Wahl des Objektivs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wahl des Objektivs

      Hallo Leute,

      ich würde mal gerne wissen, welche Objektive ihr für die Fotografie unserer Lieblinge einsetzt.
      Ich möchte mir gerne eine lichtstarke Festbrennweite zulegen und bin noch unsicher, was die Wahl der Brennweite angeht.
      Mit dem Kit-Objektiv meiner Cannon EOS 1100D fotografiere ich bisher meist mit 50mm, daher dachte ich daran, das auch die Festbrennweite 50mm sein sollte.
      Aber da kommt ja noch die Geschichte mit der "Übersetzung" hinzu, die ja aus meinem 50mm Objektiv eigentlich eine andere Brennweite macht.

      Da ich sicher nicht der einzige bin, der mit einer Cannon mit APS-C Chip fotografiert kann mir bestimmt jemand eine Empfehlung geben, oder?

      Gruß Carsten
    • Hallo Carsten,
      auch wenn ich mit einem Pentax- und nicht mit einem Canon-System arbeite, so denke ich, daß ich Dir dennoch antworten kann. Ich arbeite mit einem Tamron 90 mm -Festbrennweiten-Macro, mit dem ich generell auch sehr zufrieden bin. Ich denke gegenüber einem 50 mm-Objektiv hat es eher in der Insektenfotografie seine Vorteile ( Fluchtdistanz ). In der Aquarienfotografie wünschte ich mir manchmal ( insbesondere bei größeren Fischen ) eher näher ran gehen zu können - dafür ist das 90 mm Objektiv nicht wirklich optimal.
      Mein Traumobjekltiv für die Aquarienfotografie hätte inzwischen auf jedenfall eine Brennweite zwischen 50 und 60 mm. Einige meiner Aquarienfotografie-Freunde arbeiten mit dem Canon EF-S 60 und sind mit ihrer Wahl sehr zufrieden. Vielleicht wäre das was für Dich, zumal das Objektiv auch vom Preis-Leistungsverhältnis sehr lukrativ ist.

      Liebe Grüße Ralph
      IRG 236

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeronimo ()

    • Hi Carsten,
      ich nehme ein 105 mm Makro in Verbindung mit einem Vollformat-Sensor. Für kleinere Fische ist das gut, bei größeren (ab 10 cm) wünsche ich mir manchmal ein 60 mm Objektiv.

      Viele Grüße
      Michael
      __________________________________________
      Viele Grüße
      Michael

      www.aquatax.de
    • Moin Carsten,

      ich hatte mal für meine Canon mit APS-C Crop-Sensor ein Sigma 105mm Macro, das war insbesondere bei den kleinen Blauaugen und etwas größerem Arbeitsabstand hilfreich, arbeite jetzt in der Fischfotografie aber fast ausschließlich mit dem Canon AF-S 60mm Macro. Wie Ralph oben schon schrieb ein sehr gutes Objektiv, für die Leistung sehr preisgünstig. Falls es noch günstiger sein muss, nimm das 1,8 50mm Objektiv für rund 100 EUR (+ achromatische Nahlinse). Mindestens genauso wichtig - eher wichtiger - wie das Objektiv für bessere Aquarienfotos ist übrigens ein entfesselter Blitz unabhängig vom Kameragehäuse.
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Freunde,
      Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Erfahrungsberichte.
      Ich glaube, ich werde tatsächlich mal die günstige Variante des Objektivs testen
      Für 100€ kann man erstmal nichts falsch machen.
      Dafür kann ich dann noch etwas in einen entfesselten Blitz investieren.
      Gibt es da auch Empfehlungen von euch?

      Gruß Carsten