Pseudomugil "paskai" / cf. paskai "Red Neon"

    • Pseudomugil "paskai" / cf. paskai "Red Neon"

      Hallo

      Tropicwater hat Pseudomugil paskai auf der neuen Stockliste. Der Preis ist aber recht happig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: nach dem jetzigen Kenntnisstand habe ich die Überschrift etwas angepasst

    • Pseudomugil paskai

      Hallo!

      Ich habe kein Bild der Tiere gesehen, denke aber, dass ich weiß, woher die kommen. Der Preis "stimmt" auch, wenn ich Ursprungspreis plus Fracht rechne. In Indonesien (Java) ist ein Broker aufgetaucht, der diese Fische als Pseudomugil sp. "RED" angeboten hat. Es ist bei der Menge und gleichen Größe der Tiere anzunehmen, dass es sich um NZ aus Indonesien handelt. Die Tiere sind super, klein und orangerot mit blau irisierendem Rücken. Ich würde sie eher als cf. paskai einordnen, denn mit normalen P. paskai haben die nicht viel zu tun. Ich würde trotz des hohen Preises zuschlagen, denn wenn die jetzt nicht verkauft werden, kommen die bestimmt nie wieder. Oder Ihr wartet, bis ich genug NZ habe. Drückt mir die Daumen...:-)

      Viele Grüße
      Hans
    • Ja, genau Arséne, das sind sie!

      Die Flossen sind wie bei paskai mit kleinen Pünktchen bedeckt. Denk Dir die Tiere in gelbgrau und der Bezug zu paskai ist schon vorhanden.
      Ich habe eine Gruppe der Tiere und sie sind super. Soweit ich weiss, wird auch der Kölle Zoo sie bald anbieten. es sind schon Tiere da, nicht nur bei Tropicwater. Der hohe Preis wird jedoch bleiben, da sie teuer im Einkauf waren

      Viele Grüße
      Hans
    • Habe die Tiere heute in den Händen gehabt. Ist wirklich ein schöner Fisch.
      Zu dem Preis kann ich leider nichts sagen... Habe mir die Liste von tropicwatwer noch nicht angeschaut.
      Dieser kleine blauauge ist es aber auf jedenfall wert in der aquaristik erhalten zu bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sk-fish ()

    • super schön hans
      hast du ne idee wie man sie am betsen zur zucht ansetzen sollte
      ich hatte sei eine woche zusammen in mittlehartem wasser wie ich es bei gertrude auch mache
      nach einer woche kein einziger jungfisch (leider)
    • Hallo zusammen,

      ich habe eine Gruppe seit etwa 4 Wochen und letzte Woche habe ich die ersten Eier und einen Jungfisch im Elternbecken entdeckt. Sie brauchten wohl ein Weilchen, um sich einzugewöhnen. Da die Tiere bei mir recht scheu sind, konnte ich sie erst gestern einmal beim Laichen beobachten. Die Männchen sind der absolute Hammer, wenn sie prunken. Die ersten Strahlen der ersten Dorsale und der Bauchflossen sind schön lang und stehen kerzengerade. Die Körper leuchten geradezu orangerot und der Rücken neonblau. Nur fotografieren lassen wollen sich die Biester nicht gern dabei....
      Die Eier sind transparent und so groß wie bei P. gertrudae. Bei 24 °C sind nach mittlerweile 6 Tagen nachdem ich den Mopp herausnahm zwei Jungfische geschlüpft. Ich hoffe mal, dass da nun noch mehr kommt. Ein toller kleiner neuer Fisch, dessen Zucht gut klappen sollte. Zumindest viel einfacher als meine pellucidus (5 Eier in 10 Tagen...), die mich wahnsinnig machen...

      Also geduld, Leute, die werden wir bestimmt erhalten können und weit innerhalb der IRG verbreiten!

      Viele Grüße
      Hans
    • Hallo Leute,
      mit den vor etwa 17 Jahren von Wim Heemskerk von Nishihira/Hawai mitgebrachten Ps. paskai hat dieser Fisch wenig zu tun. An eine Zuchtform oder Kreuzung glaube ich nicht, da dieses recht selten vorkommt. Das der Dealer aus Indonesien den Fundort nicht bekannt gibt, kann ich noch verstehen, aber dass fast nur Männchen in den Handel kommen, finde ich Sch..ße. Das hatten wir doch schon Mal, Iriatherina werneri. Natürlich habe ich mich auch um den Fisch bemüht, aber Herr Löll von Tropicwater war so fair und hat mich angerufen, dass er nur Männchen anbieten kann. Obwohl ich langsam mit der Zucht aufhöre, möchte ich, wenn ich Fische kaufe beide Geschlechter haben um das Verhalten zu beobachten. Dass neue Fische entdecken und importieren ein teures Geschäft ist, kann ich mir vorstellen, aber mit so einem Geschäftsgebahren bin ich nicht einverstanden. Man kauft doch nicht ein Rosinenbrot und nimmt hin wenn die Rosinen fehlen.
      Hoffentlich regelt die Nachfrage das Angebot.
      Gruß
      Hans Herbert