Besatz 150x60x60

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besatz 150x60x60

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier und komme als Quereinsteiger aus dem Malawibereich. Ich habe zum Anfang diesem Monats komplett abgerüstet im Bereich Zuchtanlage und Showbecken. Da ich nun einige Becken leer stehen hab ich nicht vor ganz die Aquaristik aufzugeben. Ich habe ich ein 150x60x60 Becken frei für Regenbogenfische.

      Da ich auf dem Gebiet der Regenbögen bis auf eine Ausnahme ( vor 4-5 Jahren mal nen Schwarm Melanotaenia praecox, die alle mit Geschwüren verendeten) neu bin frage ich nur hier nach Tipps. Nun hab ich ein paar Kernfragen die für mich wichtig sind um passend einzukaufen.

      - Als Beleuchtung ist eine normale Röhre und eine für Planzenlicht vorhanden, Ok?

      - Bodengrund ist momentan Sand, möchte aber umstellen aus feinen Kies, am liebsten schwarz. Wäre das für Regenbogen ok?

      - Wie sollte bepflanzt werden?

      Wenn ich diese Fragen geklärt hab und sie mehr oder weniger umgesetzt habe, geht es an den Besatz. Vorgestellt hab ich mir maximal zwei Arten a 10-15 Tiere, wäre das okay? Möchte nur nicht mehr solch ein Desaster erleben wie damal mit den Melanotaenia praecox, sind andere Arten auch so anfällig!?

      Bei mir in der näheren Umgebung gibt es folgende Arten

      Melanotaenia australis die aber für meine Begriffe wie Melanotaenia maccullochi aussahen.

      Melanotaenia trifasciata ( Favorit )

      Melanotaenia lacustris

      Glossolepis incisus

      Melanotaenia boesemani

      Melanotaenia herbertaxelrodi

      Bedotia madagascariensis Auch wenn es kein Regenbogen ist .würde er mir als Beifisch auch gefallen, wäre dieser möglich?

      Wie würdet Ihr zusammenstelen, möchte nicht das es zu Kreuzungen kommt und das Sozialverhalten sollte sich ähneln.

      Als festen Besatz hab ich momentan nur einen Trupp corydoras aeneus ( 10 )


      Das wars erstmal von mir, freue mich schon auf Antworten, ich verziehe mich jetzt erstmal weiter in den Keller Wasser abpumpen :D

      Gruss

      patrick
    • Guten Morgen Patrick,

      willkommen im Forum. Schön, dass du ein Becken behalten möchtest und dich für die Regenbogenfische entschieden hast.
      Aber vorsicht, die SUchtgefahr ist genauso groß, ruckzuck hat man wieder die Bude voll Wasser. Ich weiß, wovon ich rede.
      Zu deinen Fragen:

      Beleuchtung ist immer Geschmackssache und abhängig von den Fischen, die du hast. Grundsätzlich isz die angesprochene Kombi OK.

      Von schwarzem Kies würde ich persönlich abraten. Ich hatte erst kürzlich M. lacustris in einem Becken mit schwarzem Bodengrund, die Fische kommen nicht zur Geltung, da Sie selbst eine dunkle Farbe annehmen. Ich rate zu einem bräunlichen bis hellen Bodengrund und einem schwarzen Hintergrund. Ich persönlich habe in meinem Schaubecken JBL Manado als Bodengrund und einen Schwarzen Hintergrund und bin damit sehr zufrieden.

      Die Bepflanzung sollte dicht bewachsene Bereiche haben, in denen Tiere Rückzugsmöglichkeiten haben, aber auch freien Schwimmraum, da RBF sehr bewegungsfreudige Gesellen sind.

      Die Besatzmenge ist so OK, wobei es da erfahrungsgemäß zu viele Meinungen gibt. Viel bevorzugen Artenbecken, ich meine mal wieder, das ist Geschmackssache.
      30 Fische auf 500 Liter sind schon OK.
      Zur Empfindlichkeit: Ja, es kommt vor, dass Geschwüre auftreten. Von Art zu Art unterschiedlich häufig. Eine Theorie ist, dass es an den Zuchstämmen liegt, die z.T lange keine Blutauffrischung bekommen haben. So auch bei M. praecox. Hier sind gerade im Handel sehr "ausgelutschte" Stämme im Umlauf.
      Da du schonmal hier gelandet bist, kannst du dir hier über den Maktplatz Fische suchen.

      Zu Kreuzungen bei Regenbogenfischen kann es immer kommen, da so ziemlich alle untereinander kompatibel sind. Im Gesellschaftesbecken kommen allerdings nur sehr selten Fisch hoch, da die Eltern den Eiern und den Jungfischen nachstellen und die frisch geschlüpften Jungen sehr, sehr kleines Futter benötigen. (Artemia sind in den ersten Wochen zu groß und auch Microwürmschen bekommen die kleinen zunächst nicht runter)

      Bei der Kombination der Arten sehe ich keine großen Probleme. Bis auf die M. macculochi, die zu den kleineren Arten zählen (Australis ist eine der größten Arten) und daher nicht unbedingt zu den größeren passen, passt alles zusammen. Trifasciata, lacustris, boesemani und herbertaxelrodi habe ich selber und halte diese zusammen.

      So, ich hoffe, du hat erstmal ein paar Antworten bekommen. Viel Spaß bei der weiteren Auswahl.

      Gruß Carsten.

      P.S.: Leverkusen ist ja fast um die Ecke. Wenn du mal an GE vorbeikommst, kannst du gerne mal auf einen Kaffe reinschauen.
    • Muß es immer Standard sein?

      Hallo Patrick,

      können es nicht auch einmal Regenbogenfische sein, die nicht jeder Zweite hat sondern etwas besonders. Hier möchte ich Dir einige Beispiele aufzeigen:

      Melanotaenia trifasciata = einverstanden

      Melanotaenia lacustris dafür Chilatherina Pagai Village; Melanotaenia spec ARU II

      Glossolepis incisus dafür Glossolepis pseudoincisus; Melanotaenia parva; Melanotaenia angfa; Melanotaenia goldiei

      Melanotaenia boesemani hier gibt es farblich an Schönheit kaum Alternativen, möglich wäre hier als Ersatz Melanotaenia splendida inornata Blyth River, Chilatherina bleheri

      Melanotaenia herbertaxelrodi dafür Melanotaenia affinis Pagwi, Glossolepis dority, Glossolepis multisquamata

      was ganz besonders wäre meiner Meinung nach ein Artenbecken mit Glossolepis wanamensis, dority oder multisquamata oder Melanotaenia spec ARU II.

      Folgenden Vorschlag möchte ich Dir konkret bei der Regenbogenfischartenzusammenstellung machen:

      4,4 Chilatherina bleheri

      4,4 Melanotaenia goldiei

      4,4 Melanotaenia parva oder angfa

      4,4 Melanotaenia bosemani oder affinis Pagwi oder Chilatherina Pagai Village.

      Die anderen Regenbogenfischarten, die ich aufgezählt habe, sind sehr gut für ein Artenbecken geeignet.

      Natürlich ist das alles eine Geschmacksache, aber wenn viele Aquarien als Besatz lacustris, bosemani und herbertaxelrodi haben, muß ich sie dann auch noch besitzen?

      Meine boesemani und incisus verfügen auch über einen schwarzen Sandboden und schwarzer Rückwand, farblich sind sie dadurch wesentlich intensiver, siehe Bilder auf meiner Homepage.

      Um natürlich diese schöne Regenbogenfischarten zu bekommen ist eine IRG-Mitgliedschaft sinnvoll. Als Anhang siehe Bilder!
      Dateien
      • K800_Cpv1o.JPG

        (109,87 kB, 776 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0218.JPG

        (64,41 kB, 844 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_Gw1o.JPG

        (120,22 kB, 812 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_Mtgr1.JPG

        (76,43 kB, 794 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K1024_dority.JPG

        (167,9 kB, 899 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Gerd,
      klar hast Du recht im dem, dass man nicht alles nachmachen muss, was andere auch machen und die Zusammenstellung gefällt mir auch... aber... damit gibst Du einem Quereinsteiger eine fast unlösbare Aufgabe und verlangst von ihm sich der totalen "Sucht" auszusetzen, wie Carsten bereits feststellte.
      Hättest Du ihm jetzt noch angeboten ihm entsprechende Fische zu vermachen, dann hätte es besser gepasst.

      Gruß Harald
    • Hallo

      Sind ein paar gute Vorschläge dabei, wobei ich die beiden genannten Chilatherina-Arten nicht in ein Aquarium zusammensetzen würde. Zumindest nicht wenn beide Geschlechter vorhanden sind. Die Weibchen sind dann kaum zu unterscheiden. Bei einem reinen Männerbecken könnte man sich das schon vorstellen. Auch ist dann nicht soviel Streß im Aquarium.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • stimmt Harald

      Hallo Harald,

      ich würde das nicht gut finden für nur die Regenbogenfische, die ich abgeben kann Werbung zu machen, dass hätte einen schalen Beigeschmack. Primär ging es mir einfach nur darum, einmal andere Möglichkeiten aufzuzeigen. Natürlich ist es auch richtig was Micha schreibt, aber wenn ich nicht züchten möchte, kann ich ohne weiteres nur Männchen, oder aber auch ähnliche Regenbogenfischarten zusammen setzen. Wenn ich natürlich züchten möchte muß ich eine der genannten Chilatherinaarten herausnehmen.

      Ich finde es sollte auch mal etwas anderes sein, als die bekannten Regenbogenfischarten, jede Regenbogenfischart hat ihren Reiz und ist etwas besonders, leider gibt es immer dieses Platzproblem und die Kosten.