Pseudomugil mellis - Babys füttern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde ja gerne ein neues Foto machen. Aber wie denn, sobald ich mich dem Becken nähere verschwinden sie. Genau wie beim füttern, eigentlich weiß ich nicht mehr wo ich das Futter hingeben soll. Pantoffeltiere und Nauplien bleiben ja eine Weile erhalten und so hoffe ich immer dass sie fressen, sobald ich mich zurückziehe.
      Gestern und heute habe ich , danke Hans Herbert, Bosmiden und Cyclops vorsichtig angeboten. Als die auf dem Boden lagen sind sie langsam hervorgekommen und haben nur drüber gestanden. Ehe sie die annehmen, das wird wohl noch dauern :S
      @Daniel, Schnecken sind drin und werden zwangsläufig immer mehr. Ich habe einen Teil wieder herausgeholt.
      Die Bäuche sind unterschiedlich dick und mal mehr und mal weniger rötlich. Für mich sehen sie immer noch gut aus, aber ich habe ja keine Ahnung wie es sein müßte. Der auf dem Foto ist einer von den jüngeren Fischen.
      Was um Himmels Willen sind Bauchrutscher ?

      Lg Maja
    • Hallo Maja,

      ich habe mit dicken Bäuchen keine Bauchrutscher gemeint, Ps.mellis neigt bei einseitiger Fütterung mit Artemia zur Verfettung. Dieses kann man verhindern, wenn man nicht einseitig füttert und ihnen ein etwas größeres Aquarium mit leichter Strömung anbietet. Ich hoffe, wir reden vom gleichen Fisch, von Ps.mellis und nicht von einem Ps.signifer, der Ps.mellis recht ähnlich sieht. Deine Ps.mellis haben ungewöhnliche Verhaltensweisen. Ein Foto von den Elterntieren wäre nicht schlecht.

      Gruß

      Hans Herbert
    • W3 050fi2.jpgIch könnte schwören,dass meine signifer anders ausgesehen hätten. Haben denn deren Junge ein anderes Verhalten als mellis? Eine leichte
      Strömung haben sie von Anfang an, mittlerweile eine Idee stärker. Ich fütter durchaus auch nicht nur Artemien, es ist mittlerweile nur das einzige Futter an das hin und wieder überhaupt einer geht wenn ich in der Nähe bin.
      Hier das gewünschte Foto der Eltern, mitten im Artemienschwarm. Leider mit angelegten Flossen und ganz und gar nicht scharf. Ich bitte das zu entschuldigen

      W3 050fi2.jpg

      LG Maja
    • Hallo Maja,

      deine früheren Ps. signifer können auch anders ausgesehen, es gibt einige Fundortvarianten. Ich habe von schon geahnt das es keine Ps. mellis sind, aber es wird oft von Händlern signifer als mellis verkauft, hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt. Bei den beiden Arten gibt es einige Unterschiede im Verhalten.

      Gruß

      Hans Herbert
    • Meine signifer waren entschieden größer und bei weitem aggressiver. Auch nicht so hübsch gelb, die schwarzen Ränder in den Flossen sind auf meinem Foto leider nicht zu erkennen. Diese Fische imponieren nur selten und kurz. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit den signifern von früher.
      Aber egal, mir gefallen sie genauso wie sie sind und ich muß/will die Jungen groß bekommen.
      Heute habe ich fast zwei Std wie eine Statue vor dem Becken gesessen und siehe da, hin und wieder lassen sie sich blicken. Sie schwimmen dann in den mittleren bis unteren Regionen munter umher, bis sie wieder in den Pflanzen verschwinden. Sie sehen gesund und fit aus, zwischendurch scheinen sie nach etwas fressbarem zu schnappen.
      Ich fütter nun weniger, wie Daniel gesagt hat. Das Frostfutter wird noch verschmäht, ich sauge es jeden Tag wieder ab. Kann ich sonst noch etwas tun?
      Neue Fotos sind mir nicht gelungen, sobald ich mich bewege, bzw die Kamera in Position bringe sind alle wieder weg

      LG Maja
    • Hallo Hans Herbert,
      gerade habe ich gelesen, die Unterart aus New South Wales gilt als kleiner, friedlicher und mit kürzeren Rückenflossen. Das würde schon passen.
      Du hälst es für eine Nachzucht aus Indonesien, ist das jetzt gut oder schlecht? Werden sie nicht so vital sein? Nun habe ich wieder eine neue Sorge ?(
      Ein Weibchen hat sich gestern schon verabschiedet, ohne vorherige Anzeichen. Dafür scheint sich ein anderes in ein Männchen umzufärben, war wohl ein Jungfisch ?
      Ab wann kann ich denn normalerweise erkennen, welches Geschlecht die Kleinen haben werden? Und ab welcher Größe könnten sie ins Elternbecken? Da gibt es sonst nur noch kleine Salmler.

      LG Maja
    • Eigentlich spricht nichts dagegen. Die Fische sind in Ordnung und meist qualitativ gut.
      Teichnachzuchten erziehlt man dort wenn man einfach Tiere einer Art in einen Teich setzt und wartet das sie sich vermehren. Zugefüttert wird in den seltensten Fällen, da sich das Futter mitentwickelt. Ist die Besatzdichte erreicht wird das Wasser abgelassen. Die Jungen werden verkauft und ein Teil der Alten kaommt zurück ins Biotop. Und das Spiel beginnt von vorne.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Danke für die Auskunft.
      Gestern habe ich noch das letzte Weibchen in meinem Zoogeschäft bekommen. Wieder als P.s.mellis, der Großhändler hat so geliefert. Es soll da nochmal nachgefragt werden, über die Art und ob noch Fische nachkommen. Ich warte schon ewig lange.
      Heute habe ich in Oldenburg auch nur ein Weibchen erhalten, mehr wollte der Verkäufer wegen seiner Anzahl M/W nicht abgeben. Jetzt als P.S. signifer gekauft, ob Wildfang oder Nachzucht konnte er mir leider nicht sagen. Ich hoffe, das ist nun richtig und geht so in Ordnung.
      Kann mir noch jemand sagen, ab wann ich meine Jungfische ins Elternbecken geben kann ?

      LG Maja
    • Wie geht es weiter?

      Ich bin mal wieder ratlos. Seit drei Wochen versuche ich die Kleinen an Bosmiden und Cyclops zu gewöhnen, aber sie wollen einfach nicht. Nach wie vor nehmen sie nur Pantoffeltierchen, Artemianauplien und etwas Trockenfutter, zum Teil auch zerriebene Spirulinatabs.
      Ich könnte sie zu den Boraras setzen. Lernen sie dann von denen auch anderes Futter anzunehmen ? Oder kommen sie dort unter Stress und verstecken sich nur, bzw sind sie zu langsam um etwas abzubekommen? Sie sind jetzt zwischen 2 und 2,5cm groß und sehr munter.
      Was soll ich machen?
      LG Maja
    • In diesem Zoofachgeschäft in Oldenburg habe ich noch nie schlechtes (altes) Futter bekommen. Das würde mich jetzt sehr wundern. Die Kühlkette war auch nicht unterbrochen. Und die anderen Fischlis fressen es mit Begeisterung. Trotzdem, ich werde noch einmal alles neu kaufen.
      Was ist mit umsetzen, gut oder eher schlecht ?(
      LG Maja
    • Versuchs mal mit größeren Tafen (500 oder 1000g). Die werden meist vom Erzeuger der Tiere selbst verpackt. Für Schoko und Blister ist die Marke verantwortlich. Dabei werden große Blöcke aufgetaut und durch Zusatz von Wasser in Form gebracht. Wenn da mal was schiefgeht haste nur noch Dreck in den Packungen.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Maja schrieb:

      Ich habe nun wahrscheinlich drei Winzlinge, die ungefähr gleich alt bzw jung sein müssten. Sie schwimmen in einem 10l Becken mit viel Moos und sind leider nur sehr selten zu sehen. Wenn ich nun ca 4mal täglich füttern soll, wie mache ich das wenn ich sie nicht sehe? Einfach das Staubfutter oder Liquifry irgendwo hineingeben? Oder belastet das nur das Wasser und die Fische haben nichts davon? Wahrscheinlich finden sie auch ohne Fütterung genug? Ich möchte keinen Fehler machen, was soll ich also tun?
      LG Maja

      Wenn es dir keine Umstände macht.....
      könntest einige Bilder von deinen "Babys" machen???
      Könnten auch in einer Ferienwohnung von Wimdu untergebracht werden...lol!!!
      würde sie sehr gerne sehen.......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwalbe ()

    • @ Rainbow,
      ich habe größere Tafeln bestellt. Und heute traue ich meinen Augen nicht, da stürzen sie über die "alten" Bosmiden her, wie sie es sonst nur bei Nauplien machen 8o ich freue mich ungemein !

      @Schwalbe,
      ich habe vorerst nur die beiden Fotos die ich schon eingestellt habe. Es ist sehr schwierig sie aufs Bild zu bekommen, entweder sind sie im Pflanzendickicht verschwunden, oder sie flitzen enorm schnell hin und her. Im Grunde sehen sie so aus wie auf dem Foto vom 21.Jan, nur etwas größer natürlich.

      LG Maja
    • Maja schrieb:

      @Schwalbe,
      ich habe vorerst nur die beiden Fotos die ich schon eingestellt habe. Es ist sehr schwierig sie aufs Bild zu bekommen, entweder sind sie im Pflanzendickicht verschwunden, oder sie flitzen enorm schnell hin und her. Im Grunde sehen sie so aus wie auf dem Foto vom 21.Jan, nur etwas größer natürlich.
      A! OK!
      verstehe! Weil bei wimde.de kann es immer besser erkennen........
      Dank dir, ich hätte sie halt nur gerne besser oder näher zu sehen bekomen!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwalbe ()