Besatz 150x60x60

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besatz 150x60x60

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier und komme als Quereinsteiger aus dem Malawibereich. Ich habe zum Anfang diesem Monats komplett abgerüstet im Bereich Zuchtanlage und Showbecken. Da ich nun einige Becken leer stehen hab ich nicht vor ganz die Aquaristik aufzugeben. Ich habe ich ein 150x60x60 Becken frei für Regenbogenfische.

      Da ich auf dem Gebiet der Regenbögen bis auf eine Ausnahme ( vor 4-5 Jahren mal nen Schwarm Melanotaenia praecox, die alle mit Geschwüren verendeten) neu bin frage ich nur hier nach Tipps. Nun hab ich ein paar Kernfragen die für mich wichtig sind um passend einzukaufen.

      - Als Beleuchtung ist eine normale Röhre und eine für Planzenlicht vorhanden, Ok?

      - Bodengrund ist momentan Sand, möchte aber umstellen aus feinen Kies, am liebsten schwarz. Wäre das für Regenbogen ok?

      - Wie sollte bepflanzt werden?

      Wenn ich diese Fragen geklärt hab und sie mehr oder weniger umgesetzt habe, geht es an den Besatz. Vorgestellt hab ich mir maximal zwei Arten a 10-15 Tiere, wäre das okay? Möchte nur nicht mehr solch ein Desaster erleben wie damal mit den Melanotaenia praecox, sind andere Arten auch so anfällig!?

      Bei mir in der näheren Umgebung gibt es folgende Arten

      Melanotaenia australis die aber für meine Begriffe wie Melanotaenia maccullochi aussahen.

      Melanotaenia trifasciata ( Favorit )

      Melanotaenia lacustris

      Glossolepis incisus

      Melanotaenia boesemani

      Melanotaenia herbertaxelrodi

      Bedotia madagascariensis Auch wenn es kein Regenbogen ist .würde er mir als Beifisch auch gefallen, wäre dieser möglich?

      Wie würdet Ihr zusammenstelen, möchte nicht das es zu Kreuzungen kommt und das Sozialverhalten sollte sich ähneln.