Auch die beiden Frauen haben einen Unterschied in der Färbung der Flossen (Foto 3 und 4). Vielleicht sind die Fische aus verschiedenen Fundorte gekommen? Ich schickte der Importeur eine E-mail, aber bekam leider keine Antwort.

      Ich habe sofort einen Wollpommel in das Becken getan, um herauszufinden, ob ich ein paar Eier bekommen konnte. Ich habe sie drei Wochen und in dieser Zeit produzierten sie 9 Eier. Das ist nicht viel also muss ich so viel Eier zu sammeln, wie ich kann, um eine größere Gruppe zu bekommen. Weiterhin möchte ich die Fische mit dem gelben Flossen trennen von denen mit dem roten Flossen.

      Ungewöhnlich ist, dass diese Fische rote Eier produzieren! Ich hatte dieses (wie P. novaeguineae) gehört, aber es ist wirklich lustig zu sehen, wenn mann durchsichtige Eier gewohnt is.




      Hier ist ein Foto der Eier zu verschiedenen Zeiten (Text auf Niederländisch: 0 Tage, 3 Tage, 6 Tage).




      Nach 11 Tagen seht das erste Ei vollständig entwickelt aus. Dieses Bild habe ich heute gemacht.




      Zuerst dachte ich, das Ei war rot, weil die Eierschale rot gefärbt sei. Jetzt kann ich sehen, dass die Eierschale transparent ist und der kleine Fisch im Ei ist rot. Die Wassertemperatur beträgt jetzt 23 Grad Celsius (Raumtemperatur). Vielleicht ein wenig zu kalt?

      Ich denke die Eier werden bald schlüpfen, aber finde keine Informationen über die Schlupfzeit dieser Art. Vielleicht weißt du näheres, Hans Herbert?

      Ich halte euch auf dem Laufenden.
      irg-nederland.nl

      IRG nr 261
    • Hallo Hans,
      schöne Fische, tolle Bilder, sehr interessant. Könnest du dir vorstellen die schwarzen Wollpommel, gegen rote oder bunte auszutauschen? Die roten Eier müssten doch für die Alttiere auf der schwarzen Wolle sehr gut zu sehen sein und evtl. wird das bei einer anderen Farbe schwieriger und du erhälst mehr Eier.

      LG
      Silke
    • Pseudomugil pellucidus aus Timika

      Hallo liebe Blauaugenfreunde,

      dies ist mein erster Beitrag hier, um die angesprochene Art auch in Zukunft richtig zuweisen zu können.

      Zusammen mit meinen Freunden Jeffrey Christian und Mikael Hakansson waren wir im Juni diesen Jahres im südlichen West Papua, Indonesien und haben in der Nähe der Stadt Timika Blauaugen und Regenbogenfische gesammelt.

      Pseudomugil pellucidus ist in den noch intakten Regenwaldbiotopen regelmäßig zu finden. Die Tiere stehen immer unterhalb von Überständen, wie Uferböschung, Brücken oder ähnlichem. Es handelt sich immer um mittel schnell fließendes Klarwasser von 23 - 27 °C WT, pH um 7 und Leitfähigkeiten von 20 bis 70 µS/cm.

      Wir haben sie an verschiedenen Stellen gefunden, zusammen mit Pseudomugil ivantsoffi, Melanotaenia rubrostriata und M. goldiei. Auch Craterocephalus nouhousy und diverse Grundelarten sind dort heimisch. Leider haben wir Pseudomugil novaguineae und P. paskai vergebens gesucht,. Der größte Teil des im Buch von Allen genannten Sammelgebietes ist von der dort ansässigen Minengesellschaft gesperrt und man kommt nicht hinein.

      Da mein Freund Jeffrey ein Fischexporteur ist und wir vor Ort einen Kontakt aufgebaut haben, sind diese Arten jetzt wohl regelmäßig auf seiner Stockliste. Die. Fa. Ruynemans in Holland ist ein regelmäßiger Kunde und hat die Art wohl importiert. Deshalb halte ich es für wichtig, dass wir diese Form als Pseudomugil pellucidus "Timika" in unseren Bestandslisten führen. Es wäre schön, könnten wir davon einen festen Bestand in unseren Becken etablieren. Die Tiere sind zwar recht schreckhaft und kleben geradezu unter der Wasseroberfläche, aber sie sind sehr sehr schön und ausgesprochen interessant. Eine echte Bereicherung für die Freunde der Blauaugen.

      Ich hoffe, Ihr könnt mit diesen Informationen etwas anfangen...

      Hans Evers
    • Hallo Hans, danke für die Informationen.
      Die. Fa. Ruynemans in Holland ist ein regelmäßiger Kunde und hat die Art wohl importiert.

      Ich kann nur für Norddeutschland sprechen, (genauer Bremen) aber hier wurden Futterhäuser laut Aussage eines Mitarbeiters von "Ruynemans" (ruinemans) beliefert. Von stehen die Chancen das wir die Arten über den Großhandel auch nach Deutschland bekommen doch ganz gut und ich werde die nun noch mal direkter drauf ansprechen. :thumbsup:

      Ps.: Schade das ihr keine Ps.novaguineae gefunden habt. Die stehen seit Jahren auf meiner Wunschliste :S :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

    • Danke Hans für die Information. Nun wird etwas mehr deutlich. Der Importeur war, wie du erwähnst, Ruinemans. Ist etwas bekannt über die rote und gelbe Unterschied in den Flossen?

      Leider ist ein Weibchen 'verschwunden'. Ich konnte ihr nicht mehr antreffen beim saubermachen des Beckens. :(
      irg-nederland.nl

      IRG nr 261
    • Hallo Hans,

      die Tiere sind sehr variabel. Vom selben Fundort hatten wir Männchen mit gelben (die häufigste Form), roten und sogar weißen (selten) Streifen. Das kennt man ja auch von Telmatherina-Arten und anderen. Es ist schon interessant zu erfahren, ob denn nicht auch die NZ sehr unterschiedlich ausfallen werden.

      Tobi: ja, gute Idee! Sprecht die Händler an, Ruinemans wird bestimmt gern liefern und froh sein, dass endlich auch mal seltene Fische von deutschen Futterhaus & Co. gekauft werden....

      Ich mach mich morgen wieder auf nach Sulawesi. Mal schauen, ob nicht noch ein paar Telmatherina zu finden sind, die sich auch gut nachzüchten lassen.

      Hans
    • Bestandsliste IRG

      Hallo Hans,

      da Du von Bestandsliste gesprochen hast, möchte ich Dich darauf hinweisen, dass die IRG auch über eine Bestandsliste verfügt, wo jeder seine Regenbogenfischarten eintragen kann. Es wäre schön wenn Du deine Regenbogenfischarten, da Du ja jetzt auch IRG-Mitglied bist einträgst. Es ist natürlich eine freiwillige Sache.

      Du sollst ja sowieso eine sehr schöne Regenbogenfischart pflegen, zumindest hat mir dieses Gerd Arndt berichtet. Er konnte mir nur nicht sagen, was es für eine ist, aber ich habe dieses auch herausgefunden. Meine Spione haben dann Fischkeller auf den Kopf gestellt und herausgefunden, dass es sich um M. o. handelt. :D
    • Die letzten Tage konnte ich kein Ei in den Wollpommel finden. Ich dachte, dass die bisherige Eier vom Weibchen, die verschwunden ist wären und dass vielleicht die andere Frau unfruchtbar sei. Aber gut suchen zwischen die treibenden Anubias nana lernte, dass die Fische die Pflanzen über dem Pommel bevorzugen. So fand ich 7 Eier mehr zwischen den Pflanzen. Das macht 16 Eier in 17 Tagen. Von diesen 16 Eier waren 2 Eier unfruchtbar. Ich hoffe, dass diese Eier alle schlüpfen werden, so dass ich eine schöne Gruppe habe zum zuchten.
      irg-nederland.nl

      IRG nr 261
    • Von den insgesamt 19 Eier in 22 Tagen, die ich gefunden habe (bis Ende September) sind 7 geschlüpft. Der Rest der Eier sind verschimmelt oder halbwegs verfallen. Sie kommen aus den Ei schon recht groß und essen sofort Artemia. Ich füttere sie auch die kleineren Mikrowürmer. Die sieben Junge leben alle noch. Ich glaube nicht, dass sie schnell wachsen, aber vielleicht schau ich zuviel. ;)

      Gestern fand ich noch 4 Eier in den Pflanzen. Sie sind nicht mehr so ​​rot wie am Anfang meiner Meinung nach. In der vergangenen Woche fand ich keine Eier. Ob die Eier gegessen sind oder die Tiere einfach eine Pause haben, ist mir noch nicht klar.

      Einige Bilder:






      Gerade geschlüpft:

      irg-nederland.nl

      IRG nr 261
    • Die Fische legen ihre Eier in den treibenden Anubias nana. Die Eier sind wirklich schwer zu sammeln, weil sie zwischen den Wurzeln versteckt sind. Siehe Bild. Ich habe 10 junge Fische und etwa 15-20 Eier jetzt. Nicht alle Eier sind fruchtbar. Es gab einige Tage, dass ich kein Ei finden konnte. Ich hatte einige Jungfische von P. gertrudae in den gleichen Tank und wenn ich diese entfernte, fand ich wieder einige Eier. Vielleicht waren die Eltern nicht wohl mit den anderen Fischen in den Tank?
      Vor fünf Tagen fand ich 6 Eier, dann 1, dann 4, dann wieder 1 und gestern habe ich 6 Eier gesammelt.
      Heute habe ich die junge Fische in einem separaten, gepflanzt Tank gesteckt. Ich werde ein paar Bilder in das Wochenende nehmen.

      Versteckte Eier


      Gesammelte Eier
      irg-nederland.nl

      IRG nr 261