Beckengröße - Tiefe

    • Beckengröße - Tiefe

      Hallo,
      ich habe heute mal eine Frage zur Beckengröße.

      Man hört ja immer wieder, dass die RBF (zumindest die Arten > 10 cm) Aquarien mit eine Kantenlänge von mind. 120 cm, besser 150 cm oder größer benötigen.
      Welchen Einfluss hat denn hier die Beckentiefe?

      Mein neues Becken z.B. wird eine Länge von „nur“ 130 cm, aber eine Tiefe von 80 cm haben. Kann dieses Mehr an Tiefe das Defizit der Kantenlänge kompensieren?
      In meinem jetzigen 240L Standardbecken schwimmen die RBF sicherlich überwiegend entlang der Kantenlänge. Würden diese aber auch im neuen Becken die doppelte Tiefe ausnutzen?

      Viele Grüße aus Zwickau,

      Olaf
    • Moin Olaf,

      ja. Denn die RBF zeigen ja zeitweise ein gewisses territoriales Verhalten, d.h. wollen in einem gewissen Abstand (nach allen Seiten) keinen Konkurrenten haben bzw. ein Weibchen/kl. Männchen möchte sich zurückziehen, das geht besser, wenn es Länge und/oder Tiefe nach hinten zur Verfügung hat. Im Übrigen hat nach Pythagoras Dein 130 x 80er Becken in der Diagonale auch über 150 cm Schwimmlänge... ;)

      Wie die Fische das Becken ausnutzen hat nicht nur mit den Massen zu tun, sondern auch mit der Strömungsführung und der Anordnung Freiraum/Pflanzen/Wurzeln.
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Dirk,

      danke für deine schnelle Anwort.
      So habe ich es mir auch gedacht, war aber dann doch etwas verwirrt, da meistens nur von der Länge gesprochen wird.

      Übrigens nicht nur nach Pythagoras ist die Diagonale 152 cm, auch wenn man mit der Schmieche nachmisst 8o .

      Viele Grüße,

      Olaf
    • Hallo,

      Naja, ob du nun ein 100x40x40 oder 100x50x50cm Becken hast, ein M.boesemani (als Beispiel) passt in beiden Fällen nicht rein. Und da die meisten Becken im Handel genau diese beiden Maße abdecken, spricht man lieber die Länge als relevanten Faktor an. Außerdem schwimmen, -nach meiner Beobachtung- die Fische ja eher an der Kantenlänge bzw. Frontscheibe entlang als diagonal durchs Becken, von daher hat die Kantenlänge schon ihre Berechtigung finde ich.

      LG
      Tobi
    • Hallo

      Ich habe seit eineinhalb Jahren einige Arten in Aquarien von 95 x 70 x 50 cm und damit recht gute Erfahrungen gemacht. Da HMF in der Ecke sind verläuft die Strömung diagonal. Männchen besetzen dann meist kleine Reviere in den Ecken während die Weibchen den freien Raum nutzen. In der Regel sind da 15-20 Fische einer Art drinnen. Einen kleinen Weibchenüberhang habe ich bei den meisten Arten auch. Bei Chilatherinas und Glossolepis funktioniert das am Besten. Bei großen Melanotaenias sollten die Becken aber größer sein. Mit meinen M.lakamoras geht das aber ganz gut in den Teilen.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World