Welche Rückwand für mein Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Rückwand für mein Aquarium

      Hallo zusammen,

      ich möchte in der nächsten Woche mein neues Aquarium einrichten und bin am überlegen, welche Rückwand ich am besten wähle.

      Ich tendiere zu einem mittleren Braunton aus Tonkarton, weil ich auch Kies in dieser Farbe gekauft habe. Allerdings habe ich bei einem Bekannten mal gesehen, dass er hinter das komplette Aquarium einen dünnen Spiegel geklebt hat. Dadurch sah das Becken wesentlich größer aus und nach mehr Fischen.

      Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Farben der Regenbogenfische durch den Spiegel genauso gut zur Geltung kommen wie bei dem braunen Hintergrund und wie die Fische darauf reagieren. Ich möchte entweder Melanotaenia lakamora oder maccullochi zusammen mit ein paar Pseudomugil furcatus halten.

      Welche Rückwand würdet ihr eher empfehlen?

      Liebe Grüße

      Andrea
    • Hallo, wie so vieles auf der Welt: alles Geschmacksache !

      Ich persönlich finde, dass Spiegel durchaus einen gelungenen Effekt schaffen können, allerdings nicht über die gesamte Rückwand, sondern nur an einer kleinen Stelle, sozusagen als "tiefes Loch" im Aquarium.

      Ich persönlich bevorzuge grundsätzlich Styroporrückwände innerhalb des Aquariums, die entweder nur 1 cm dick sein können, oder auch aus dicken Blöcken dreidimensional geformt sein können mit Höhlen und Kammern; in den Kammern kann man dann auch gleich die gesamte Technik verbergen (Heizer, Filter, CO2-Anlage, etc.).

      Die Herstellung ist ganz einfach: Blöcke bzw. Platten grob vorschneiden, dann mit einem Feuerzeug oder Lötbrenner abflammen, damit die Ränder nicht bröseln, und mit Acrylfarben nach Belieben anstreichen (grün, braun, grau, etc.). Die Rückwand dann flächig mit Silikon einkleben. Nach wenigen Wochen ist sie mit Algen überzogen und wirkt sehr natürlich. Weiterer Vorteil: Man kann sie auch mit Anubien, Javamoos, etc. bepflanzen, was noch zusätzliche Effekte bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gunnar.loibl ()

    • Servus Tobi, .....Bilder soll ich einstellen ?

      Ich hab viel Ahnung von Fischen, aber keine von Technik :-))

      O.K., ich werd es mal am kommenden Wochenende versuchen, allerdings hab ich zur Zeit keine Rückwand in Arbeit. D.h. sie sind alle eingebaut in den laufenden Aquarien, ob ich das hinkriege mit dem Fotografieren weiß ich nicht (ich bin Deutschlands letzter Bewohner mit einer Kleinbildkamera !)

      Also Geduld, ich probier es...
    • Moin Andrea,

      Hier gab es schon mal eine Diskussion zur Rückwandfrage: Welche Rückwand
      Ich habe in einem Becken auch eine Styroporrückwand gebastelt (ohne Welse): Mein "grosses" 300L Regenbogenfisch-Aquarium

      Und jemand hat mal gepostet, er nimmt von aussen Milchglasfolie, das würde Weite vorspiegeln (ich find es gerade nicht wieder). Eine Rückwand von aussen hat den Vorteil, das Du problemlos ausprobieren und auswechseln kannst.
      Grüße,
      Dirk
    • In Sachen Rückwand habe ich mich jetzt endlich entschieden.

      Da ich ungern von innen das Becken bekleben möchte habe ich mir eine dünne Korkplatte mit einem interessanten Muster gekauft. Diese werde ich jetzt von außen an dem Aquarium befestigen, so habe ich immer die Gelegenheit später doch noch einmal eine andere Rückwand zu wählen, falls mir diese nicht mehr gefällt.

      Liebe Grüße

      Andrea
    • Ja, ein Dia irgendwo zwischen den 10000en die da auf meinen Dachboden darauf warten digitalisiert zu werden :whistling: Kannste aber mit Korkrinde mal anteten. Wichtig ist halt das Licht und vor allem keine markanten anderen Gegenstände dahinter. Ich hatte damals ein Becken 100 x 30 x 60 cm. Das sah immer bescheiden aus und da man bei uns damals auch nichts kaufen konnte war Selbsthilfe angesagt.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World