I. werneri Zucht in 16l Rueckflussbecken.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • I. werneri Zucht in 16l Rueckflussbecken.

      Hallo alle zuasammen,

      da dies mein erster richtiger Eintrag ist, werde ich mich kurz vorstellen.

      Ich bin 30 Jahre alt, wohne im guten Hamburg und betreibe das Hobby nun knapp 15 Jahre lang. Meine Aufmerksamkeit hat sich vor 3 Jahren auf die Welt der Regenbogenfische und Zwergganelen verschoben, und seitdem pflege ich I. Werneri, Crystal Red und Ottocinclus. Mein grosses Aquarium hat 240l, mein Zuchtbecken 16l. Vll Poste ich mal ein Bild falls mir eins gelingt.

      Mein Problem:
      Seit 3 Monaten versuche ich mich in der I. Werneri Zucht, bis jetzt kein Erfolg.
      Setup ist ein 16l Cube, der per Rueckfluss an mein 240l Becken angeschlossen ist. Rueckflussgeschwindigkeit ist im schnellen Troeffchenbereich. Wasserwerte sind wie folgt:
      Temp: 28
      KH: 3
      GH: 8
      PH: 6.5-7
      Nitrat: 0
      WW: 1 x Woche 80l im grossen Becken, per Rueckfluss somit auch im kleinen.
      Es wird 2 mal taeglich im Zuchtbecken und 1 x taeglich im grossen Becken Gefuettert. Am Wochenende gibt es 1-2 Tage nix. Futter besteht aus Cyclops Eez, entkapselten Artemiaeiern, fruesch geschluepfte Artemia, EOS S0. Besatz ist ein maennchen und ein weibchen. Ich habe aber auch schon 1:2, 2:5 ausprobiert.
      Das Problem ist, dass ich bis dato weder Eier noch Jungfische entdecken konnte. Die Zuchttiere sehen farblich wunderbar aus. Gebalzt wird auch. Das maennschen scheint der Chef zu sein wenns zum Futter kommt. Einmal hab ich einen Jungfisch im grossen Becken gefunden. Das wars dann aber auch.

      Vermutung: Zuchtbecken ist zu klein. Man liesst immer weider, dass Zuechter in Becken >50l erfolgreich sind. Zweite Vermutung, zu wenig Wasserwechsel.

      Idee: Da ich im grossen Becken schon Jungfische gesehen habe, werde ich die Zuchttiere wieder zuruecksetzen, und regelmaessig Javamoos aus dem grossen Becken ins Zuchtbecken ueberfuehren. Vll kleben ja ein paar Eier dran.

      Fuer Ideen, Rat und Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Vorraus.
      Peter
    • Hallo Peter.

      Die Zucht der wirklich sehr schönen werneris ist tatsächlich nicht ohne.
      Ich selbst habe es zwar auch nur mit mäßigem Erfolg Betrieben, habe mich aber gerade deswegen damit beschäftigt.
      Woran es bei dir jetzt wirklich liegt kann ich natürlich nicht sagen, aber ein paar Punkte woran es liegen könnte vielleicht.
      Zunächst möchte ich dir die Seite von Bernd Jung empfehlen:
      iriatherina-werneri.com/

      Das schwierigste bei der Zucht von werneris sind die ersten Wochen nach dem Schlupf. Die Jungen sind so klein, dass selbst frisch geschlüpfte Artemia und Microwürchen zu groß sind. Ohne Infusorien ist die Aufzucht eigentlich nicht Möglich.
      Du solltest die Elterntiere vor dem Schlupf der Jungen aus dem Zuchtbecken entfernen. Sonst werden sie zu Lebendfutter.
      Garnelen im Zuchtbecken (?) würden bereits die Eier vernaschen.

      Für den Anfang würde ich kein größeres Becken empfehlen, da du in dem kleineren eine höhere Futterdichte hinbekommst und die Kleinen schneller wachsen.
      Daher solltest du auch den Wasserkreislauf vom großen Becken trennen, das Futter wird rausgespült. Ein kleiner HMF mit einer feinen ZFiltermatte, der wenig Strömung verursacht ist empfehlenswert. Strömung veranlasst zum Schwimmen, das bedeutet Energieverbrauch.
      Da die Minis sehr empfindlich sind würde ich eher zu weniger Wasserwechsel raten und wenn dann nur wenige Liter. So viel scheiden die Winzlinge nicht aus.

      Ich habe auch viel rumprobiert und habe es dann irgendwann einigermaßen hinbekommen.
      Ich wünsche dir viel Glück. Wenn du noch Fragen hast... Frag !

      Gruß Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retti ()

    • Hallo Carsten,

      danke fuer die schnelle Antwort.

      Die Seite von Bernd Jung, seine Zuchtdiskussion auf rainbowfish.info, und sein Zuchttagebuch kenne ich. Mir ist auch die meiste Literatur und Internetquellen bekannt.

      Mein Problem ist, dass die Fische nicht laichen, somit ich den Punkt der Aufzucht auch noch nicht erreicht hab.

      Ich werde jetzt folgendes versuchen:
      Innenfilter im 16l Becken aus. Rueckfluss an. Zuchtpaerchen bleibt im Becken. Viel Artemia fuettern. Nach 2 Wochen Zuchtpaerchen raus und gucken ob ich Nachwuchs sehe.

      Gruss
      Peter
    • Hallo,

      der Laichmopp war im Sommer bei meinen werneri voll mit Eiern. Zuerst habe ich es in meinem Leitungswasser versucht ohne Erfolg, danach nur in Osmosewasser und es schlüpften Jungfische, die dann aber nach ein paar Tagen nicht mehr vorhanden waren trotz Fütterung mit Infusorien, die vermutlich auch noch zu groß sind. Da die Eier so klein sind und das ablesen vom Laichmopp aus diesem Grund ziemlich anstrengend war, hatte ich es igendwann satt. Nachdem ich wieder ca. 100 Eier ablesen hatte, kamen sie bei mir in ein 10l Aquarium was total veralgt war. Man konnte vor lauter Grünalgenanteil das andere Ende des Aquariums nicht mehr erkennen. In diesem Aquarium ist es mir gelungen ca. 30 werneri groß zu ziehen. Diese werneri kamen dann anschließend in einen meiner Spießkübel mit jede Menge Kleingetier und dort sind sie dann auch weiter aufgewachsen. Durch einen extremen Temperaturabfall sind dann leider 20 Stück gestorben, der Rest befindet sich jetzt in einem 60l Aquarium. Ich denke ein Aquarium mit Grünalgensuppe ist der richtige Start für die Aufzucht von werneri.
    • @Miche: Danke fuer den Tipp. Sumatafarn hab ich auch. Zusaetzlich ist meine Wasseroberflaeche auch mit Wasserlinsen und einer Art Froschbiss besetzt. Das Froschbiss hat sehr feine Wurzeln und laesst sich leicht umsetzen. Waere also super geeignet als Laichmopp (bezeichnet man organisch Material auch als Laichmopp?).

      @Gerd: Das mit den veralgten Becken bzw Aussenkuebel habe ich auch schon oeffter gelesen. Bernd Jung scheint ja seine I Werneri nur im Aussenkuebel aufzuziehen. Steht bei mir auf der Liste, wenn ich aus der WG in ein Haus ziehe ;)

      Absonsten ist der Status unveraendert. Innenfilter im 16er Becken ist auch. Rueckfluss an. Momentan gibts 2 mal am Tag frisch geschluepfte Artemia. Nach dieser Woche kommt das Zuchtpaar raus und wir werden sehen was sich tun.

      Dank euch beiden nochmal!
      Peter
    • Moin Peter,

      Grünes Wasser bekommt man auch oft in einem kleinen Becken am Fensterbrett hin, das man dann als Futterwasser nehmen könnte, oder wenn die Temperaturschwankungen nicht zu groß sind, die geschlüpften Jungfische direkt rein. (Das hab ich aber noch nicht persönlich ausprobiert). Was ich noch gehört habe: Werneri-Alttiere zur Zucht mehr als gut und hochwertig füttern. Viel Erfolg!
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo alle zusammen,

      kleines update von der Zuchtfront. Mein letzter Versuch war (in kleinem Masse) erfolgreich!!! Nachdem ich die Zuchttiere aus dem Becken genommen habe, hatte ich 4 mal winzig kleinen Nachwuchs. Das war die gute Nachricht, die schlechte ist, dass keiner der 4 die ersten 2 Wochen ueberstanden hat. Ich habe die erste Woche leicht belueftet, und die letzten zwei Tage die Leuftung gegen einen Lufthebefilter getauscht. Gefuettert wurde 2 mal taeglich, ein Mix aus Spirulina, OSI micro und Reev Perls. Ausserdem gab es zum Wocheende ein Schnapsglass Hobby Protogen-Ansatz (am We bin ich nicht in Beckennaehe, d.h. es wird nicht gefuettert). Der letzte Junge ist gestern gestorben, nachdem ich die letzten beiden Tage troepfchenweise Wasser aus dem Hauptbecken in das Zuchtbecken geleitet hatte. 10 Tage ohne WW in einem 16l Becken und 2 x taeglich Staubfutter, da war es leider Zeit fuer leichten WW.

      Ursachen fuer das Sterben koennten die 2 Tage ohne Futter oder der WW (der ja eigentlich nur eine leichte Auffuellung des Wassers war) sein. Ich tendiere zu 2 futterfreien Tagen, da das Wasserauffuellen sehr langsam und sehr wenig war (ca 1/2l ueber 30min). Schade, ich dachte das Protogen liefert genug kleintiere fuer 2 Tage.

      @Dirk: Gruenwasser von Fensterbrett hab ich und hat ich auch 2 x Schnapsglaeser nach Schlupf der Jungen ins Zuchtbecken gegeben.

      Also, neuer Versuch, neues Gleuck.
      Peter
    • Hallo

      Larven werden generell täglich gefüttert und vor allem die I.werneri sollten im Futter "stehen". Die Aufzucht geht leichter wenn die Temperatur dabei um 30°C liegt. Filtern sollte man auch von Anfang an. Allerdings sollte es dabei nur eine ganz leichte Strömung geben. Wasser sollte beim wechseln immer die gleiche Temperatur haben wie das Altwasser. Versuchs doch mal mit Infusorienbrühe. Bananenschale ins Wasser und so.
      Das Protogengranulat verwende ich nicht mehr. Das scheint verunreinigt zu sein, denn es entwickelten sich danach immer Massen von Planarien.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Danke Micha,

      ich hab gestern abend auch 3 Planarien gesehen und hat dementsprechend gekotzt. Hatte ab und an mal Probleme mit Planarien im Hauptbecken, aber dort nach der letzten Panacur Behandlung keine Planarien mehr gesehen. Eine Woche nach Protogen-Fuetterung allerding im Zuchtbecken. Schon komisch! Hatte auch gelesen, dass einige den Protogenaufguss 'reinigen'. War mir aber zu aufwendig. Wer den Bananenaufguss versuchen. Tipps was zu beachten ist?

      Wassertemperatur im Zuchtbecken liegt bei 29Grad, Wassertemp. aus dem Hauptbecken bei 26Grad, aber da das Wasser sehr langsam ins Zuchtbecken zugefuehrt wird, sehe ich keine Temperaturschwankung, sollte dementsprechend also passen.

      Peter
    • Mit Schalen von Bio-Bananen mach ich es direkt im Aquarium, allerdings sind bei mir immer zwischen 50 und 100 Junge im Becken. Ansonsten ist das ganz einfach. Bananenschale ins Wasser. Nach 12 Stunden ist das trübe. Wenn sich das ganze etwas aufklärt hat man die richtigen Tierchen im Glas.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • @Rainbow: Mich wuerde interessieren, welchen Ansatz du hast, um 50-100 Jungtiere zu bekommen. Wuerd mich freuen, wenn du kurz was schreiben koenntest oder, falls du schon was geschrieben hast, mich mit dem Link versorgst.

      Danke
      Peter
    • Hallo

      Bei den Werneris ist das nur schwer möglich. Allerdings hatte ich früher im Sumatrafarn jeden Tag so um die 30-40 Eier aus einer Gruppe von 25 Tieren. Ich hab eigentlich dabei an meine ähnlich schweren Arten gedacht. Es ist ebenfalls keine Kunst bei Glossolepis ramuensis und Glossolepis maculosus jede Menge Eier und Larven zu erzielen. Die Kunst besteht ehr darin Sie mit der richtigen Nahrung zu versorgen und davon auch noch in der richtigen Menge. Iriatherina werneri steht anfangs auch nur in der Deckung und wartet auf Futter das ins Maul schwimmt. Die beiden Glossolepis tun dies genauso.
      Bei den Werneris solltest du täglich Eier absammeln. Die haben die zum fressen gern.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo

      taeglich Eier absammeln klingt richtig, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich trotz Nachwuchs, werder im Hauptbecken noch im Zuchtbecken, jemals Eier gesehen habe. Und ich gucke taeglich! Gibt es Bilddokumentationen von Werneri Eiern?

      Gruss
      Peter
    • Kleines update & Korrektur:

      Korrektur: Beim ersten Zuchtversuch sind doch nicht alle Jungfische gestorben, eine(r) hat ueberlebt!

      Update: Die Aufzucht mir OSD Micron, Reef Pearls und Spirulina funktioniert gut. Ich fuettere ein bis zwei mal am Tag (arbeitsbedingt). Nach den ersten Wochen kleine (10%) Teilwasserwechsel alle paar Tage. Inzwischen auch groessere WWs. Interessanterweise hat mein einer Jungfisch eine Planarienbehandlung (2 x 3 Tage Wirstoff mit 4 Tage Pause dazwischen. Dosierung ca. Panacur 0.5ml / 100l) gut ueberstanden. Wobei ich noch nicht sagen kann, dass die Behandlung ihm nicht geschadet hat. Auf jeden Fall erfreut er sich bester Gesundheit und bis jetzt kann ich noch keine Entwicklungsstoerungen (Missbildung, langsammer Wuchs, etc.) sehen. Der Jungfisch ist jetzt ca 1cm gross. Scheint noch keine frisch geschluepften Artemia zu fressen, was mich ein wenig wundert, da man ja liesst, dass die Fische nach 2 Wochen schon Artemien nehmen.

      Wann setzt ihr die Jungen I. Werneri zu den alten?

      Gruss
      Peter
    • Hallo,

      mein erster Jungfisch hat nun den Weg ins Schaubecken gefunden und der zweite Zuchtansatz laeuft.

      Fuer den zweiten Zuchtansatz habe ich die Filterung auf Luftheber umgestellet um die Wasserbewegung zu verringern, drei Wiebchen eingesetzt und diese 4 Tage alleine im Zuchtbecken gelassen. Dann ein Maennchen zugesetzt und die Temperatur pro Tag um ca 1 Grad erhoeht, bis ich 30 Grad erreicht hatte. Zuchttiere wurde zweimal am Tag mit frischen Arttemien gefuettert. Diesmal hatte ich nach ca. drei Tagen die ersten Jungen im Becken. Zuchttiere also wieder zurueck ins Schaubecken und die Jungen wie oben beschrieben mit OSD Micron, Spirulina und Reef Pearls gefuettert. Zusaetzlich habe ich den beschriebenen Bananenaufguss aufgesetzt und fuettere diesen Troefchenweise ueber den Tag. Momentan sind ca. 10 Jungfische im Becken und gefuehlt werden es taeglich mehr :)

      Peter
    • Hallo Peter,

      freut mich, dass es zu funktionieren scheint. Zwar kann man zwar seine Erfahrungen austauschen, letztendlich ist es dann doch bei jedem etwas anders.
      Ich habe versucht nach verschiedenen beschreibungen Corydoras zu ziehen. Erst als ich entgegen aller Tips angefangen habe die Eier einfach in ein 8l Becken zu tun und wenig Wasserwechsel zu machen, hat es geklappt.
      Warum das bei anderen anders läuft weiß kein Mensch.

      Viel Glück noch beim Züchten und lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen. Die kommen immer mal vor.

      Gruß Carsten